Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Wirtschaftswissenschafts-Nobelpreis relevant für Veganismus?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Wirtschaftswissenschafts-Nobelpreis relevant für Veganismus?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Vorweg gesagt, ich habe von Wirtschaftswissenschaft keine Ahnung.

Grade hat Ostrom den entsprechenden Nobelpreis bekommen, u.a. anscheinend für ihre Arbeit zur Lösung des Allmende-Dilemmas (Widersprüche zwischen individuell rationalem, sozial irrationalem Verhalten etwa bei Fischern oder Almbauern, die "allgemein zugängliche Ressourcen" nutzen.

Dabei liegt es nahe, daß eher wirtschaftliche Interessen als ethisches Verhalten eine Rolle spielen.

Andererseits ist Ostrom Umwelt-Ökonomin - was konsequenterweise Veganismus implizieren würde.

Weiß jemand dazu mehr?

Achim

Re: Wirtschaftswissenschafts-Nobelpreis relevant für Veganismus?

Autor: dom | Datum:
Soweit ich das verstanden habe ist der Begriff "Umwelt" weiter gefasst. Es sind nicht, wie im Kopf der meisten Menschen, die Baeume und die nichtmenschlichen Tiere, sondern die Umwelt sind auch die Mitmenschen. Das heisst, ein Umwelt-Oekonom kann sich auch komplett auf das Leben in der Stadt konzentrieren oder eben den Umgang der Fischer miteinander. Dabei spielt dann eben der Umgang der Menschen miteinander eine Rolle.
Ich wuerde das nicht in das Themengebiet "Umwelt" stecken, aber ich glaube so wird das gemacht.