Forenübersicht RSS

Pressespiegel:
Soja? Ja!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Soja? Ja!

Autor: Achim Stößer | Datum:
Den Hinterwäldlern, die bezüglich Tofu, Sojamilch etc. diffamierend von "Ersatzprodukten" jammern (vgl. FAQ "Wenn 'Fleisch' so schlecht ist, warum essen dann alle Veganer so gern 'Fleischersatz' usw. wie z.B. Tofuwurst, Seitanschnitzel, Sojamilch?" und "Tofu schmeckt mir nicht"), schieben nun sogar die "Krankenkassen-News" einen Riegel vor: Soja (gemeint sind primär Tiermilch-Alternativen aus Soja) sei "zunehmend beliebt" und "nachweislich gesund".

Soja zunehmend beliebt

Autor: Achim Stößer | Datum:
17.05. 12:21

Soja wird immer beliebter. Während es bis vor ein paar Jahren eher als Ersatzmittel galt, oder bestenfalls noch von Veganer konsumiert wurde, wird es inzwischen von den Konsumenten immer mehr angenommen.

Gründe dafür sehen Experten in der Weiterentwicklung der Technik, die Soja besser verarbeiten kann. Getränke, aber auch Puddings, Joghurt-Ersatz und Desserts haben sich dem üblichen Geschmack immer mehr angenähert.

Schnelles Erhitzen ermöglicht den Verlust des typisch ranzigen Geschmacks. Drinks mit Orange, Mango und Passionsfrucht oder Erdbeer-Banane nehmen dann nur den Geschmack der Frucht an, Soja verhält sich dann eher neutral.

Soja ist auch nachweislich gesund, denn es senkt den Cholesterinspiegel. Sojapillen oder –präperate sind jedoch nicht völlig unvoreingenommen einzunehmen. Die überhohe Dosis in den Präperaten ist nicht ungefährlich, und sollte daher mit Vorsicht genossen werden.