Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Unterschied zwischen Pferde und Ponys

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Unterschied zwischen Pferde und Ponys

Autor: leonie | Datum:
[Beitrag verschoben aus antiSpe Fragen und Antworten, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo!
Meine Frage passt nicht wirklich hier her, doch vielleicht weis jemand ein Antwort!!!
Mich hat vor einiger Zeit jemand gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen einem Pony und einem Pferd sei. Ich habe gewantworten, dass kommt auf vieles darauf an. Doch dieser sagte, er habe gehört, dass es auf die Grösse des Pferdes/Ponys daraufan kommt. Ich habe im Internett nach den Unterschieden gesucht, und überall wo ich etwas gefunden habe, hiess es, es kommt auf die Grösse an. (Wenn es über 1.48m Stockmass ist, ist es ein Pferd!) Jetzt meine Frage: Ein Island-Pferd ist ein Pferd und kein Pony. Jedenfals sind die Island-Pferde-Züchter sehr beleidigt, wenn man ihren Pferden Ponys sagt. Ein Island-Pferd hat ein Stockmass zwischen 1.30-1.45m. Wieso ist ein Island-Pferd kein Pony oder umgekert, stimmt dies, dass alle wo über 1.48m Stockmass haben Pferde sind???
Grüsse leonie

Re: Unterschied zwischen Pferde und Ponys

Autor: Achim Stößer | Datum:
> sagte, er habe gehört, dass es auf die Grösse des
> Pferdes/Ponys daraufan kommt. Ich habe im Internett nach den

Da hat er richtig gehört. Ein Blick ins Lexikon:
Zitat:
Pony

[englisch] Zoologie [das; Plural Ponys]

alle kleinen Pferderassen und -schläge, die unter 147,5 cm Widerristhöhe haben. Die Größe schwankt vom Scottish Highland Pony (147,5 cm) bis zum argentinischen Falabella-Pony (75 cm). Weitere Rassen sind Shetland-, Welsh-Mountain, New-Forest-, Dartmoor- und Exmoor-Pony. Auch die skandinavischen Fjordpferde und Telemarker, der österreichische Haflinger und das Islandpferd sind Ponys. Im US-amerikanischen Sprachgebrauch werden auch die leicht über der angegebenen Widerristhöhe liegenden Western Horses Ponys genannt.
wissen.de



> Unterschieden gesucht, und überall wo ich etwas gefunden
> habe, hiess es, es kommt auf die Grösse an. (Wenn es über
> 1.48m Stockmass ist, ist es ein Pferd!) Jetzt meine Frage:

Nein, ob über oder unter dem Grenzwert, es ist ein Pferd (naja, wenn's kein Rind oder so ist). Unterhalb wird es zudem als Pony klassifiziert. Also: jedes Pony ist ein Pferd, aber nur Pferde einer bestimmten Größe sind Ponys.

> Ein Island-Pferd ist ein Pferd und kein Pony. Jedenfals sind

Nein, Islandpferde sind Ponys.

> die Island-Pferde-Züchter sehr beleidigt, wenn man ihren
> Pferden Ponys sagt. Ein Island-Pferd hat ein Stockmass

Wen interessiert, ob Leute, die Tiere züchten, "beleidigt" sind?

Achim