Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Schutz vor Stichen-event. an Ava?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 15

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Schutz vor Stichen-event. an Ava?

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Citronella wird vollkommen ignoriert von Stechmücken, aber ich lebe nun in einer Gegend wo Ross-River-virus und HIV sehr verbreitet sind und vermutet wird, dass das Denguefieber nun auch soweit südlich ist, wo ich bin.

Was könnte ich tun?

Ich weiß aus Reiseerfahrung, dass nach ein paar Wochen am Ort, sich die Mücken sagen "bah, die ist vegan, schmeckt nicht, stechen wir nimmer" aber die ersten paar Wochen sind noch nicht ganz rum...

Und siehe oben wo und wie ich wohne- ich muß halt auch echt nicht alles gehabt haben, was der Planet so hergibt...

Wie ebenfalls gesagt, Citronella kann ich bald selber nimmer riechen, wir haben einen Baum davon vor dem HAus und alles mit Citronella wirkt hier nicht, aber was könnte ich sonst tun?
Ich mag halt nicht so Giftsprays auf mich drauftun, die tierversuchsgetestet und (u.a. daher) unvegan sind.
Aber ehrlich gesagt muß ich echt auch nix kriegen, von dem was ich hier kriegen kann. Irgendwas würd ich gerne tun, um nicht so verstochen zu werden, wie in der KAribik seinerzeit (Ava wird sich erinnern, wir sprachen über gemeinsame Erfahrungen...)


lg dolli

Re: Schutz vor Stichen-event. an Ava?

Autor: Ava | Datum:
Hm, also vegan sein hilft wenig, mein Rekord letzter Sommer lag bei über 60 Stichen. Gemein: an meinen Mann gehen sie viel weniger.

Aber es gibt eine Lösung, denn Citronella wird hergestellt aus einem Extrakt von Zitronengras, also genau das, was man überall in Asia-Shops zum kochen bekommt. Dies kann man einfach (zwischen den Händen reibend) zerdrücken oder entsaften und sich damit einreiben. Praktisch beim zerdrücken ist dass man gleichzeitig etwas hat, womit die Flüssigkeit verteilt wird.

Wenn du länger an einer Stelle wohnen wirst, lohnt es sich Zitronengras im Kübel oder Beet anzupflanzen. Es wächst sehr schnell, die Samen bekommst du online oder du kaufst dir einfach ein paar frische Stangen im Asia-Shop und stellst die ins Wasser bis sie Wurzeln schlagen, dann einpflanzen. Es wachsen dann recht rapide neue Triebe aus der Wurzel. Die Urpflanze trocknet ein und die kannst du dann einfach rausziehen.

Da es sich um eine tropische Pflanze handelt sollte die in Australien gut wachsen, halt regelmäßig gießen.

Re: Schutz vor Stichen-event. an Ava?

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Nein, ich schrieb doch, das Zeug wächst bereits vor dem Haus hier.
Nutzt nix.
Und ich kanns selbst bald nimmer riechen....

lg dolli

Re: Schutz vor Stichen-event. an Ava?

Autor: Ava | Datum:
Ach so, das hatte ich überlesen/falsch verstanden.

Trägst du es denn auf die Haut auf? Denn wenn es nur so da wächst hilft es nicht, da die Mücken auf dein ausgeatmetes CO² stärker reagieren als sie sich von dem Duft der Pflanzen abwimmeln ließen.

Was ansonsten noch hilft, aber etwas unangenehm ist, ist alle freien Körperstellen mit einem neutral riechenden Pflanzenöl (z. B. Raps oder Mais) einreiben, so viel dass immer ein Film vorhanden ist. Durch die Ölschicht stechen sie äußerst ungern. Jedenfalls die Karibischen:-) Nachteil: Man "schmiert" immer und es ist einem noch heißer.

Re: Schutz vor Stichen-event. an Ava?

Autor: Claude | Datum:
> Nein, ich schrieb doch, das Zeug wächst bereits vor dem Haus
> hier.
> Nutzt nix.

