Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Linktip "Home"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Linktip "Home"

Autor: Thomas | Datum:
Hallo zusammen,

ich möchte folgenden gut gemachten Dokumentarfilm empfehlen. Es handelt sich um die Doku Home, die derzeit noch kostenlos per Streaming übers Internet anzusehen ist. Die Qualität geht bis zu HD und auch die Bilder und Kamerafahrten sind ausgesprochen ästhetisch. Dennoch werden Themen wie Umweltverschmutzung, Ressourcenausbeutung und Fleischerzeugung sehr eindringelich rüber gebracht.

Projekt Home

Deutsche Untertitel sind hinzuschaltbar.

Viel Spaß
Thomas

Re: Linktip "Home"

Autor: Wonko | Datum:
Zitat: ausgesprochen ästhetisch. Dennoch werden Themen wie Umweltverschmutzung,

Hihi... da scheint ja fast ein bisschen das Klischee durchzuschimmern, das "engagierte" oder "öko"-Filme immer schlecht gemacht sind (Bei "Earthlings" hiess es genauso allerorten "Endlich mal ein *guter* Film zum Thema Veganismus!!" ;).
Ich will aber keinesfalls Absicht unterstellen; der Film ist mir aus zuverlässiger Quelle als sehr sehenswert empfohlen worden, und wird im Kino wohl hierzulande gar nicht laufen.

Re: Linktip "Home"

Autor: Claude | Datum:
> ich möchte folgenden gut gemachten Dokumentarfilm empfehlen.
> Es handelt sich um die Doku Home, die derzeit noch kostenlos
> per Streaming übers Internet anzusehen ist. Die Qualität geht
> bis zu HD und auch die Bilder und Kamerafahrten sind

Ja ich habs auf meinem Heimkino gesehen während mich ein eisgekühltes Getränk erfrischt hat.

> ausgesprochen ästhetisch.

Wobei ich mich frage ob die Farben echt sind. Aber was weiss ich, ich verlasse meine Wohnung so selten. Der Weg aus dem Hochhaus bis unten ist mir auch mit Lift zu anstrengend.

> Dennoch werden Themen wie
> Umweltverschmutzung,

Wobei die ersten 20 Minuten etwas langweilig sind und dann werden einem irgendwelche Zahlen na den Kopf geworfen die jemand wie ich, trotz Privileg der Schulbildung, sich kaum vorstellen kann.

> Ressourcenausbeutung und

Gedankenzitat:
"And so is a (rain?)forest processed into meat."
Rinderfarmen werden als Konzentrationslager bezeichnet.

> Fleischerzeugung sehr eindringelich rüber gebracht.

Fand ich jetzt weniger. Veganismus wird nie erwähnt. Alerdings ist er nicht so tierschützerisch und auch nicht theistisch. Über die paar speziesistischen Begriffe ("fish", "game") kann man wohl hinwegsehen.

Aber ich kann den Film auch nur empfehlen.

> Deutsche Untertitel sind hinzuschaltbar.

Da werden sich gewisse Leute freuen wenn sie so die Musik nicht hören müssen. ;-)

Claude

Re: Linktip "Home"

Autor: Thomas | Datum:
Claude schrieb:

> > Dennoch werden Themen wie
> > Umweltverschmutzung,
>
> Wobei die ersten 20 Minuten etwas langweilig sind

langweilig ist gar kein Ausdruck. Nur schöne Naturaufnahmen und ruhige Kamerafahrten untermalt mit entsprechender Musik. Das geht ja gar nicht.

> > Fleischerzeugung sehr eindringelich rüber gebracht.
>
> Fand ich jetzt weniger.

ich jetzt eher mehr. Noch vor gar nicht allzulanger Zeit waren Zitate wie:

> Gedankenzitat:
> "And so is a (rain?)forest processed into meat."

("und so wird aus Regenwald Fleisch gemacht")

> Rinderfarmen werden als Konzentrationslager bezeichnet.

in einer Umweltdoku nicht zu hören.

> Veganismus wird nie erwähnt

in keiner Doku dieser Art wird Veganismus je erwähnt. Nichts Neues. Den logischen Schluß zu den Fakten können sie "noch" nicht sehen. Ich bin jedoch gerade wegen o.g. Zitate in solchen Dokus, die ja immerhin neuerdings die Fakten nennen, guter Dinge, daß das nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.

