Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Fischeier, mehr oder weniger

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Fischeier, mehr oder weniger

Autor: Achim Stößer | Datum:
Nicht nur Vögel (v.a. Hühner) werden von Nichtveganern ihrer Eier wegen umgebracht, sondern auch Fische. Etwa 16,7 Tonnen des Störrogens wurde 2002 in Deutschland gefressen, in diesem Jahr dürften es mindestens 18,6 Tonnen werden.

Champagner und Kaviar sind wieder beliebter

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wiesbaden (dpa/gms) - Im Jahr 2003 haben die Deutschen mehr Kaviar gegessen und mehr Champagner getrunken als 2002. In den Monaten Januar bis September habe der Kaviar-Verbrauch bei 10,8 Tonnen gelegen: Im Jahr 2002 waren es in diesem Zeitraum 9,7 Tonnen, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.

Bei Champagner lag der Verbrauch in den ersten drei Quartalen des abgelaufenen Jahres bei 4,66 Millionen Liter: Im Vorjahr waren es noch 4,03 Millionen Liter.

Vor allem zu Weihnachten und Silvester gönnen sich die Deutschen die teuren Lebensmittel: Im Jahr 2002 wurden gut 42 Prozent des verspeisten Kaviars und 39 Prozent des Champagners erst in den letzten drei Monaten des Jahres importiert. Für 2003 liegen die Vergleichszahlen für diese Monate noch nicht vor, allerdings ist mit höheren Werten zu rechnen.

Trotzdem sind die Deutschen bescheidener als in den neunziger Jahren: 1993 wurden laut Statistischem Bundesamt noch fast 100 Tonnen Kaviar importiert. Der meiste Champagner wurde 1997 aus Frankreich bezogen - damals kamen 13,6 Millionen Liter über die deutsche Grenze.



© dpa - Meldung vom 30.12.2003 12:39 Uhr