Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Veganismus noch gerade so verhindert

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Veganismus noch gerade so verhindert

Autor: martin | Datum:
Das war knapp: Der kleine Lion, gerade acht Jahre alt, wäre fast aus ethischer Konsequenz Veganer geworden. Er konnte von der Mutter nur durch die glatte Lüge drohender "Mangelerscheinung", die sich schließlich eingestellt hätten ("Wadenkrampf"), davon abgehalten werden.
Zum Glück kann man den eigenen Kindern noch Unsinn einreden (oder ihnen schlichtweg die Unterstützung versagen), sonst hätte man tagtäglich das Spiegelbild seiner eigenen ethischen Unfähigkeit vor Augen. Wenn die eigenen Kinder noch aus Eigeninitiative weiter denken, kann das nicht toleriert werden.
Aber das Drama wurde überstanden, am Ende war er kein Vegetarier mehr, "nur noch Tierschützer". Tierschutz und Massenmord lassen sich zum Glück verbinden.

Hilfe, mein Kind ist Vegetarier

Autor: martin | Datum:
Lion will Tiere schützen, nicht essen. Über die erste moralische Entscheidung ihres Kindes – und den Ärger damit.

Von FOCUS-Autorin Kerstin Holzer

Brigitte Bardot hat das Leben vieler Männer geprägt. Auch das meines Sohnes.

Es war in den Pfingstferien vergangenen Jahres, als ich Lion, 8, für einen Ausflug vom südfranzösischen Strand nach St. Tropez locken wollte. Lion: „Ich will am Meer bleiben.“ Ich: „Es gibt Spitzeneis da. Und vielleicht treffen wir Brigitte Bardot, die ist Tierschützerin, genau wie du.“ Lion nämlich begeisterte sich seit Langem für die Belange von Tieren, theoretisch zumindest. Während er Tränen wegen zertretener Regenwürmer auf Straßen oder zerhackter Fische bei der „Nordsee“ vergoss, blieb die Versorgung unserer Hauskatzen meine Aufgabe.

Die Bardot zog, und während der Fahrt nach St. Tropez erzählte ich munter vom Privatzoo des Stars, seinem vegetarischen Leben und, dummerweise, vom Kampf für die Robben. Was die Jäger denn von ihnen wollten? Na, die Felle der Robbenbabys. Das war der Moment, der unser Leben ändern sollte. Tränen auf der Rückbank. „Die Menschen sind so gemein! Ich esse jetzt kein Fleisch mehr.“


Wurstbrot-Boykott

So sprach Lion, und so kam es. Zurück im Schulalltag, verweigerte er sowohl das Wurstbrot für die Pause als auch das geliebte Schnitzel in der Mittagsbetreuung. Nun muss man die erste moralische Entscheidung seines Kindes unbedingt unterstützen, mahnen die Experten. Die ersten Tage gestaltete ich also mit Pause aus Paprikastreifen und Käsewürfeln und abendlicher Pasta, fest überzeugt, es handle sich um eine vorübergehende Phase ohne gesundheitliche Schäden. Ich würde doch nicht künftig abends regelmäßig kochen müssen, um das verweigerte Mittagessen in der Schule zu kompensieren?

Die Wochen verstrichen, mein Sohn wurde radikaler: Nur unter Androhung schwerer Mangelerscheinungen (mickrige Muckis!) war er davon abzuhalten, auch auf Eier, Milch und Yoghurt zu verzichten. Er aß keine Gummibärchen auf Kindergeburtstagen (Gelatine! Woher wusste er das?) und keine Würstchen auf Grillpartys. Im Biergarten gerierte er sich als Prediger: „Das sind Fleischknochen, die du isst. Eklig.“ Die vegane Kinderfrau schwor Stein und Bein, Lion nicht infiltriert zu haben, freute sich aber über die Veränderungen in unserem Kühlschrank.


Tofuwürstel-Grillerei

Dieser ließ zunehmend auf eine öko-fundamentalistische Gutmensch-Familie schließen. Ich kochte nun nicht nur regelmäßig abends, sondern oft sogar zwei Gerichte: ein Steak für mich, vegetarisch für Lion. Da berufstätig, schummelte ich mit Fertiggerichten aus dem Biomarkt, dessen Kühltheke ich herzhaft zu hassen lernte. Tofu-Bratfilets (gelbliche Quadrate), „Glückssterne“ mit Gemüse, grün-braune Sojaschnitzel von der Konsistenz aufgeweichter Hornhaut. Ich weiß nicht, wie Vegetarier fröhlich bleiben können. Lion fragte zaghaft an, ob die Kruste vom Schweinebraten eigentlich wirklich Fleisch sei oder vielleicht nur ... Haut?

Nach einem langen Sommer öder Tofuwürstel-Grillerei ereilte Lion ein Wadenkrampf. Eisenmangel, munkelte ich drohend. Künftig gab es freitags Fisch und sonntags Fleisch, natürlich bio. Lion protestierte nur pro forma. Im Herbst gestand er in der Mittagsbetreuung, er sei kein Vegetarier mehr, nur noch Tierschützer.

http://www.focus.de/schule/gesundheit/ernaehrung/ernaehrung-hilfe-mein-kind-ist-vegetarier_aid_508193.html