Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Dings vom Dach

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Dings vom Dach

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hat jemand irgendeine Idee, was das sein könnte und wozu es mal gedient hat?

Bild 1

Bild 2

Das Objekt besteht aus zwei ineinander verschänkten, außen mit Schnitzereien verzierten Holzbrettern, die X-förmig aufgeklappt werden können (das Ding steht von allein, die Hand stützt nur ein abgebrochenes Stück).

Achim

Re: Dings vom Dach

Autor: Ellie | Datum:
Hmmm,

als erstes ist mir Zeitungsständer eingefallen, aber das trifft es wohl eher nicht.

Ellie

Buchhalter vom Dach

Autor: Claude | Datum:
"Das Objekt besteht aus zwei ineinander verschänkten, außen mit Schnitzereien verzierten Holzbrettern, die X-förmig aufgeklappt werden können (das Ding steht von allein, die Hand stützt nur ein abgebrochenes Stück)."

*Buzz*

"Was ist ein Buchhalter? Danke, ich nehme 'Gartenwerkzeuge' für 300."

Ich weiss aber nicht wirklich wieso man diese früher gebracht hatte, denn man kann doch besser lesen und auch schreiben wenn das Buch ganz offen daliegt. Vielleicht waren früher die Bücher so gebunden, dass man sie nicht ganz öffen konnte/sollte.

Hier noch ein Beweisbild:


Claude

Re: Buchhalter vom Dach

Autor: Tanja | Datum:
Ui, hat's sowas in der Schweiz noch? ;-) Oder woher kennst Du das? Von den Nachbarn wußte es auch niemand hier...

Tanja

Re: Buchhalter vom Dach

Autor: Claude | Datum:
> Ui, hat's sowas in der Schweiz noch? ;-)

Hier hab ich das auch noch nie gesehen.

> Oder woher kennst Du das?

Wie man wohl unschwer erkennen kann bin ich ein Fernsehkind und daher kenne ich das auch.

> Von den Nachbarn wußte es auch niemand hier...

Es ist/war vermutlich eher im Orient verbreitet.

Claude

Re: Buchhalter vom Dach

Autor: Achim Stößer | Datum:
> "Was ist ein Buchhalter? Danke, ich nehme 'Gartenwerkzeuge'

Cool :-) .

> Ich weiss aber nicht wirklich wieso man diese früher gebracht
> hatte, denn man kann doch besser lesen und auch schreiben
> wenn das Buch ganz offen daliegt. Vielleicht waren früher die

Wie Dein Bild zeigt, kann das schon praktisvch sein (so ohne Tisch und Stuhl) ;-) .

> Bücher so gebunden, dass man sie nicht ganz öffen
> konnte/sollte.

Ich denke auch, daß das bei wertvollen Büchern den Buchrücken/die Bindung schont.

Mit Deiner Info habe ich auch mal ein bißchen gesucht:

Zitat:
Wooden Book Holders Carved, Sea Shells, Brass Arts & Crafts Lombok Island Indonesia

http://www.balifurnish.com/new/book_holder/pages/holder4.html


Zitat: Shesham Wood Book Holder
Hold or display sacred texts, sutras or scriptures. This beautiful folding stand is carved from a single piece of shesham or Indian Rosewood, using traditional methods and skills that are passed down through generations of fine woodworking families.

http://www.santosha.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=2041


Zitat: Buchhalter "Lombok" - als Geschenk

Buchhalterständer aus Holz, Unikate

(Artikel 514) zu sFr. 34.90

http://www.saidoo.ch/8_geschenkideen/8d_Besondere.html


Faszinierend, gibt's also auch heute noch (u.a. in der Schweiz, siehe letztes Beispiel ;-), wird aber wohl eher selten bei katholische Riten verwendet ... jetzt fragt sich nur noch, wie das "hier" auf einen "Dachboden" kommt ;-) .

Achim