Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Beste "veganer" Tortenwettbewerb - mit Ei, Gelatine usw.

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Beste "veganer" Tortenwettbewerb - mit Ei, Gelatine usw.

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
hier finde ich oft leckere Rezeptideen:
http://www.veganwelt.de/

Als ich heute in den Soja-Dingens-Tortenwettbewerb klickte, musste ich gleich mehrmals gucken, ob ich im falschen Film bin! Da soll die beste VEGANE Torte bewertet werden, und bereits in der Tortenübersicht wird in "pflanzlich" und "leeres Feld" unterschieden. In zweiterer Rubrik fallen dann Torten mit Butter, Eier, Gelatine usw. (siehe z. B. Eierlikörtorte)
Der Wettbewerb läuft unter dem Motto "Soja-Dingens-Queen", die Definition von "vegan" scheint demnach von Firma "Soja-Dingens-Verkauf" vorgegeben zu sein. Bin gespannt, wann sich McD, MORDSEE etc. ebenfalls auf "veganen" Homepages einnisten.
Okay, die Homepage ist nicht rein vegan, weil sie auch Vegetarier anspricht. (Warum dann VEGAN-Welt als Titel???)
Trotz dieses Homepage-Titels wird fleißig Rinderbabynahrung in die Torten gebuttert etc. Kein Veganer regt sich auf, noch nicht mal Vegatarier. Anscheinend kommt Gelatine wirklich aus der Tüte, der Strom aus der Steckdose und mein Mann aus dem Mond...

LG
Trolli

Re: Beste "veganer" Tortenwettbewerb - mit Ei, Gelatine usw.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hier finde ich oft leckere Rezeptideen:

Ja, die Betreiberin "findet" auch oft leckere Rezeptideen, z.B. im Tierrechtskochbuch ...

Achim

Re: Beste "veganer" Tortenwettbewerb - mit Ei, Gelatine usw.

Autor: Trolli | Datum:
Und kopiert sie in ihre Rezeptesammlung? Hammerhart!
Dann wundert mich nix mehr, dass sie es auch mit den Inhalten "veganer" Rezepte absolut nicht genau nimmt.

LG
Trolli

Re: Beste "veganer" Tortenwettbewerb - mit Ei, Gelatine usw.

Autor: Ricarda | Datum:
Ich hab mir diesen Wettbewerb vor einiger Zeit auch mal angeschaut. Soweit ich mich erinnere, ging es doch nicht um vegane Torten, sondern einfach um Torten mit deren Produkt.
Und das essen auch viele arme Lactoseintolerate und -allergiker und packen dann schön Gelatine und Kuhmilch und Eier dazu.

Hm, die meisten Firmen, die (auch) vegane Produkte herstellen, machen das doch nicht explizit für Veganer. Deswegen gibt es ja auch extra Lactosereduzierte "Lebensmittel". Hauptsache jemand musste für das Essen leiden, sonst schmeckt es nicht richtig.

Re: Beste "veganer" Tortenwettbewerb - mit Ei, Gelatine usw.

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Ricarda,

mir ist klar, dass Hersteller von Vegan-Produkten oft auch nicht-vegane Lebensmittel herstellen/verkaufen. Und mir als Multi-Allergikerin ist auch klar, dass Menschen sich nicht nur aus Tierliebe gegen z. B. Kuhmilch entscheiden.
Der Hersteller will sein Produkt verkaufen, und wird in diversen Koch- und Allergiker-Homepages bestimmt ein tolles Forum für seinen Reibach finden. Und weil es in veganwelt klappt, wirbt er auch hier fleißig für sein Produkt.

Wenn ich aber bewusst auf "veganwelt.de" gehe, erwarte ich eine Homepage, welche Rezepte veröffentlicht, die garantiert OHNE Tierbestandteile auskommen. Ich erwarte außerdem, dass die Inhaber einer Vegan-Homepage Firmen vertraglich verpflichten, dass auf Rezepte mit Tierbestandteilen verzichtet wird.
Bereits in der Einleitung des Wettbewerbes hätte man auf VEGANE Torten hinweisen können, und einen MOD, der nichtvegane Tortenrezepte löscht. Stattdessen wird einfach unterschieden zwischen "vegan" und namenlos, weil Tierquäl-Torten wohl nicht mainstream genug klingen.

Könntest du dir den selben Wettbewerb in www.tierrechtskochbuch.de vorstellen? Ich nicht.

Liebe Grüße
Trolli