Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Grund für Tierverstümmelung nötig?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Grund für Tierverstümmelung nötig?

Autor: martin.p | Datum:
Wie in Kassel entschieden wurde, muss die sinnlose Verstümmelung von Tiere jetzt auch nicht mehr "wissenschaftlichen unerlässlich" sein. Es werden demnächst skandalöse Meldungen erwartet, wie z.B., dass Petersilie sofort vernichtet werden muss, da sie ja für Papageien tödlich ist.

VGH: Behörden dürfen Tierversuche nur auf Plausibilität hin prüfen

Autor: martin.p | Datum:
Kassel (dpa) - Ob ein Tierversuch wissenschaftlich notwendig ist oder nicht, darf bei seiner Genehmigung keine Rolle spielen. Behörden dürfen ein Forschungsvorhaben nur daraufhin prüfen, ob es plausibel ist, aber nicht nach Details fragen. Das hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel in einem am Montag bekannt gewordenen Urteil entschieden. Die Behörde habe nicht das Recht, die Einschätzung des Wissenschaftlers zur Notwendigkeit der Versuche durch eigene Erwägungen zu ersetzen.Im konkreten Fall hatte das Regierungspräsidium Gießen einem Marburger Wissenschaftler Tierversuche verboten. Der Forscher habe nicht ausreichend begründet, dass der Versuch wissenschaftlich unerlässlich sei. Der VGH genehmigte die Untersuchungen, die in ein Forschungsprojekt des Nationalen Genomforschungsnetzwerkes eingebettet sind. Mit den Versuchen an Ratten soll ein Medikament gegen Depressionen getestet werden. (AZ.: 11 TG 3210/02)



© dpa - Meldung vom 05.02.2003 15:42 Uhr