Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Nachthimmel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Nachthimmel

Autor: Achim Stößer | Datum:
War grade mit den Hunden draußen ... seit ein paar Tagen ist mir abends am westlichen Himmel ein extrem heller Stern besonders stark aufgefallen - die Venus.

Eben sah's, fand ich, besonders schön aus, weil ansonsten am Westhimmel nichts zu sehen war als eben die beiden hellsten natürlichen Objekte am nächtlichen Sternenhimmel, die Venus und der Mond, eine sehr dünne Sichel, die dunkle Seite wohl durch die Albedo unserer Tagseite angeleuchtet.

Achim

Re: Nachthimmel

Autor: Tanja | Datum:
Jaja, so geht's einem, wenn man über Jahre hinweg eine Beziehung mit ein und demselben Menschen führt - man wird nicht mehr an der Hand genommen um sich gemeinsam die Sterne anzusehen sondern liest es nebenbei im Internetforum, daß der Himmel heute abend mal wieder besonders schön aussieht. ;-)

Tanja

Re: Nachthimmel

Autor: nurso | Datum:
will ja nur ungern in die romantische stimmung funken, aber müsste die mondfläche, die durch albedo (rückstrahlungsvermögen von körpern [hier: erde]) angestrahlt wird, nicht hell sein?

Albedo und Mond

Autor: Achim Stößer | Datum:
> will ja nur ungern in die romantische stimmung funken, aber
> müsste die mondfläche, die durch albedo
> (rückstrahlungsvermögen von körpern [hier: erde]) angestrahlt
> wird, nicht hell sein?

Das war's etwa, was ich mit "eine sehr dünne Sichel, die dunkle Seite wohl durch die Albedo unserer Tagseite angeleuchtet" auszudrücken versuchte.

Tatsächlich wird der Mond, die Erde und die Venus von der Sonne angeleuchtet. Wir sehen das von Mond und Venus (genauer: der Venuswlkenschicht, schätze ich) reflektierte Licht - beim Mond z.Z. eben nur eine zunehmende Sichel, weil Mittwoch Neumond war. Die dunkle Mondhälfte wird aber durch das von der Erde zurückgestrahlte Licht auch ein wenig erhellt (natürlich nichts im vergleich zur dikrete solaren Beleuchtung), so daß sich die ganze Mond"scheibe" vom Nachthimmel kreisförmig abhebt.

So etwa:

Achim