Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Ersatzteile

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ersatzteile

Autor: Sara | Datum:

Hallo,

ich bin zwar noch kein Veganer, aber ich bin auf dem Weg dahin - sagen wir mal so.
Ich habe mal eine Frage: Mein Vater hatte vor kurzem einen Herinfarkt und benötigt nun eine neue Herzklappe. In dem Herzcentrum, das ihn in der nächsten Woche operiert und die neue Herzklappe einsetzt, wurde ihm gesagt, dass er eine "biologische" Herzklappe bekäme. Sie sei von einem Schwein.
Meine Frage ist jetzt: Wenn es die Möglichkeit gibt, Menschen durch eine solche Operation und vermittels einer Herzklappe von einem Schwein am Leben zu erhalten, sollte man dann lieber den Menschen sterben lassen und das Schwein am Leben erhalten? Ich weiß echt nicht, was ich für richtighalten soll. Natürlich möchte ich, dass mein Vater noch eine Weile am Leben bleibt, er ist erst 52. Aber ist das richtig, deshalb ein Tier zu töten?


LG

Sara

Re: Ersatzteile

Autor: Christian Neumann | Datum:
Hi Sara,
richtig ist es nicht, sich anderer Tiere als Ersatzteillager zu bedienen, insbesondere nicht, wenn diese dafür mit ihrem Leben bezahlen müssen. Natürlich lässt sich so etwas aber leicht sagen, wenn nicht das eigene oder das Leben eines Nahestehenden davon abhängt. Bei genauerer Betrachtung lassen sich solche Konflikte aber leicht entschärfen.
Zb bei deinem Fall: Sofern man Wikipedia vertrauen kann (ja ;) !), gibt es ja neben solch biologischen Herzklappen auch mechanische, welche sogar den Vorteil haben, dass sie viel länger halten als die biologischen. Der Nachteil ist, dass meistens eine medikamentöse Behandlung notwendig ist, zur Hemmung der Blutgerinnung. Und die Medikamente scheinen auch potentiell (vom Wirkstoff her) vegan zu sein. Theoretisch ist es also kein so krasser Konflikt mehr.
Das Problem ist doch überhaupt erst, dass wir in unserer Gesellschaft eine solche Möglichkeit haben. Es wird einem so einfach gemacht, dass es oft sehr schwer ist, das moralisch richtige zu tun. In einer idealen Gesellschaft würden sich solche Probleme in der Praxis gar nicht erst ergeben...

Gruß,
Christian

Re: Ersatzteile

Autor: Achim Stößer | Datum:
Nimm in Deiner Geschichte statt des Schweins ein von Organdealern geschlachtetes Kind aus indishcen oder südamerinaischen Elendsvierteln, dann kannst Du Dir die Frage sicher selbst beantworten.

Achim