Forenübersicht RSS

Allgemeines:
25 Jahre E-Mail

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

25 Jahre E-Mail

Autor: Achim Stößer | Datum:
Am 3. August 1984 - also heute vor 25 Jahren - ging an der Universität Karlsruhe die erste E-Mail auf einem deutschen Mail-Server ein.

Was das bedeuten würde ahnte damals kaum jemand, jedenfalls kann ich mich nicht erinneren, davon auch nur etwas mitbekommen zu haben (obwohl ich da grade im 2.(?) Semester studierte).

Da wird einen Steinwurf entfernt Geschichte geschrieben - und an mir geht es spurlos vorbei. Ts. Naja, die Lifefernsehberichterststtung über die erste Mondlandung fand ich auch eher langweilig (aber da war ich auch noch etwas jünger ;-).

Die Bilder der DPA (http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1121203/Erste-E-Mail-vor-25-Jahren-mit-Rechtschreibfehlern.html, http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~E4E61D7E753124BCBAC617143269B7007~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_googlenews) zur ersten Mail sind allerdings "etwas" neuer als das tatsächlich Ereignis. Die Bildschirme damals waren monochrom, blaue oder grüne Schrift auf dunklem Grund oder so. Offenbar dachte damals niemand daran, diesen historischen Moment festzuhalten ... könnte man meinen, allerdinsg scheint es sogar Videoaufnahmen davon zu geben: http://www.tagesschau.de/inland/email102.html .

Meine erste E-Mail-Adresse war stoesser@ira.uka.de (Instititsrechnerabteilung Uni Karlsruhe Deutschland). Muß so Ende der 80er, Anfang der 90er gewesen sein, der älteste Nachweis, den ich eben auf die Schnelle gefunden habe ist von 1993, das FAQ der Newsgroup alt.atheism ;-).

Meine erste Website war http://i31www.informatik.uni-karlsruhe.de/~stoesser/.

Ach, die Nachgeborenen können sich das heute gar nicht mehr vorstellen wie das vorher war. So ganz ohne Mail und Websites. Grauenvoll. Finsterstes Mittelalter.

Achim

Re: 25 Jahre E-Mail

Autor: martin | Datum:
Ich wette der Spam ist 24,5 Jahre alt.

Was mich noch beschäftigt: hatten die Menschen überhaupt Emotionen, bevor es Smileys gab? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

30 Jahre Spam

Autor: Claude | Datum:
> Ich wette der Spam ist 24,5 Jahre alt.

Soll sogar älter sein:
http://www.templetons.com/brad/spam/spam25.html

> Was mich noch beschäftigt: hatten die Menschen überhaupt
> Emotionen, bevor es Smileys gab? Kann ich mir irgendwie nicht
> vorstellen...

Vermutlich verwendeten sie Lochkarten mit Smiley-Muster drauf.

Claude

Re: 25 Jahre E-Mail

Autor: Claude | Datum:
> mitbekommen zu haben (obwohl ich da grade im 2.(?) Semester
> studierte).

Da war ich auch etwa im zweiten Semester... meiner postnatalen Existenz. Aber damals wurde ich erst noch mit verbaler Kommunikation vertraut gemacht.

Meinen eigenen PC bekam ich ca. 1996. Der hatte 133MHz wenn ich mich richtig erinnere. Zuerst noch ohne Internet. Wobei ich schnell auf die Idee kam ein Modem zu kaufen.

> Offenbar dachte damals niemand daran, diesen historischen Moment festzuhalten ...

Vielleicht hatte ja damals noch nicht jeder eine Digitalkamera im Handy?

Die älteste E-Mail die ich noch habe stammt vom 6.11.2000.

Das liegt aber nur daran dass ich vorher ein Webmail verwendet hatte und ich deswegen ältere Mails nicht mehr habe. Seit dann sind es etwa 130'000 E-Mails die ich empfangen oder verschickt habe (Spam grösstenteils entfernt). Das sind so etwa 40 Mails pro Tag, wobei abonnierte Forenbeiträge, Newsletter ja auch dazu gehören.

Jemand erzählt mir in dieser Mail, dass sein Internetanschluss neuerdings eine höhere Bandbreite hat. 768/192 Kbit/s für Down- und Uplink, allerdings mit Traffik-Limite. Aber eigentlich nicht schlecht, denn heute bekommt man in der Schweiz leider immer noch nicht viel mehr, wenn noch keine Glasfaserleitung verlegt ist oder man horrende Preise zahlen will.

Die Domain veganismus.ch hatte ich am 17.04.2003 registriert. Unterdessen habe ich da das hundertfache an Webspace und zusätzlich einen Root-Server.

> Ach, die Nachgeborenen können sich das heute gar nicht mehr
> vorstellen wie das vorher war. So ganz ohne Mail und
> Websites. Grauenvoll. Finsterstes Mittelalter.

Schrecklich! Ich will gar nicht dran denken.

Claude