Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Europaweit mehr Hühnerausbeutung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Europaweit mehr Hühnerausbeutung

Autor: Achim Stößer | Datum:
Pro Jahr und Person wurden zwei Hühner mehr einen Tag lang gequält als 2003, 18 mehr als 2000 (vgl. http://maqi.de/txt/vegetariersindmoerder.html): für insgesamt 98 Milliarden Eier.

EU-Bürger essen mehr Eier

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bonn (dpa/gms) - Jeder Einwohner der Europäischen Union (EU) hat im vergangenen Jahr durchschnittlich 235 Eier gegessen. Das waren 2 mehr als 2003, so die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) in Bonn.

Gegenüber dem Jahr 2000 stieg der Verbrauch sogar um 18 Eier an. Insgesamt legten Hennen im vergangenen Jahr in der EU 98 Milliarden Eier und damit 1,7 Prozent mehr als 2003.



http://www.news.de/Redaktionsline63/01EU_Buerger_essen_mehr_Eier.php

Realität und Statistik im Widerspruch

Autor: Achim Stößer | Datum:
Eierproduktion in Deutschland

(ZMP) – Die monatliche Statistik über Hennenhaltung und Eierproduktion in Deutschland weist seit Anfang 2005 mehr Betriebe, mehr Hennen und damit auch eine steigende Eierproduktion aus. Im März meldeten 1.281 Betriebe 39,330 Millionen Hennenplätze, das waren 83 Betriebe und 1,421 Millionen Hennenplätze mehr als ein Jahr zuvor. Die Eierproduktion im Februar und März lag nach diesen Erhebungen um 3,5 Prozent über Vorjahr. Diese Zahlen decken sich allerdings nicht mit der Realität einer in Deutschland stark schrumpfenden Eierproduktion. Denn laut dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden ist der Zuwachs auf die mit Hilfe des jetzt verfügbaren "Legehennenregisters" vollständigere Erfassung der meldepflichtigen Betriebe zurückzuführen. Insofern führt die jüngst vom Statistischen Landesamt Nordrhein-Westfalen herausgegebene Pressemeldung bezüglich steigender Betriebs- und Produktionszahlen in die Irre.


(RÖ/1051 Anschläge)
http://www.zmp.de/news/News.asp?DatumsZahl=20050520&DataId=22763&rPos=0