Kann es sei ndass es nichts nützt wenn es überall ist? Ist es nicht so dass die Insekten es einfach nciht mögen und deswegen vermeiden? Wenn es aber eh überall ist können sie das nicht und müssen halt damit leben. wenn aber nur du danach riechst würden sie dich vielleicht meiden da sie woanders hingehen können.
Nur so eine Idee, keine Ahnung obs so ist.

Claude

Tomaten

Autor: Schlunz | Datum:
Gidday Dolli, das is vielleicht off topic, aber wie weit südlich biste denn?
Ich war 1999 für nen Monat unten, bin von Brisbane durchs Outback nach Sydney... Über 3000 Kilometer... Plattgefahrene Dingos, Roadtrains voller Rinder, Bulldozer und Kettensägen, versoffene Aborigines und der Faschismus, den sie bis heute ertragen...
Das Schlimmste waren für mich die Pferdebremsen (locker 3 cm lang...). Riesenbeulen...
Da ist alles größer (Spinnen, Kröten, Echsen, Käfer...) Biste schon unter einer Veranda in ein Spinnennetz gekrochen? Da federst Du zurück!!!
Und was verstehst Du besser? Plattdeutsch, oder Pidgeon Englisch?
Ich beneide Dich irgendwie und ich will auf jeden Fall noch mal runter *mit meiner scheiss Flugangst*.

Zu Deiner Frage:
Ich hatte da Tomatenpflanzen im Gedächtnis und und beim googeln erfuhr ich, dass auch Geranien helfen. (Planet Wissen)
Ich würde empfehlen, die drei Möglichkeiten zu kombinieren.
Auch, wenn Geranien echt spießig aussehen... ;o)

LG, Schlunz

Gewürznelken

Autor: Indy. | Datum:
Meine Mutter hat mir als Kind immer ein paar Gewürznelken auf den Nachttisch gelegt, das soll die Mücken auch fernhalten.

Re: Gewürznelken

Autor: dolli | Datum:
Hi!

@Schlunz:
Ich bin ca 2,5 h südlich von Brisbane, ca 900 km südlich des südlichen Wendekreises (Rockhampton liegt genau drauf und wird deswegen auch "Capricornia" genannt, weil genau uaf dem Steinbockwendekreis.
Und ja, die Kakerlaken, sag ich nur: 6 cm lang, 1,5 cm breit. Fliegend, mit vorliebe auf die Lichtschalter, die hier in AUgenhöhe sind... Die Spinnen- handgroß ohne Füße....
Im Meer- unser STrand ist direkt am offenen Meer, keine Bucht oder so- voller Haie, an einem Felsbuchtenstrand nearby voller Bluering-Oktopussies, Bluebottles soweit das Auge reicht nach 3 TAgen Nordostwind. (Wobei ich immer nur wenn ich die sehe weiß, es war nun 3 Tage dieser Wind...) Aber wir hatten whalewatching for free ohne Ende von April bis Juli.

Im Outback hab ich mehr vertrocknete Rinder und Schafe gesehen als "Roadkill". Aber einen Adler- sitzend höher als die Motorhaube, der ein Aas gefuttert hat und auf dem Motorway standen wir halt, bis er die Güte hatte, wegzufliegen.
Wobei da war -je nachdem wo genau- 7-12 Jahre Dürre.

Hier an der Ostküste ist "unusual monsoon still" -hier regnets was es kann...Besonders wenn ich grad nicht arbeit und zum Strand will...

Und dennoch- platt werd ich nie so gut können. Ich versteh nun hier viel, war ja schon 7 Monate da. Nur am Telefon, das find ich noch schwierig...

Tomaten probier ich glatt, wobei nun, wieder 3-4 Tage später hab ich fast nix mehr.
---------------

DAs Citronella hatte ich einige Zeit voll auf mir, hat nix gebracht und vor dem HAus wächst so Zeug zuhauf. (vor dem Haus dies, hinten Richtung Busch, da wir in den Hills leben, haben wir 6-7 Riesenbüsche von was, was eigentlich verboten ist... aber ist erst ab April erntbar- Mist, da bin ich nimmer da ;-) )

Und Gewürznelken ins Schlafzimmer klingt auch gut in meinen Ohren, das probier ich auch.

Danke erst mal!

von einer dolli, die nun erst mal ne zuckersüße, frische, "local and organic grown" Wassermelone zum Dinner "schlachtet" :-)

Handgroß ohne Füsse...

