Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Vegane Gummibärchen in heißen Ländern

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegane Gummibärchen in heißen Ländern

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Gibt es Gummibärchen überall auf der Welt?
(von Tania Christiansen, 11 Jahre)

Nein, nicht mit der Rezeptur, die in Deutschland verwendet wird, denn hier besteht die Gelatine für Gummibärchen aus Schweineschwarten. Muslime haben mit diesen Gummibärchen ein Problem. Sie dürfen keine Schweinegerichte essen! Aber was wird stattdessen für die Gelatineherstellung verwendet? Rinderhaut oder Knochen.
Aber auch Gelatine aus Rinderhaut und Rinderknochen bereitet an manchen Orten Probleme.

Wieso?
Weil in heißeren Ländern die Gelatine in den Gummibärchen schmilzt.

Was ist dann die Rezeptur für die heißeren Länder?
Sie besteht aus den gleichen Zutaten, nur beinhaltet sie keine Gelatine, sondern Seetang oder Stärke.


http://www.kinder-hd-uni.de/stoess.html

Daß sich Leichengummibärchen auch hierzulande im Sommer verflüssigen, habe ich auch schon gehört (und daß die veganen es nicht tun, ewiß ich aus Erfahrung ;-)).

Achim

Re: Vegane Gummibärchen in heißen Ländern

Autor: Ricarda | Datum:
Wie ist das denn mit Bienenwachs?
Hab hier auch schon Gummibärchen mit Agar-Agar und Bienenwachs gesehen.
Der hält die Sonne zwar auch nicht sonderlich aus, aber sollte eigentlich klar sein, dass in der Essensproduktion nicht immer logisch vorgegangen wird.

Zitat: Allerdings werden die Tiere nicht extra für die Gelatine geschlachtet, sondern ihr Fleisch wird ganz normal gegessen.

...