> > Deutsche Untertitel sind hinzuschaltbar.
>
> Da werden sich gewisse Leute freuen wenn sie so die Musik
> nicht hören müssen. ;-)

ja Eidgenössische Musik wars jetzt eher weniger und auch die Schweiz kam nichtmal im Abspann vor ;)

Grüße
Thomas

Re: Linktip "Home"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich jetzt eher mehr. Noch vor gar nicht allzulanger Zeit
> waren Zitate wie:
...
> ("und so wird aus Regenwald Fleisch gemacht")
...
> in einer Umweltdoku nicht zu hören.

Hm, astrophysikalisch oder evolutionsbiologisch mag das sein, aber was verstehst Du unter "vor gar nicht allzulanger Zeit"? In der Doku "Dschungelburger - Hackfleischordnung international" ging es, soweit ich mich erinnere, praktisch nur darum, und stand sogar im Titel. 1995.

> in keiner Doku dieser Art wird Veganismus je erwähnt. Nichts

Was ja das Problem ist.

> > > Deutsche Untertitel sind hinzuschaltbar.
> >
> > Da werden sich gewisse Leute freuen wenn sie so die Musik
> > nicht hören müssen. ;-)
>
> ja Eidgenössische Musik wars jetzt eher weniger und auch die
> Schweiz kam nichtmal im Abspann vor ;)

Ich schätze, das war eher auf mich gemünzt, und ja, auch wenn ich Untertitel nervtötend finde, so sind sie allemal das kleinere Übel im Vergleich zu genannten Störgeräuschen ;-) . Oder wären, trotz aktivierter Untertitel ist der Lärm immer noch da, so daß ich sie wieder deaktiviert habe (zum Film selbst kann ich noch nichts sagen, bin erst bei 3'40").

Achim

Störgeräusche

Autor: Claude | Datum:
> Ich schätze, das war eher auf mich gemünzt, und ja, auch wenn

Richtig. Ich fand die Musik gar nicht so schlecht.

> ich Untertitel nervtötend finde, so sind sie allemal das
> kleinere Übel im Vergleich zu genannten Störgeräuschen ;-) .
> Oder wären, trotz aktivierter Untertitel ist der Lärm immer
> noch da, so daß ich sie wieder deaktiviert habe

Hä? Du kannst ja dann den Ton ganz ausschalten. Dann kriegst du jedoch nicht mit wie die Musik immer ganz dramatisch wird wenn Städte oder Erdöl-Tiefpumpen gezeigt werden.

> (zum Film
> selbst kann ich noch nichts sagen, bin erst bei 3'40").

Der dokumentatorische Inhalt beginnt wie gesagt erst nach ca. 20 Minuten.

Claude

Re: Störgeräusche

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hä? Du kannst ja dann den Ton ganz ausschalten. Dann kriegst
> du jedoch nicht mit wie die Musik immer ganz dramatisch wird
> wenn Städte oder Erdöl-Tiefpumpen gezeigt werden.

Ach so. Ich hatte mich schon gewundert, wieso die Musik auf einem gesonderten Kanal liegen sollte, der auch noch ausgeblendet wird, wenn Untertitel zugeschaltet werden ...

> Der dokumentatorische Inhalt beginnt wie gesagt erst nach ca.
> 20 Minuten.

Inzwischen habe ich ihn mir ja mehr oder weniger ganz angetan.

Achim

Re: Linktip "Home"

Autor: Claude | Datum:
> in keiner Doku dieser Art wird Veganismus je erwähnt. Nichts

Aber wieso denn nicht? Ich wüsste gerne was ich auch sonst tun könnte, um die Umwelt weniger zu belasten. Aber der Film hat es mir nicht gesagt.

> ja Eidgenössische Musik wars jetzt eher weniger und auch die

Das ist mir auch lieber so.

> Schweiz kam nichtmal im Abspann vor ;)

Wir haben halt auch nicht so viel Öl. Dabei sind wir angeblich das umweltfreundlichste Land.

Claude

Re: Linktip "Home"

Autor: Thomas | Datum:
Claude schrieb:
>
> > in keiner Doku dieser Art wird Veganismus je erwähnt. Nichts
>
> Aber wieso denn nicht? Ich wüsste gerne was ich auch sonst
> tun könnte, um die Umwelt weniger zu belasten. Aber der Film
> hat es mir nicht gesagt.

doch wurde es durchaus.

Nur eben, daß Du vegan werden sollst, wurde (wie wir ja festgestellt haben) in diesem und anderen Filmen dieser Art nicht empfohlen.

>
> Wir haben halt auch nicht so viel Öl.

