Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Intelligent Design - die Kreationisten sind unter uns

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Intelligent Design - die Kreationisten sind unter uns

Autor: Tanja | Datum:
In letzter Zeit wird das ja auch vermehrt hier in Deutschland beachtet und diskutiert, und wenn man den Angaben trauen kann, sind es immerhin ca. 20% der deutschen Bevölkerung, die die Evolutionstheorie ablehnen und stattdessen die "Schöpfungsgeschichte" beim Wort nehmen. Zwar sind das noch keine 50% wie in den USA, aber erschreckend finde ich es dennoch. Wie soll man denn mit Leuten, die sich sogar simpelsten wissenschaftlichen Erkenntnissen verweigern, umgehen? Und was wird, wenn es mehr werden? Ich bin eigentlich kein so kraß pessimistisch eingestellter Mensch, aber die Vorstellung, daß irgendwann all das, was schon längst als Fakt anerkannt wurde, wieder verleugnet wird, wir quasi ins finsterste Mittelalter zurückrutschen, macht mir echt Angst. Was wären wohl die Folgen? Bücherverbrennungen, ja, selbst "Hexenverbrennungen" halte ich angesichts solch eines Wahns für nicht ausgeschlossen.
Ist denn ein Großteil der Menschheit so verblödet bzw. schlicht ungebildet, daß sie so einen Scheiß einfach glauben? Oder sind die Leute so verunsichert (wodurch auch immer), daß sie unbedingt einen Halt brauchen, der keine Fragen offenläßt (damit kann die Wissenschaft ja - glücklicherweise! - nicht dienen)?
Oder handelt es sich dabei (was ich allerdings zumindest in den USA angesichts der 50% für ziemlich unwahrscheinlich halte) um eine bloße Modeerscheinung? Gerade Jugendliche fahren ja offenbar immer mehr auf Theismus ab; heute z.B. gibt es auf Arte eine Absolut-Sendung, die sich nur damit beschäftigt: http://maqi.de/tv/?id=8033&sparte=antitheismus (Wiederholung nächsten Mittwoch). Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, daß sowas ganz ohne Folgen bleibt...
Was meint Ihr?

Tanja

Re: Intelligent Design - die Kreationisten sind unter uns

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ist denn ein Großteil der Menschheit so verblödet bzw.
> schlicht ungebildet, daß sie so einen Scheiß einfach glauben?

Das dürfte der Hauptgrund sein (vgl. auch Antiveganismus).

> Oder sind die Leute so verunsichert (wodurch auch immer), daß
> sie unbedingt einen Halt brauchen, der keine Fragen offenläßt

Das ist sicher ein weiterer Grund, das ganze ist kaum monokausal.

> Oder handelt es sich dabei (was ich allerdings zumindest in
> den USA angesichts der 50% für ziemlich unwahrscheinlich
> halte) um eine bloße Modeerscheinung? Gerade Jugendliche

Eher nicht, siehe auch Wer den Wind sät und diese Diskussion über diverse TV-Beiträge dazu.

Achim

PS: Gab's da nicht diesen Witz über den Widerspruch in "Military Intelligence", "C[entral]I[ntelligence]A[gency]" etc.? Einen ähnlichen Widerspruch gibt's ja in der neuen Alibibezeichnung für Kreationismus (wobei mir da doch oft und politisch inkorrekt "Kretinismus" auf der Zunge liegt, fürchte ich) und deren Inhalt ...

Markerphrasen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> http://maqi.de/tv/?id=8033&sparte=antitheismus
> (Wiederholung nächsten Mittwoch). Wobei ich mir auch nicht

In der Sendung ist mir aufgefallen, daß alle, der Baptistenprediger, der Mormonenmissionar, der jugendliche bayerische Wallfahrer etc. und vor allem die Novizin solche Markerphrasen (natürlich jeweils unterschiedliche) benutzen, wie ich sei erst gestern in ganz anderem Zusammenhang erwähnt habe ("Re: Nachplappern"). Grade bei dieser angehenden Nonne war ganz deutlich, daß sie nicht selbst denkt - mein Eindruck war, daß sie mehr Finger als IQ hat - sondern einfach ein Tonband in ihrem Kopf abspult.

Achim

Re: SWR RP- jetzt

Autor: Rele | Datum:
Hi,

hmmm,sorry, ich weiß nicht, ob das schon in den TV-Tipps war- aber in dem Beitrag eben ging es genau um dieses Thema- also um Vertreter der XY- Kirchenlehre, die "überlieferte" Lehren vertreten. *grusel*

Ciau

Re: Intelligent Design - die Kreationisten sind unter uns

Autor: Charmehaar | Datum:
Dazu ein Bericht aus dem Spiegel auf den ich soeben gestossen bin, schon erschreckend.

http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,346393,00.html

Gerichtsurteil in den USA: Darwin siegt ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Zitat: In Pennsylvania tobte ein Streit zwischen Eltern und Schulleitung - Biologielehrer sollten neben der wissenschaftlich anerkannten Evolutionslehre Darwins alternativ "Intelligent Design" unterrichten. Ein Gericht untersagte das nun.

Im Streit um Darwins Evolutionstheorie an US- Schulen hat am Dienstag ein Richter im Bundesstaat Pennsylvania die Vermittlung eines alternativen Konzepts untersagt. In dem mit Spannung erwarteten Urteil beschied Richter John Jones, dass die als "Intelligentes Design" propagierte Theorie über die Entstehung des Lebens durch ein höheres Wesen keinen Platz im Biologie-Unterricht habe.


Mehr unter http://www.stern.de/wissenschaft/natur/551866.html?nv=nl_cp_L1_rt

Ist ja leider nur ein Richter von vielen, aber es macht Hoffnung... ;-)

Tanja

Re: Gerichtsurteil in den USA: Darwin siegt ;-)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ist ja leider nur ein Richter von vielen, aber es macht
> Hoffnung... ;-)

Zumal in den USA die "Rechtsprechung" in großem Maß auf Präzedenzfällen aufbaut.

Achim