Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Gladiatoren vegan?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Gladiatoren vegan?

Autor: Trolli | Datum:
Gerade sehe ich mit im br die Reportage über experimentelle Archäologie zu Thema Gladiatoren an. Studenten erhielten eine Gladiatoren-Ausbildung.

Interessant finde ich, welche Ernährung ein Gladiotor hatte:
Zitat: Gladiatoren waren Vegetarier
In der Antike wie heute Grundnahrungsmittel: Bohnen und Linsen

Die Knochenreste aus Ephesos verraten aber noch mehr: Sie enthalten überdurchschnittlich viel Strontium, das heißt Gladiatoren waren Vegetarier. Ein Ergebnis, das selbst die Forscher überraschte. Auf dem Speiseplan der Regensburger Studenten steht daher römische Hausmannskost: zum Beispiel ein Eintopf aus Zwiebeln, Knoblauch, Bohnen, Linsen und Olivenöl. Diese Gladiatoren-Diät soll die Muskeln besonders elastisch machen, heißt es schon beim antiken Gladiatoren-Arzt Galen. Statt Weißbier bekommen die Probanden lauwarmes Wasser.


Ich kann nicht beurteilen, ob die Gladiatoren Drüsensekret geschluckt haben. Die im TV gezeigten Speisen waren vegan. Interessant fand ich, dass man schon damals erkannte, dass die Muskeln ohne Leichen-Ernährung wesenetlich elastischer ist.

Hier noch was zum Fazit:
Zitat: Die letzten vier Wochen im Trainingslager sind Hochleistungssport für die 20 Teilnehmer. Doch trotz eintöniger, vegetarischer Kost leiden sie nicht unter Mangelerscheinungen oder Muskelkater, ihre Muskeln erholen sich gut von den Strapazen und werden stärker. Tests zeigen, dass die Studenten ihre Fitness- und Kraftwerte nicht nur um 20-30 Prozent steigern konnten, wie die Forscher im Vorfeld angenommen hatten, sondern sogar um 70 bis 100 Prozent. Nach Vorbild der antiken Kämpfer sind die Studenten zu modernen Gladiatoren geworden.


Mich würde interessieren, ob es irgendwo Quellen gibt, ob Gladiatoren tatsächlich nur Vegetarier waren, oder ob sie sich vegan ernährten. Interessant finde ich dass eine leichenfreie Ernährung beim Leistungssport nicht nur nicht schadet, sondern im Gegenteil: Leichenfressen ist schlecht für Leistungssportler!
(Selbstverständlich in erster Linie für das ermordete Opfer!)

LG
Trolli

Re: Gladiatoren vegan?

Autor: Mona | Datum:
Über Gladiatoren habe ich jetzt nichts gelesen, doch über die Ernährung in der Antike.
Das Buch hieß der Hunger und der Überfluß, Kulturgeschichte der Ernährung.
Ich glaube mich zu erinnern, dass diese vegetarisch war. Leider war das Buch nur ausgeliehen. Sonst würde ich mich nochmal vergewissern.

Re: Gladiatoren vegan?

Autor: bunbury | Datum:
Mein Wissen über Galdiatoren ist eher begrenzt, aber zumindest das Recherche-Team von QI stimmt Deiner Reportage zu: http://www.youtube.com/watch?v=E6L7IAd4GNs (ab 6:42).

Die Damen und Herren haben allerdings in der Vergangenheit schon des öfteren falschgelegen, und ich kenn natürlich ihre Quellen nicht...