Stimmt aber dafür habt ihr subventionierte Bergbauern.

btw - die Doku habe ich reingestellt, weil ich sie einfach gut gemacht finde. Das es keine Veganismusdoku ist, ist mir durchaus bewußt. Darum steht der Linktip auch unter "Allgemeines"

Grüße
Thomas

Re: Linktip "Home"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Nur eben, daß Du vegan werden sollst, wurde (wie wir ja
> festgestellt haben) in diesem und anderen Filmen dieser Art
> nicht empfohlen.
...
> btw - die Doku habe ich reingestellt, weil ich sie einfach
> gut gemacht finde. Das es keine Veganismusdoku ist, ist mir
> durchaus bewußt. Darum steht der Linktip auch unter
> "Allgemeines"

Aber müßte eine "gut gemacht[e]" Umweltdoku nicht zwangsläufig Veganismus (zumindest aus Klimaveganismus-Sicht) thematisieren, statt, wie in diesem Fall, antivegane Tiernutzungspropaganda zu betreiben?

Achim

Re: Linktip "Home"

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Aber müßte eine "gut gemacht[e]" Umweltdoku nicht
> zwangsläufig Veganismus (zumindest aus
> Klimaveganismus-Sicht) thematisieren, statt, wie in diesem Fall, antivegane Tiernutzungspropaganda zu betreiben?

wenn man sie mit dem Anspruch Veganismus zu thematisieren zu müssen sieht ja, wenn nicht, kann man sie dennoch gut finden.

Grüße
Thomas

Re: Linktip "Home"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wenn man sie mit dem Anspruch Veganismus zu thematisieren zu
> müssen sieht ja, wenn nicht, kann man sie dennoch gut finden.

Hm, ich denke, auch ohne den Anspruch, Veganismus zu thematisieren, kommt man heute beim Umweltthema, wenn es seriös behandelt wird, wohl kaum um Veganismus rum, weil Unveganismus nunmal mit die massivsten Umweltschäden verursacht. Das in einer eineinhalbstündigen Umweltdoku auszuklammern ist (auch aus reinen Umweltgesichtspunkten) schon sehr bedenklich.

Achi

[Lassie Come?] "Home"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ausgesprochen ästhetische Bilder, ja. Mehr aber auch nicht. Wobei sich die Ästhetik nicht auf die Naturaufnahmen beschränkt, sondern auch die Metropolen und "Kultur"-Landschaften etc. umfaßt - auch Atompilze sind schließlich "schön".

Pathosgeschwängertes Geschwätz (das übrigens nicht glaubwürdiger wird, wenn davon gesprochen wird, daß Frauen "mit bloßen Händen" nach Wasser graben, während eben diese Frauen beim Graben zu sehen sind - mit Spitzhacken). Nicht die ersten 20 Minuten sind langweilig, sondern die ganzen anderthalb Stunden. Nach der Hälfte habe ich es nicht mehr ertragen und nur noch mit halbem Ohr zugehört und ab und zu einen Blick drauf geworfen (trotz der Ästhetik), nebenher was anderes gemacht. Einzig interessant fand ich im ganzen Film, daß Costa Rica (aus finanziellen Gründen) das Militär abgeschafft habe.

Als Plädoyer für Umweltschutz (mit ein paar Prisen Welthunger, Abrüstung etc.) mag der Film angehen, wobei eine Kürzung des zähen Breis auf eine halbe Stunde ihm sicher gut täte. Es stellt sich angesichts der ausgewalzten Ölproblematik zudem die Frage, ob die Helikopter, mit denen fast alle Aufnahmen offenbar gemacht wurden, windkraft- oder solarenergiebetrieben waren oder nicht vielleicht doch ich schätze mal grob eine halbe Megatonne Flugbenzin verbraucht haben.

Die Notwendigkeit von Veganismus oder gar Tierrechtsethik wird nichteinmal andeutungsweise impliziert, im Gegenteil. Grade am Schluß wird das nochmal deutlich:
Zitat: "I've seen agriculture on a human scale. You can feed the whole planet, if meat production doesn't take the food out of people's mouths [sprich: Weidehaltung, dabei auch im Bild zu sehen, AS]. I've seen fishermen who take care what they catch, and care for the richness of the ocean."


Damit sind auch die "concentration camp style cattle farms" allenfalls als Kritik an der Art der Gefangenhaltung zu verstehen, und selbst das nur unter "Ressourcennutzungs"-/Umwelt-Gesichtspunkten.

Fazit: Durchgefallen.

Achim