Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Warum essen Mädchen Salat und Jungen Fleisch?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Warum essen Mädchen Salat und Jungen Fleisch?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Warum essen Mädchen Salat und Jungen Fleisch? Geschlechtsbezogene Verhaltensweisen in der Ernährungserziehung berücksichtigen

Frauen und Mädchen tendieren in ihren Nahrungsmittelvorlieben stärker zu Obst, Gemüse und Milchprodukten, Männer und Jungen favorisieren Fleisch. Dieses Verhalten ist auch bei Kindern und Jugendlichen in der Schule zu beobachten. Ernährungsverhalten als Ausdruck von Geschlechtlichkeit, als "doing gender"? Sozialwissenschaftler bestätigen das.



Essen und Geschlecht - ein junges Thema

Geschlechtliche Aspekte zu berücksichtigen, das so genannte "Gender Mainstreaming" in der Gesundheitsförderung, ist seit längerem ein Thema in sozialen Zusammenhängen. In Schulen und anderen Settings geht es um "Mädchenförderung" einerseits und "Jungenförderung" andererseits. Die These, dass der persönliche Ernährungsstil etwas nicht nur biologisch vorgegebenes und individuell ausgeformtes ist, sondern auch mit der Ausübung von Geschlecht zu tun hat, ist in der Ernährungslehre relativ neu. Bisher hieß es: Männer und Frauen ziehen unterschiedliche Nahrungsmittel vor. Warum sie das tun, war nicht Gegenstand ernährungswissenschaftlicher Forschung.



Geschlecht muss man leben




Die sozialwissenschaftliche Genderforschung sagt dazu: Geschlecht ist nicht etwas von der Natur vorgegebenes, was einfach "da" ist. Geschlecht muss aktiv gelebt werden, um in gesellschaftlichen Zusammenhängen sichtbar zu sein.



Menschen wollen sowohl sich selbst als Mann oder Frau definieren, sie wollen
aber auch das Verhalten der Personen um sie herum als eher männlich oder eher weiblich einordnen. Geschlecht ist etwas, was immer wieder auf?s Neue gelebt werden muss.



Durch ein bestimmtes Ernährungsverhalten wird Geschlecht hergestellt, sich selbst und anderen gezeigt. Ernährungsverhalten ist auch demonstrierte Geschlechtlichkeit.



Die Ernährung stellt eine besonders intensive Form der Herstellung von Geschlecht dar, weil das, was man isst, direkt Auswirkung auf den männlichen oder weiblichen Körper hat.



Frauen verzichten, Männer genießen



Die Soziologin Dr. Monika Setzwein führt hierfür Beispiele an: Zurückhaltung beim Essen wird eher als weibliches Verhalten definiert, große Nahrungsmittelmengen zu vertilgen oder schnell zu essen, eher als männliches Verhalten. Das kräftige Beißen in eine Schweinshaxe wird als "unweiblich" oder eher männlich aufgefasst.



Mit spitzen Lippen an einem Glas zu nippen, wird mit Weiblichkeit in Verbindung gebracht, das sturzartige Trinken aus der Flasche eher als männlich interpretiert.



Bereits einzelne Namen von Gerichten weisen auf ein geschlechtsbezogenes Image hin: Man spricht vom "Holzfällersteak" einerseits und von "Madeleine" (feinen Törtchen) andererseits.



Der Stammtisch als Männlichkeitssymbol



Das Kaffeekränzchen ist gleichbedeutend mit einer "Damenrunde", der Stammtisch in der Eckkneipe eher mit einer Herrenrunde. Das Grillen im Freien ist eine männlichkeitsbetonte Darstellung von Geschlecht, während Dünsten und Kochen eher weiblich interpretiert wird, erklärt Setzwein.



Das heißt, es wird also einzelnen Lebensmitteln, Verhaltensweisen und auch den Zusammenhängen oder Räumen, in denen sie vorkommen, ein Geschlecht zugewiesen. Gleichzeitig führt die Ausübung von als weiblich oder männlich interpretiertem Verhalten zur Verstärkung des geschlechterbezogenen Images.



