Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Fernsehsendung "Willi will's wissen"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Fernsehsendung "Willi will's wissen"

Autor: Nathan | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtsforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

26.05.2006 ab 14:50 Uhr
Bayrischer Rundfunk
"Willi will's wissen"
Folge: "Jetzt geht's um die Wurst"

Auf für eine Kindersendung(?) ungewöhnlich unverblümte Weise werden Haltungsbedingungen, Transport, Tötung und Verarbeitung dargestellt. Begleitet wird der (jugendliche?) Zuschauer vom dauerlächelnden und witzereissenden Reporter Willi.

Weiß jemand ob diese Folge noch irgendwann wiederholt wird? Offenbar läuft die Sendung auf verschiedenen Sendern...

Man sieht auch wie ein Schwein, das zuvor mit einer Elektrozange betäubt wurde, deutlich mit den Beinen zuckt während der Schlachter einen Schlagaderschnitt an seinem Hals durchführt.




Sinngemäß zitiert:


Willi: "Und welche davon wird heute geschlachtet?"
Landwirt: "Die Bettina."
W: "Und warum?"
L: "Weil die keine Kälber mehr bekommten kann."
W: "Das ist auch Landwirtschaft?"
L: "Ja, das ist normal. Man kann ja nicht alle Kühe leben lassen, bis sie von alleine umfallen!"

W: "Und wie fühlt man sich da so? Glaubst du du bist ein schlechterer Mensch deswegen?"
Schlachter: "Nein, das auf keinen Fall. Ich mache das schon seit ich klein war und man gewöhnt sich schnell daran. Das ist ja auch ganz normal hier und heute."
W: "Stimmt, Fleisch essen ja alle, also nicht alle, aber viele, und irgendwer muss das dann ja machen."

W: "Bettina darf alleine zum Schlachthof reisen. Oft werden aber auch viele Tiere dicht zusammen transportiert, das ist für die Transporteure billiger. Wenn die Tiere vor dem Schlachten aber noch tierischen Stress hatten, schmeckt das Fleisch hinterher auch nicht so gut."

W: "Bolzenschiesser. Heißt dass, der schießt richtig?"
Schlachter: "Ja."
W: "Aber wohin denn?"
S: "Auf das Rind."
W: "In das Herz dann?"
S: "Nein, in das Gehirn. Das Rind bekommt einen Bolzen ins Gehirn geschossen, dann ist es sofort betäubt und bekommt von der Schlachtung nichts mit. [...] Für Schweine gibt es die Elektrozange."

W: "Also eigentlich sind das [die Mastschweine] lebendige Fleischfabriken! Fleischfabriken auf vier Beinen, sozusagen!"

Re: Fernsehsendung "Willi will's wissen"

Autor: Rebecca | Datum:
Sehr gut ist auch die Folge 'Ach, du dickes Ei!' von WilliWillsWissen...
Es wird die gesamte Eier- und Hühner'produktion' gezeigt, vom Ausbrüten über das 'sexen' und vergasen der Küken... Man sieht wirklich, wie sie in der Gaskammer verzweifelt nach Luft schnappen...

Ich mag zwar diesen 'Willi' nicht so sonderlich, aber er hat oft gute Themen. Hat auch mal bei Obdachlosen übernachtet und wurde dabei Opfer von Schlägertypen. Er geht halt wirklich hin und guckt. Es wird kaum verniedlicht.

Schön, dass es auch noch solche Sendungen gibt.

LG
Becca

Re: Fernsehsendung "Willi will's wissen"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wurde dabei Opfer von Schlägertypen. Er geht halt wirklich
> hin und guckt. Es wird kaum verniedlicht.

Hm, da hatte ich einen etwas anderen Eindruck (weiß nicht mehr genau, um welche Themen es gib, ist eine Weile her - könnte z.B. die Wurst- oder auch die Power-Bauer-Ausgabe gewesen sein). Nathan hat das, siehe letzter Absatz hier wohl auch so empfunden.

Achim

Re: Fernsehsendung "Willi will's wissen"

Autor: Nathan | Datum:
Achim Stößer schrieb:
ein Termin steht
> noch nicht fest.
> Achim


Wh.: 3. Juni 2005, 14:45

Vielleicht schneide ich die Tonspur mit und tippe die Dialoge dann wörtlich ab.

Hatte sonst noch jemand das Gefühl, dass da ein bisschen "Bio gut, Rest böse" mitschwang? Zu Schweinehaltung und Tiertransport gab es ja immer noch "Vergleichsmaterial" mit einem doch eher kritischen Kommentar aus dem Off, wenn der auch nicht unbedingt die ethischen Aspekte behandelte.

Wie schätzt ihr die Wirkung solcher Sendungen ein? Es wurden ja schon erstaunlich viele Fakten angesprochen, die zu ethischem Verhalten anregen könnten. Aber wie stark wird die Wirkung wohl von der Art der Präsentation beeinflusst? Hier wurden diese Grausamkeiten durchgehend als notwendiges Übel dargestellt und Alternativen wurden nicht mal angerissen. Auch wurde zwischen den einzelnen Schockmomenten immer wieder versucht, die Stimmung durch irgendwelche Witzeleien zu lockern. Woran wird sich der Durchschnittszuschauer (Grundschüler?), wohl eher orientieren, an den Fakten oder an der Präsentation?

Re: Fernsehsendung "Willi will's wissen"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wh.: 3. Juni 2005, 14:45
>
> Vielleicht schneide ich die Tonspur mit und tippe die Dialoge
> dann wörtlich ab.

2005 - war letztes Jahr. Wie gesagt, eine weitere Wh. ist noch nicht bekannt.

Willi hat aber immerhin schon 51 Einträge in den TV-Tipps (drei davon, "Was hält die Ponies[sic!] auf Trab?" und "So gehts[sic!] zu im Taubenschlag!" bei Antispeziesismus und "Was glaubt man, wenn man jüdisch ist?" bei Antitheismus, liegen in der Zukunft ;-)).

> Hatte sonst noch jemand das Gefühl, dass da ein bisschen "Bio
> gut, Rest böse" mitschwang? Zu Schweinehaltung und

Wie das in dem Beitrag war, weiß ich nicht - aber in vielen ist es tatsächlich so. Z.B. "Ware Tiere" - beosnders peinlich, weil da sogenannte "Tierbefreier" mitgespielt haben (die Veganismus verschwiegen - kein Wunder, waren ja von Spendensammelorgas).

Achim

Re: Fernsehsendung "Willi will's wissen"

Autor: Helene | Datum:
Hallo, meine Tochter sucht dringend Infos über die Sendung vom 28.06.06 um 12.30 Uhr. Thema; wann ist Krieg-wann ist Frieden.
Ihr Mann ist Berufssoldat und war schon im Kosovo-Einsatz.Unsere 10j. Enkelin stellt zur Zeit alles in Frage.
Leider hat sie die Sendung zu spät angestellt. Wer hat es aufgenommen und kann ihr damit weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen, Helene