Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Unveganes Barrenturnen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Unveganes Barrenturnen

Autor: Achim Stößer | Datum:
"Professionelle" Barrenturner beschmieren offenbar die Stangen mit Honig, damit sie besser haften ...

Achim

Re: Unveganes Barrenturnen

Autor: Tobi | Datum:
Nachdem ich selbst turne, kann ich das bestätigen. Jeder hat da sein eigenes "Rezept". Manche nehmen Zuckerwasser (das auch nicht unbedingt vegan sein muss), ich selbst verwende Zuckerrübensirup. Meist ist der Holm allerdings noch griffig genug, sodass schlicht Magnesia ausreicht.
Die Spitzenturner im Fernsehen turnen (im Wettkampf) ja alle am selben Gerät und da möchte jeder seine eigene Griffigkeit, wie er sie gewohnt ist, und deshalb behandelt fast jeder die Holme vor seiner Übung. Das ist der Grund, weshalb die Turner ständig am "Rumschmieren" zu sehen sind. Im Training braucht's das nicht dauernd (bei mir zumindest). Warum einige Honig verwenden? Ich weiß es nicht. Vermutlich ist's ihnen einfach egal, es muss halt kleben. Meine Turnkollegen benutzen mit mir den von mir mitgebrachten Sirup (und finden ihn gut).

Tobi

Re: Unveganes Barrenturnen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Aha, interessant ... seit wann wird das gemacht? Als ich barrengeturnt habe (huch, ist das das korrekte Verb?) habe ich davon nichts gehört, ist aber ein viertel Jahrhundert her und war nur in der Schule.

Achim

Honig - seit wann?

Autor: Tobi | Datum:

> Aha, interessant ... seit wann wird das gemacht?

Oh, das weiß ich nicht. Ich kenne es nicht anders.
Allerdings macht das auch nur wirklich Sinn, wenn man Elemente unter dem Holm turnt (Moystemme, Tippelt, (Riesen)-felge etc.), also Teile, die nicht gestützt, sondern im Hang geturnt werden.
Da tritt enorme Zugkraft auf und man ist bemüht, möglichst gute Griffigkeit zu haben.

> und war nur in der Schule.

Das "Turnen" in der Schule hat nahezu nichts mit "richtigem" Turnen gemein. Den meisten missfiel es vermutlich. Das ist wohl auch der Grund, warum viele das Grauen bekommen, wenn sie hören, dass jemand turnt, sich erinnernd, wie widerwärtig das Schulturnen doch war :-) (schade für diese schöne Sportart).

Tobi

Re: Honig - seit wann?

Autor: Ricarda | Datum:
Tobi schrieb:
> Das "Turnen" in der Schule hat nahezu nichts mit "richtigem"
> Turnen gemein. Den meisten missfiel es vermutlich. Das ist
> wohl auch der Grund, warum viele das Grauen bekommen, wenn
> sie hören, dass jemand turnt, sich erinnernd, wie widerwärtig
> das Schulturnen doch war :-) (schade für diese schöne
> Sportart).
Dem kann ich nur zustimmen. Generell fand ich die Schulversionen der Sportarten, die ich in meiner Freizeit betrieben habe (Schwimmen, Basketball, Turnen), grausig.
Das liegt wohl vorwiegend daran, dass da ganz verschiedene Niveaus aufeinander treffen, sowie auch Leute da mitmachen, die nichts mit Sport generell anfangen können und dadurch weniger motiviert sind.
Auch wird immer nach Mannschaftsspielen geschrien, wobei die Lernbereitschaft da auch fast immer hinten an steht.

Re: Honig - seit wann?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Oh, das weiß ich nicht. Ich kenne es nicht anders.

In der Schule wurde das bei Dir auch gemacht? Die Frage ist ja, ob der Unterschied in Schulturnen/"richtiges" Turnen oder in früher/heute liegt, was diese Praxis angeht.

> Allerdings macht das auch nur wirklich Sinn, wenn man Elemente unter dem Holm turnt (

Hm, unterm Holm wurde da einiges geturnt, aber wohl meist eher unabsichtlich ;-) .

Achim

Re: Honig - seit wann?

Autor: Tobi | Datum:

> In der Schule wurde das bei Dir auch gemacht?

Nein, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.
Im Training sah ich es bereits als Kind bei den "Großen". Das ist beim Turnen einfach Usus. Schulturnen meinte ich nicht, da das nicht viel mit Turnen zu tun hat.


> ja, ob der Unterschied in Schulturnen/"richtiges" Turnen oder
> in früher/heute liegt, was diese Praxis angeht.

Ich meinte eindeutig den Unterschied Schulsport/Wettkampfsport.

Tobi