Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Interessensparadoxie

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Interessensparadoxie

Autor: martin.p | Datum:
Die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" fordert ein generelles Verbot von sogenannten Pelztierframen in Deutschland, doch bis dahin wollen sie eine Richtlinie für die Verbesserung der Haltung durchsetzen (wie auf ihrer Web-Site nachzulesen ist). Sie scheinen nicht zu registrieren, dass das die Existenz der Farmen fördert und stabilisiert und somit gegenwirkend ist.
Es wurde auch eine Umfrage durchgeführt, nach der sich angeblich 70,4 % der Deutschen gegen die Pelztierzucht aussprechen, was aber auch wie in Italien schnell wieder ins Gegenteil umschlagen kann, wenn die Öffentlichkeit nicht ethisch motiviert wird.

Mehrheit der Deutschen für Verbot der Pelztierzucht

Autor: martin.p | Datum:
Hamburg (dpa) - Die Mehrheit der Deutschen ist für ein generelles Verbot der Pelztierzucht. Nach einer Emnid-Umfrage hat sich die Zahl der Pelztierzucht-Gegner in den vergangenen zwei Jahren um 8,3 Prozent auf 70,4 Prozent erhöht.«Dass sich trotz des schleichenden Comebacks der Pelzmode in diesem Winter immer mehr Menschen für ein Verbot der Pelztierzucht einsetzen, ist eine Bestätigung unserer Arbeit», sagte Anette Nomann von der Tierschutzorganisation «Vier Pfoten». Für die Umfrage im Auftrag von «Vier Pfoten» waren 1000 Menschen am 28. und 29. Januar 2003 befragt worden.Die Tierschutzorganisation fordert gesetzliche Regelungen, die das Züchten und Töten von Pelztieren für Luxusartikel verbieten. Weil die gesetzlichen Rahmenbedingungen nur unzureichend seien, würden in Deutschland jedes Jahr rund 300 000 Tiere, überwiegend Nerze, gequält. Nomann zufolge vegetieren die Tiere auf deutschen Nerzfarmen in Drahtgitterkäfigen von weniger als 0,3 Quadratmetern. «Nerze sind Wildtiere. Wenn die erwartete Verordnung zum Schutz der Pelztiere nur einige der angeborenen Verhaltensweisen der Tiere berücksichtigt, wird die Pelztierzucht in Deutschland ökonomisch uninteressant.»


© dpa - Meldung vom 19.02.2003 13:41 Uhr