Forenübersicht RSS

Allgemeines:
"Alkohol verdunstet"... (?)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"Alkohol verdunstet"... (?)

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
daß Alkohol beim Kochen/Backen nicht einfach so "verdunstet", weiß man ja mittlerweile eigentlich. Im vegankids-Forum hat nun eine Mutter geschrieben, daß ihr von Kinderärztin und Apothekerin gesagt wurde, der in B12-Tropfen enthaltene Alkohol würde sich verflüchtigen, wenn man einen Tropfen auf Brot geben würde. Wie soll denn das möglich sein? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke schon mal,
Tanja

Re: "Alkohol verdunstet"... (?)

Autor: Claude | Datum:
Sehr seltsam, denn Brot enthält ja Alkohol.
Allerdings kenne ich Leute die nach dem Feuerspucken Brot kauen. Aber das ist ja was anderes denn das Brot wird ausgespuckt.

Claude

Alkohol im Brot

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sehr seltsam, denn Brot enthält ja Alkohol.

Aber nicht in relevanter Menge, schätze ich ;-) .

> Allerdings kenne ich Leute die nach dem Feuerspucken Brot
> kauen. Aber das ist ja was anderes denn das Brot wird

Vermutlich eher, um den Geschmack loszuwerden ...

Achim

Re: "Alkohol verdunstet"... (?)

Autor: Achim Stößer | Datum:
>würde.[/url] Wie soll denn das möglich sein? Hat jemand eine >Erklärung dafür?

Also ob's stimmt, weiß ich nicht, aber wenn, könnte es an der vergrößerten Oberfläche liegen.

So werden ja z.B. auch Wasserflaschen im Sommer durch umwickeln mit einem nassen Handtuch gekühlt - im handtuch hat das Wasser eben eine größere Oberfläche, was das verdunsten beschleunigt. Ähnlich bei Wadenwickeln.

Achim