Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
So gefährlich leben Veganer und Briefmarkensammler

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

So gefährlich leben Veganer und Briefmarkensammler

Autor: Achim Stößer | Datum:
"So gefährlich leben Veganer" titelt reißerisch die RP. Basierend auf einem Bericht des bekannten Wissenschaftsmagazins "Für Sie" heißt es: "An Kalzium und Vitamin B12 fehlt es meist auch bei der veganen Ernährung, die tierische Produkte in jeglicher Form ablehnt, also auch Eier und Milcherzeugnisse. Experte Watzl rät Veganern daher zur ergänzenden Einnahme von Kalzium und Vitamin B12." Einmal davon abgesehen, daß Kalzium vegan problemlos aufzunehmen ist, ist im Gesamten Artikel keine "Gefahr" für Veganer zu erkennen - welche auch? Da leben Briefmarkensammler gefährlicher - immerhin haben die Dinger scharfe Zähne.

Extremkost-Varianten im Vergleich: So gefährlich leben Veganer

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hamburg (RPO). An der Frage nach der richtigen Ernährung scheiden sich die Geister. Oftmals geht es nicht nur um Gesundheit, sondern auch um ethische, ökologische und philosophische Erwägungen. Doch nicht alle alternativen Ernährungskonzepte sind uneingeschränkt zu empfehlen.

Das berichtet die Frauenzeitschrift "Für Sie" in ihrer aktuellen Ausgabe. Vorsicht ist demnach bei der Makrobiotik geboten. "Das Risiko von Mangelerscheinungen ist groß", warnt Dr. Bernhard Watzl, Ökotrophologe am Karlsruher Bundesforschungsinstitut für Ernährung. Besser seien moderne Formen der Makrobiotik, die Rohkost, Eier und fetten Fisch in bestimmten Maßen zulassen. Anhänger der relativ komplizierten Extremkost sollten zudem über ein fundiertes Ernährungswissen verfügen, sonst drohen Kalzium-, Eisen- und Vitamin-B-Mangel.

An Kalzium und Vitamin B12 fehlt es meist auch bei der veganen Ernährung, die tierische Produkte in jeglicher Form ablehnt, also auch Eier und Milcherzeugnisse. Experte Watzl rät Veganern daher zur ergänzenden Einnahme von Kalzium und Vitamin B12.

Für auf Dauer gänzlich ungeeignet hält der Ernährungswissenschaftler die frutarische Ernährung sowie das Rohkostkonzept. Anders als bei den Veganern sind bei den Frutariern nicht nur tierische Produkte tabu, sondern auch Knollen, Wurzeln oder Blätter. Gegessen wird nur, was die Pflanzen freiwillig hergeben.

Rohköstler wiederum, die fast ausschließlich unerhitzte Lebensmittel zu sich nehmen, könnten zwar über den Verzehr von Rohmilch oder rohem Fleisch Mangelerscheinungen vermeiden, dennoch hält der Experte die Ernährung für zu einseitig. Eine Studie der Universität Gießen hätte zudem gezeigt, dass die Energieaufnahme von Rohköstlern oft nicht ausreichend ist, da sehr viel gekaut werden muss. Folgen seien Untergewicht und permanentes Kältegefühl.

Wir stellen Ihnen die beliebtesten Extremkost-Varianten genauer vor.

14.04.2008 http://www.rp-online.de/public/article/wissen/gesundheit/555663/So-gefaehrlich-leben-Veganer.html