Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Unlogik in der FAQ

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Unlogik in der FAQ

Autor: Itchydos | Datum:
Hallo Community,

ich bin zwar nur durch reinen Zufall auf die FAQ dieses Forum gestoßen, (Bereich Rechtfertigungsversuche) habe dann aber nach Lesen der ersten Überschrift „Menschen sind keine Tiere“ doch mit echtem Interesse ein wenig in dieser FAQ gestöbert.

Zunächst einmal gefällt mir der Humor mit dem die FAQ geschrieben ist. Was mir als nächstes aufgefallen ist, ist aber die Unlogik die sich aus folgendem ergibt:

"Menschen sind keine Tiere"
Wie ein Blick in ein Biologiebuch zeigt, sind Menschen Wirbeltiere, genauer Säugetiere. Diese Behauptung ist demnach so zutreffend wie "Bäume sind keine Pflanzen" oder "Spatzen sind keine Vögel".

"Löwen fressen doch auch Antilopen"
Löwen können i.A. nicht vegan leben, über ihre Ernährung reflektieren und frei entscheiden, Menschen schon.

… Tiere können nicht reflektieren und frei entscheiden, Menschen schon …

Das ist doch ein eindeutiges Abgrenzungsmerkmal vom Tier zum Menschen.

Mehr wollte ich nicht sagen. Ich bin zwar kein Vegetarier / Veganer bin aber nicht hier um zu „haten“ es soll sich bitte niemand angefeindet fühlen. Ich stelle einfach nur die Unlogik fest.

VG

Re: Unlogik in der FAQ

Autor: Claude | Datum:
Die folgenden Aussagen widersprechen sich nicht:
- "Menschen sind Tiere"
- "Menschen können reflektieren"
- "Löwen sind Tiere"
- "Löwen können nicht reflektieren"

(Man könnte jetzt noch diskutieren, ob Löwen nicht doch reflektieren können - aber sowas spielt bei Logik keine Rolle.)

Auch wenn ich letztere Aussage ersetze entsteht kein Widerspruch:
- "Alle nichtmenschlichen Tiere können nicht reflektieren"

Es gibt viele Abgrenzungsmerkmale, auch für andere Arten. Das ändert aber nichts an der Logik.

Claude

Re: Unlogik in der FAQ

Autor: gast | Datum:
>Das ist doch ein eindeutiges Abgrenzungsmerkmal vom Tier zum Menschen.
Bitte schaue einmal in das Biologiebuch, das die Faq erwähnt.

Desweiteren machst da aus
>Löwen können i.A. nicht vegan leben[physische Unmöglichkeit], über ihre Ernährung reflektieren [Wie die meisten Menschen, wenn kein Anstoß von außen kommt] und frei entscheiden[physische unmöglichkeit; bezogen auf Veganismus], Menschen schon
folgendes:
>Tiere können nicht reflektieren [kognitive Unmöglichkeit] und frei entscheiden [kognitive Unmöglichkeit], Menschen schon
Ich halte dich nicht für so blöd, zwischen einer physischen und einer kognitiven Unmöglichkeit, vegan zu leben, nicht unterscheiden zu können.
Desweiteren weißt du sehr wohl, dass das Vorhandensein eines Schmerzempfindens nicht von der kognitiven Möglichkeit, vegan leben zu können, abhängt.

Insofern, ja, es ist offensichtlich, dass du hier bist, um einen unhöflichen Kommentar zu provozieren, um dann haten zu können; auch wenn du das Gegenteil behauptest (was übrigens in der Regel nur die tun, die lügen)

>, über ihre Ernährung reflektieren und frei entscheiden
das, finde ich, gehört allerdings wirklich raus aus der Faq, einfach, weil es ein super setup für sowas ist (zumal dieselben Wörter benutzt werden; besonders, wenn es nicht hier im Forum, sondern im Real Life angesprochen wird, ist es schwer dagegen zu argumentieren).

Unlogik außerhalb der FAQ

Autor: Achim Stößer | Datum:
Itchydos schrieb:

> ich bin zwar nur durch reinen Zufall auf

Warum werden gerade besonders dümmliche Beiträge so gern mit dem Zufallshinweis eingeleitet?

> "Löwen fressen doch auch Antilopen"
> Löwen können i.A. nicht vegan leben, über ihre Ernährung
> reflektieren und frei entscheiden, Menschen schon.
>
> … Tiere können nicht reflektieren und frei entscheiden,
> Menschen schon …
>
> Das ist doch ein eindeutiges Abgrenzungsmerkmal vom Tier zum
> Menschen.

Du bastelst also aus "i.A. können Hängebauchschweine nicht fliegen, Vögel schon" ein "Tiere können nicht fliegen, Vögel schön" und fabulierst aus diesem Strohmann "Das ist doch ein eindeutiges Abgrenzungsmerkmal vom Tier zum Vogel" - und willst uns nach dieser Peinlichkeit allen ernstes etwas von ...

> niemand angefeindet fühlen. Ich stelle einfach nur die
> Unlogik fest.

... "Unlogik" erzählen? Wow, dummdreister geht's wohl kaum.

Achim