Autor: Schlunz | Datum:
Dolli schrieb:

>Und ja, die Kakerlaken, sag ich nur: 6 cm lang, 1,5 cm breit. Fliegend, mit vorliebe auf die Lichtschalter, die hier in AUgenhöhe sind...

Baah! Man kommt in den dunklen Raum und tastet erst mal nach dem Lichtschalter... ;o)

> Die Spinnen- handgroß ohne Füße....

Das ist doch noch untertrieben...

> Im Outback hab ich mehr vertrocknete Rinder und Schafe gesehen als "Roadkill".

Dein Aufenthaltsgebiet Gehört ja noch zu Queensland, oder?
Da wird jeden Morgen weggeräumt, was die Roadtrains platt gefahren haben. Im Norden sieht das anders aus...
Da auch die Aasfresser, welche durch die Kadaver angezogen werden, dem Verkehr zum Opfer fallen, kann da schon mal son ganzer Haufen Leichen zusammenkommen... (Känguru, Dingos und ein paar Raben).

Haste schon nen Cocaburra gehört?

> Hier an der Ostküste ist "unusual monsoon still" -hier regnets was es kann...Besonders wenn ich grad nicht arbeit und zum Strand will...

Wird noch bis Ende März sehr viel regnen... Aber es ist ja warmer Regen... ;o)

> Und dennoch- platt werd ich nie so gut können. Ich versteh nun hier viel, war ja schon 7 Monate da. Nur am Telefon, das find ich noch schwierig...

Also ohne den Guide für Pidgeon English wär ich damals nicht weit gekommen. *g*
Viel Spass noch!

LG, Schlunz

Re: Handgroß ohne Füsse...

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Nein, ich lebe in New South Wales.
Und war überwiegend auch hier unterwegs, in "unser Outback" sozusagen....
Nur ein bisschen Queensland, bis rockhampton/Emerald bin ich mal gefahren.

DAher- so groß werden unsere Spinnen nicht, aber dafür ist hier sowas wie das Hauptquartier der Eastern common brown snake- besonders am Strand, und in den Bergen, wo wohl eher mein Wohnort hinzuzählt teilt sie sich das Quartier mit der Tigersnake.

Spielt aber irgendwie keine Rolle, beide Intensivstations-tauglich bis tödlich.

Grade gestern hörte ihc, dass wohl eine Brownie am Strand keine 2 meter von Leute weg war. Was heftig ist, denn die soll die einzige sein, die Leute anspringt und soweit springen kann, wie sie lang ist.

Hab noch nie eine gesehen, nur im Outback ne red belly black snake und hier ne Carpet, aber letzteres ist Python, macht also nix.

Aber mal zu den Vorteilen:

ja, der Regen ist warm.
Die Wassermelonen werden gigantomanisch groß.
Das Bier ist klasse ;-)
PApaya so groß wie kleine Melonen.
(Mein Mann dachte, er hätte ne große Honigmelone erwischt *grins*)
Litschis, Ananas, einfach alles leckere!
MAngos wachsen am STraßenrand- teilweise muß man echt nur kurz anhalten und pflücken.
Kaffee, Kakao, Gemüse (Augerginen fast wie Fußbälle, Zuchini so groß wie unsere Salatgurken-dafür sind die Gurken kleiner irgendwie. )

Flut hatten wir heftig, daher ist das Meer grad nur für ganz hartgesottene. (braun wegen den Flußeinspülungen und da sind noch gerner Haie drin scheinbar..also ich wart damit bis wieder Sonne und klar ist)

Also bis bald mal wieder,

lg dolli

Re: Handgroß ohne Füsse...

Autor: Schlunz | Datum:
Dolli schrieb:

> ...aber dafür ist hier sowas wie das Hauptquartier der Eastern common brown snake- besonders am Strand, und in den Bergen, wo wohl eher mein Wohnort hinzuzählt teilt sie sich das Quartier mit der Tigersnake.

Schlangen hab ich damals wenige gesehn, dafür sehr viele Echsen...

