Forenübersicht RSS

Allgemeines:
der schlaue Bär und die Leiter

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

der schlaue Bär und die Leiter

Autor: Ellie | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtsforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

in Amerika ist ein Bär in ein Skateboard-Hindernis gefallen. er kommte nicht raus und sie haben ihm eine leiter reingesteckt. dann ist er auf der leiter gegangen und rausgeklettert.

ich fidne das ist sehr schlau!

hier die meldung mit 4 Bilder

Re: der schlaue Bär und die Leiter

Autor: Claude | Datum:
> ich fidne das ist sehr schlau!

Und ich behaupte jetzt einfach mal ich sei noch schlauer als der Bär. Überhaupt da reinzufallen war ja ziemlich blöd von dem Bären. Aber was soll's? Was ist denn überhaupt die Relevant der Schlauheit.

Ich denke auch, dass der Körperbau entscheidender ist ob man eine Leiter benutzen kann oder nicht. Viele Bärenarten können auch auf Bäume klettern können. Die Leiter wurde ja extra für Menschen konzipiert und für einen Bären geht die halt auch noch. Ein Hund hätte damit wohl nichts anfangen können, was aber nicht unbedingt heisst dass der Hund nicht genauso schlau wäre.

Claude

Re: der schlaue Bär und die Leiter

Autor: Thomas | Datum:
Claude schrieb:
>
> Ein Hund hätte damit wohl nichts anfangen können, was
> aber nicht unbedingt heisst dass der Hund nicht genauso
> schlau wäre.

Hunde sind nach diesen Maßstäben gemessen ziemlich dumm. Habe dazu mal eine Doku gesehen, in denen Wölfe mit Hunden verglichen wurden. Dazu hat man einen auch oben geschlossenen U-förmigen Käfig aufgestellt (also an einer Seite offen) und ein Stück Leiche an die geschlossene Seite reingelegt.

Der Wolf wurde an den Käfig in Richtung geschlossene Seite gelassen, sah das Stück Leiche und ging sofort um den Käfig zu der offenen Seite und holte es sich.

Der Hund konnte sich nicht von dem Stück Leiche lösen um um den Käfig herum zur offenen Seite zu gehen und versuchte dauernd über die geschlossene Seite heranzukommen und gab schließlich auf. Das Experiment wurde mit mehren Wölfen und Hunden versucht. Immer das gleiche Ergebnis.

Gruss
Thomas

Hunde vs Wölfe

Autor: Claude | Datum:
Wobei das wohl daran liegt, dass Hunde meist nur von einem Menschen aus zu einem Gegenstand laufen müssen um diesen wieder zurück zum Menschen zu bringen. Wölfe hingegen müssen wissen wie sie in ihrem Revier Hindernisse umgehen können.

Da es also ein alltägliches Problem darstellt hat es mit Schlauheit wenig zu tun. Auch der Bär kletterte wohl schon öfters mal irgendwo rauf.

Bei manchen Tests sind Schimpansen besser als Menschen:
Schimpansen sind am Computer besser als Studenten
Beim Schach oder Scrabble wären Menschen vermutlich besser.

Claude

Re: Hunde vs Wölfe

Autor: Thomas | Datum:
> Wölfe hingegen müssen wissen wie sie in ihrem Revier Hindernisse umgehen können.

Och Claude - natürlich müssen sie das können, sonst gäbe es sie schon längst nicht mehr. Woran das liegt, daß sie klüger sind als Hunde ist ja wohl logisch aber ändert nichts daran, daß sie Probleme lösen können, die für Hunde unlösbar sind.

***
Klugheit (griechisch φρόνησις phrónesis "Vernunft", lat. prudentia) ist die Fähigkeit zu angemessenem Handeln im konkreten Einzelfall unter Berücksichtigung aller für die Situation relevanter Faktoren, individueller Handlungsziele und sittlicher Einsichten.

Thomas

Gehirne "domestizierter" Tiere

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wie es scheint, sind in der Regel die Gehirne "domestizierter" Tiere im Vergleich zu denen der freilebenden Varianten (ob nun Rinder, Schweine, Schafe usw. oder wohl eben auch Caniden) deutlich weniger entwickelt.

Wieso es besonders "schlau" sein soll, wenn ein Bär einen merkwürdig aber umso praktischer geformten "Baum" (sprich: Leiter) erklettert, weiß ich allerdings auch nicht, aber wie Claude schon sagte ist "Schläue" ja für die Interessenberücksichtigung irrelevant.

Achim