Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Eßt Ihr Fertiggerichte?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Eßt Ihr Fertiggerichte?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
meine jetzt so "richtige" Fertiggerichte, also Sachen, die man nur noch warmmachen muß. Habe früher, bevor ich vegan wurde, doch so einiges an Fertigzeug gefressen und dann, weil es sowas in vegan halt nicht gab, eine ganze Zeit lang nicht mehr. Nun hat sich das ja in letzter Zeit gewandelt und ich dachte, daß sowas ab und an, wenn man mal gar keine Zeit hat zum Kochen (und Achim nicht da ist, er also nicht kochen kann...;-)), ganz praktisch wäre. Ich habe probiert: Ravioli aus der Dose, Erbseneintopf aus der Dose, Nudeln Arrabiata aus der Tüte (ja, da muß man vor dem Warmmachen noch wasser dazukippen ;-)) und kürzlich noch ein Reis-Curry-Gericht mit Tofu aus dem Kühlregal.
Alles schmeckte mehr oder weniger furchtbar. Und nein, ich bin sicher, daß das nicht daran liegt, daß es vegan ist ;-), sondern daß ich mich absolut an "gute, frische Kost" gewöhnt habe. Ich finde das Zeug einfach nur noch widerlich. Da tun mir die Leute, die jetzt vegan werden und quasi nahtlos vom unveganen zum veganen Fertigfraß wechseln, richtig leid... ;-/

Tanja

Re: Eßt Ihr Fertiggerichte?

Autor: Ricarda+ | Datum:
Ich esse manchmal fertige Nudelsaucen. Die schmecken eigentlich ganz gut und auch nicht sonderlich nach Fertigfraß.
Ansonsten fällt mir da nichts weiter ein. Ich benutze halt oft schon fertige Sachen, wie Aufbackpommes und gefrorenes Gemüse, aber das ist ja jetzt nicht ein gesamtes Fertiggericht.

Re: Eßt Ihr Fertiggerichte?

Autor: Tanja | Datum:
Ricarda+ schrieb:
>
> Ich esse manchmal fertige Nudelsaucen. Die schmecken
> eigentlich ganz gut und auch nicht sonderlich nach Fertigfraß.

Ja, stimmt, da gibt es schon ein paar leckere.

> Ansonsten fällt mir da nichts weiter ein. Ich benutze halt
> oft schon fertige Sachen, wie Aufbackpommes und gefrorenes
> Gemüse, aber das ist ja jetzt nicht ein gesamtes Fertiggericht.

Ja, genau, darum meinte ich das auch nicht. Wobei Pommes zu unserer "Not-Mahlzeit" unterwegs geworden sind, die essen wir zuhause eigentlich nie. Wie oft ich in den letzten Monaten schon ungläubig angesehen wurde, wenn ich nach Zusammensetzung der Pommes, Fritierfett und Würzmischung/Salz gefragt habe. *g* Überraschenderweise halten bisher immer noch die Damen div. Autobahnraststätten den Freundlichkeitsrekord. Äh, damit wäre ich dann mal wieder vollkommen OT... ;-)

Tanja

Pommes unterwegs ;)

Autor: Ricarda+ | Datum:
Hier gibt es zum Glück noch einen vegetarisch/veganen Falafel Laden. Ansonsten Pommes bis zum abwinken, wenns denn sein muss.
Das Fritierfett darf in Deutschland vom Gesetz her nur noch Pflanzenfett sein. Ich weiß aber nicht, was es da für Kontrollen gibt. In Belgien(und Luxemburg, glaube ich auch) wird aber meistens dafür Rinderfett oder so (ich wills eigentlich gar nicht genau wissen) verwendet.
Das Blödeste ist natürlich, wenn die Leute da einfach alles ins Fett schmeißen, um es aufzuwärmen :/
Meine Mutter hat das mal super demonstriert indem sie ins frisch ausgewechselte Friteusenfett erstmal Teile einer Hühnerleiche aufgewärmt hat... und dann hat sie sich noch gewundert, warum ich die Friteuse nicht mehr benutzen wollte. Sie meint halt, dabei würde nichts an das Fett abgegeben werden. Aber selbst wenn nicht, wäre es einfach nur ekelhaft das Fett noch zu benutzen.

Re: Pommes unterwegs ;)

Autor: Tanja | Datum:
> Das Blödeste ist natürlich, wenn die Leute da einfach alles
> ins Fett schmeißen, um es aufzuwärmen :/

Ja, kenne ich, habe ja mal (in vor-veganer Zeit) in der Gastronomie gearbeitet (und würde es heute auch noch supergern, wenn sich ein veganes Lokal finden ließe ;-)). Allerdings ist das bei "ordentlich" arbeitenden Betrieben nicht der Fall und da etwas differenzieren zu können habe ich wohl hoffentlich durch einige Jahre Erfahrung gelernt. ;-/ Bei anderen ekle ich mich definitiv auch - wobei, ganz sicher sein kann man natürlich nie...

Tanja

Re: Eßt Ihr Fertiggerichte?

Autor: joel_h | Datum:
Tanja schrieb:
>
> Hallo,
> meine jetzt so "richtige" Fertiggerichte, also Sachen, die
> man nur noch warmmachen muß.

Das einzige in der Art was ich konsumiere sind "Fleisch"alternativen, wie soja geschnetzeltes, Soja Hacksteaks usw allerdings koche ich dazu immer noch beilagen oder benutze diese Fertiggerichte nur als weitere Zutat also konsumiere ich nicht wirklich Fertiggerichte.


Ich habe probiert: Ravioli
> aus der Dose, Erbseneintopf aus der Dose, Nudeln Arrabiata
> aus der Tüte (ja, da muß man vor dem Warmmachen noch wasser
> dazukippen ;-)) und kürzlich noch ein Reis-Curry-Gericht mit
> Tofu aus dem Kühlregal.

Also auf solche Dosen/Tütenzeugs verzichte ich eigentlich ganz, schon alleine weil ich zufaul bin um so bviele Produktanfragen zu schreiben, da stehe ich lieber etwas länger in der Küche und mach es selbst, macht viel mehr Spaß.

Viele Grüße
Joel

Re: Eßt Ihr Fertiggerichte?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Joel,

> Also auf solche Dosen/Tütenzeugs verzichte ich eigentlich
> ganz, schon alleine weil ich zufaul bin um so bviele
> Produktanfragen zu schreiben

Äh, klar, eine PA extra deswegen wäre mir auch zuviel. ;-) Drum habe ich in den Fällen auch nur Bio-Fertigzeugs mit Volldeklaration und ohne verdächtige Inhaltsstoffe gekauft. Hm, ob es in "Nicht-Bio" mit Geschmacksverstärkern, Aromen und Co. leckerer geschmeckt hätte? ;-)

Tanja

Re: Eßt Ihr Fertiggerichte?

Autor: joel_h | Datum:
Tanja schrieb:

> Hm, ob es in "Nicht-Bio" mit Geschmacksverstärkern, Aromen
> und Co. leckerer geschmeckt hätte? ;-)
>

Weiß nicht, allerdings wäre dies nichts für die schlanke Linie, diese ganzen Zusätze seind ja die reinsten Appetitanreger.