Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
der abgesegnete Mord

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

der abgesegnete Mord

Autor: martin.p | Datum:
Nicht nur, dass viele Leute Wahnvorstellungen haben und glauben z.B. eine Steinaufschüttung in der Wüste anbeten oder zu albernen Opfer(!)-festen Tiere (ohne Betäubung) ermorden zu müssen, nein, wahrscheinlich selber leichenfressende Tierschützer glauben (anstatt zu denken) sie müssten an die Moslems appellieren, damit diese ihren Mord lediglich anmelden sollen!

Moslems sollten Tier-Schächtung genehmigen lassen

Autor: martin.p | Datum:
Mainz (dpa) - Tierschützer in Rheinland-Pfalz haben wenige Tage vor dem islamischen Opferfest Kurban Bayrami an Moslems appelliert, das Schlachten eines Tieres ohne Betäubung von einer Behörde genehmigen zu lassen. Im Januar 2002 hatte das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass Ausnahmegenehmigungen für das Schächten unter bestimmten Voraussetzungen zu erteilen seien.

Nachdem der Tierschutz in der Zwischenzeit als Staatsziel im Grundgesetz verankert wurde, habe sich die Lage jedoch geändert, erklärte der rheinland-pfälzische Landes-Vorsitzende des Deutschen Tierschutzbundes, Andreas Lindig. «Die Religionsfreiheit hat nicht mehr automatisch Vorrang», so Lindig. Seiner Darstellung zufolge müssen die Gläubigen genau begründen, warum sie das Tier ohne Betäubung schlachten lassen müssen.

Nicht alle gläubigen Moslems beharrten beim Opferfest auf einer betäubungslosen Schächtung, sagt der Vorsitzende des Mainzer Ausländerbeirates, Ihsan Öner. «Man kann das machen, wie man will. Das ist eine Glaubensfrage.» Bei den meisten Schächtungen werden die Tier seiner Meinung nach vorher betäubt.


© dpa - Meldung vom 10.02.2003 12:18 Uhr