Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Mehr Vogelleichen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Mehr Vogelleichen

Autor: Achim Stößer | Datum:
In den letzten zehn Jahren stieg in Deutschland der Konsum von Vogelleichen um fast die Hälfte an. Bei der Mehrzahl der Opfer handelt es sich um Hühner, gefolgt von Truthühnern.

Pute

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bonn (dpa/gms) - Beim Einkauf von Hähnchen- und Putenschnitzel müssen die deutschen Verbraucher unter Umständen bald etwas tiefer in die Tasche greifen. Das Angebot sei wegen der Geflügelpest in den Niederlanden knapp und Preissteigerungen seien nicht auszuschließen, teilt die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn mit.

Im Juni lag der durchschnittliche Kilogrammpreis für Putenschnitzel bei 7,65 Euro. Bei Hähnchenschnitzel waren es 7,62 Euro.

© dpa - Meldung vom 09.07.2003 14:27 Uhr



Geflügelfleisch

Putenfleisch könnte demnächst teurer werden.

Putenfleisch wird immer beliebter und etwas teurer

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bonn (dpa/gms) - Putenfleisch wird bei deutschen Verbrauchern immer beliebter. Der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn zufolge hat im Jahr 2002 der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland mit durchschnittlich 6,5 Kilogramm ein neues Rekordniveau erreicht.

Zehn Jahre zuvor habe dieser Wert 3,4 Kilogramm betragen. Das entspricht einem Zuwachs von rund 90 Prozent. Grund der Entwicklung seien Skandale bei den roten Fleischarten Rind und Schwein. Derzeit kostet ein Kilogramm Putenschnitzel laut ZMP 7,56 Euro, vor Jahresfrist waren es 7,29 Euro.



© dpa - Meldung vom 07.08.2003 13:56 Uhr

Putenfleisch wird weiter teurer

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bonn (dpa/gms) - Die Preise für Putenfleisch steigen weiter. Nach der Geflügelpest in den Niederlanden im Frühjahr und der gedrosselten Produktion in den Erzeugerländern habe es nun auch schlechtere Mast- Ergebnisse durch die lange Hitzeperiode gegeben, teilt die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn mit.

Nach den jüngsten Markterhebungen kostete ein Kilogramm frisches Putenschnitzel im August im Schnitt 7,78 Euro. Das waren 33 Cent mehr als im März 2003 und 26 Cent mehr als im gleichen Vorjahresmonat. Der Preisanstieg werde sich voraussichtlich fortsetzen, erwarten die Marktbeobachter.

© dpa - Meldung vom 10.09.2003 11:38 Uhr



Fleischtheke

Lust auf Putenfleisch: Ein Kilogramm frisches Putenschnitzel kostete im August im Schnitt 7,78 Euro und war damit um 26 Cent teurer als im gleichen Vorjahresmonat.

© dpa - Bild vom 10.09.2003 11:38 Uhr

Rekord bei Geflügelfleischverbrauch

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bonn (dpa/gms) - In der Europäischen Union ist im vergangenen Jahr so viel Geflügelfleisch gegessen worden wie nie zuvor. Pro Kopf wurden im Schnitt 23,4 Kilogramm verzehrt, teilt die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn mit.

Das waren 200 Gramm mehr als im Jahr 2002. Insgesamt lag der Geflügelfleisch-Verbrauch EU-weit bei 8,87 Millionen Tonnen.



© dpa - Meldung vom 25.06.2004 11:03 Uhr