> Das Bier ist klasse ;-)

Hab ja lange keins mehr getrunken... Aber damals war eiskaltes XXXX-Bitter mein Fav. ;o)

> PApaya so groß wie kleine Melonen.
(Mein Mann dachte, er hätte ne große Honigmelone erwischt *grins*)
Litschis, Ananas, einfach alles leckere!
> MAngos wachsen am STraßenrand- teilweise muß man echt nur kurz anhalten und pflücken.
Kaffee, Kakao, Gemüse (Augerginen fast wie Fußbälle, Zuchini so groß wie unsere Salatgurken-dafür sind die Gurken kleiner irgendwie. )

Das Obst ist da unten drei mal so geschmacksintensiv, weil es nicht während des Transportes weiterreift, sondern direkt vom Baum kommt... *yummy*

> Flut hatten wir heftig, daher ist das Meer grad nur für ganz hartgesottene.

Bin fast im Pazifik ersoffen, als mich ne Unterströmung draußen im Meer hielt... Ich musste nen großen Umweg schwimmen und kam halbtod am Strand an. Pass bloß auf!!!

> (braun wegen den Flußeinspülungen und da sind noch gerner Haie drin scheinbar..also ich wart damit bis wieder Sonne und klar ist)

So viele Gefahren... ;o)
Aber ist dort wunderschön und das hat halt seinen Preis...

LG, Schlunz

Re: Handgroß ohne Füsse...

Autor: dolli | Datum:
"Bin fast im Pazifik ersoffen, als mich ne Unterströmung draußen im Meer hielt... Ich musste nen großen Umweg schwimmen und kam halbtod am Strand an. Pass bloß auf!!!"

(weiß nicht, wie man schön zitiert...)

been there, done that, dont wanna go there again... ;-)

Nur hatte ich das in der ersten Surfstunde, die auch die letzte blieb. Ich hatte allerdings weniger den Eindruck ich versaufe, sondern nur ich saufe den halben Ozean....
Noch dazu das Waschmaschinengefühl wie ich mit dem Board rumgewirbelt wurde, bestimmt 200 m weg vom Surflehrer...


lg dolli

Re: Schutz vor Stichen-event. an Ava?

Autor: Schlunz | Datum:
Dolli schrieb:

> Ich hatte allerdings weniger den Eindruck ich versaufe, sondern
> nur ich saufe den halben Ozean....

LOL! Somit wäre doch dem globalen Anstieg des Meeresspiegels Einhalt gewährt... ;o)

Aber surfen würde ich schon mal gar nicht da, wo Haie sind, das sie ja gerade Surfer von unten betrachtet mit Seehunden verwechseln.
Bleib lieber an Land und schlag Dich mit Spinnen und Schlangen rum... ;o)

LG, Schlunz

Re: Schutz vor Stichen-event. an Ava?

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ich schlag mich grade eher rum mit ner -vermutlich vorauszusehen gewesenen- Scheidung.

Mein nervlicher Zustand sagt mir gerade, ein Schlangenbiss, der mich ne Woche mit Vollpension und lustigen Drogen ins Krankenhaus verfrachtet, wäre vielleicht nicht das schlechteste, was ich grade haben könnte. Ich spiel auch mit dem Gedanken, mir nen "gepflegten Nervenzusammenbruch zu "nehmen""....


Und noch dazu regnets "all the fu**ing time"....


lg dolli

Re: Schutz vor Stichen-event. an Ava?

Autor: Schlunz | Datum:
dolli schrieb:

> Ich schlag mich grade eher rum mit ner -vermutlich
> vorauszusehen gewesenen- Scheidung.
>
> Mein nervlicher Zustand sagt mir gerade, ein Schlangenbiss,
> der mich ne Woche mit Vollpension und lustigen Drogen ins
> Krankenhaus verfrachtet, wäre vielleicht nicht das
> schlechteste, was ich grade haben könnte. Ich spiel auch mit
> dem Gedanken, mir nen "gepflegten Nervenzusammenbruch zu
> "nehmen""....

Das klingt ja grauenvoll!!!
Mach keinen Scheiß. Komm lieber zurück nach Deutschland und schau Dir die Sache aus der Ferne an (soll manchmal helfen und hier gibt es auch keine Schlangen, die Dir bei Dummheiten helfen).
Also echt!