Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Von Hühnern, Hähnen, Hühnchen und Hähnchen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Von Hühnern, Hähnen, Hühnchen und Hähnchen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Dittsche: Das wirklich wahre Leben (WDR, 24. Dezember 2008, 1:30 Uhr)

Nachdem "Dittsche" überlegt hatte, eine gefundene tote Katze als "Weihnachtskatze" zuzubereiten, entschied er sich doch, eine Hühnerleiche zur "Weihnachtsgans" aufzubereiten. Dabei entspann sich folgender Dialog.

Zitat: Dittsche (an der Imbißtheke): Dann hab ich 'n Huhn gekauft, das war auch im Bereich meiner finanziellen Möglichkeiten, so'n Suppenhuhn für 3 Euro, ne. So und dann hab ich das entkleidet.
Ingo (Imbißwirt): Das ist doch schonmal der erste Fehler. 'n Suppenhuhn kannst du in die Suppe reintun, das kannst du aber nicht grillen.
Dittsche: Mach mal noch gleich 'n Hobel. Huhn is' Huhn.
Ingo: Ne.
Dittsche: Huhn is' Huhn, sprach der Koch.
Ingo: Mein lieber Freund, was meinst du, weshalb da draußen Grillhähnchendransteht und nich' Grillhühnchen.
Dittsche: Hähnchen ist ja wohl die Frau vom Huhn.
Ingo: Wa? Hähnchen ist der Mann vom Huhn. Nicht die Frau vom Huhn.
Dittsche: Hähnchen ist der Mann vom Huhn?
Ingo: Ja, ist der Hahn. 'n kleiner Hahn.
Dittsche: Na dann schreib doch Hahn auf.
Ingo: Es is'n kleiner Hahn. Is'n Hähnchen.
Dittsche: Es ist das Kind vom Hahn und vom Huhn ist das Hähnchen.
Ingo: Quatsch.
Dittsche: Ja sicher.
Ingo: Das is'n Küken.
Dittsche: Noch was anderes?
Ingo: Wenn das 'n lüttes Huhn is' oder 'n lütter Hahn. Bevor sich das entscheidet.
Dittsche: Aber du sagst doch aich "Mann, Frau, Kind", du sagst doch auch nicht "Männchen, Frau und Kind". Das ist doch Quatsch. Das Hähnchen ...
Ingo: Das sind ja auch keine Tiere, sondern Menschen. Das is' ja wohl was anderes. 'n Hä-, auf jeden Fall -
Dittsche: Ma ma'n Bier.
Ingo: 'n Hähnchen, wenn du was, wenn du grillen oder braten oder was weiß -
Dittsche: Grillen, hör ma', das sind doch Insekten.
Ingo: Wenn du das grillen willst Mensch. Auf'm Grill.
Dittsche: Auf'm Grill auf.
Ingo: Das geht nur mit Hähnchen, das machst du nich' mit Hühnchen. So.
Dittsche: Mach ich doch auch gar nich'.
Ingo: Bin ich Gastronom oder was?


Während Olli Dittrich ("Dittsche") einige Stunden vorab mit Mitarbeitern das Konzept der Improvisation entwirft, wird Jon Flemming Olsen ("Ingo") davon während der Live-Sendung überrascht. Es ist davon auszugehen, daß er das oben gesagte also tatsächlich meint ...

Achim