Maß halten macht Frauen attraktiv

In Experimenten wurde festgestellt, dass eine Frau, die im Rahmen einer Mahlzeit wenig isst, als besonders weiblich erlebt wird, sie erscheint sogar attraktiver, besser aussehend und gefühlsbetonter, als wenn sie "ordentlich zulangt".



Frauen haben traditionell ein aufgeschlosseneres Verhältnis gegenüber dem Thema Ernährung, während Männlichkeit eher bedeutet, sich über Ernährungsempfehlungen hinweg zu setzen, den Genuss in den Mittelpunkt der Ernährung zu stellen. Es wird als männlich empfunden, sich auch beim Essen dominant zu zeigen, wenig ängstlich zu sein.



Gesundheitsriskante Verhaltensweisen, auch, aber nicht nur beim Essen, passen in das traditionelle Konzept von Männlichkeit.



Schon bei Mädchen und Jungen sichtbar



Diese geschlechterbezogene Auffassung des Themas Ernährung ist bereits bei Mädchen und Jungen vorhanden. Jungen betonen in Befragungen den Genussaspekt des Essens, Mädchen äußern eher Ängste und den Wunsch nach mehr Kontrolle über das eigene Essverhalten. Von Mädchen wird Essen sogar als bedrohlich empfunden, als etwas, das besonders vorsichtig angegangen werden muss.



Mädchen eher reglementiert



Die familiäre Ernährungserziehung fördert den Jungen als "lustbetonten Esser", während ein Mädchen mit gutem Appetit eher reglementiert wird. Wenn Appetitlosigkeit von der Umwelt mit weiblicher Attraktivität assoziiert wird, fällt es Mädchen schwer, genussvoll den eigenen Essvorlieben nachzugehen. Ein lustbetontes Essen wird schnell von Schuld- oder Versagensgefühlen gefolgt. Letztere wiederum werden ebenfalls eher mit Weiblichkeit in Verbindung gebracht.



Ältere Mädchen und Jungen oder Jugendliche sind in einer Lebensphase, in der die Darstellung von Geschlecht von überragender Bedeutung ist. Wenn Essen so stark mit Weiblichkeit oder Männlichkeit assoziiert wird, nimmt es nicht Wunder, dass unter Jugendlichen geschlechtsbezogene Verhaltensweisen beim Essen eine große Rolle spielen. Mädchen kasteien sich oder essen mit schlechtem Gewissen, Jungen "hauen" eher "rein" oder setzen sich über Ernährungsempfehlungen hinweg. Ich esse, was mir schmeckt", ist von Jungen besonders häufig zu hören.



Geschlechtssensibilisierte Ernährungserziehung wagen



Dieses Wissen legt nahe, in Bezug auf das Thema Ernährung geschlechtssensibilisierte Zugänge zur Arbeit mit Mädchen und Jungen zu suchen. "Gender Mainstreaming" verlangt, geschlechtsbezogene Verhaltensweisen von Mädchen und Jungen zu respektieren. Beide Geschlechter bekommen jedoch die Chance, die mit dem jeweils anderen Geschlecht
assoziierten Verhaltensweisen kennen zu lernen, um ein individuell befriedigendes Verhaltensrepertoire zu entwickeln. Für die Ernährungserziehung bedeutet das: Mädchen und Jungen sollten Geschlechterimages aufbrechen dürfen: Mädchen und Jungen sollten sowohl kochen als auch grillen. Mädchen dürfen ein Stück Fleisch mit den Händen verschlingen, Jungen einen Salat zubereiten und verspeisen. Eventuell macht es Sinn, Schülergruppen nach Geschlecht aufzuteilen und sie bewusst Verhaltensweisen ausüben zu lassen, die typischerweise dem anderen Geschlecht zugewiesen werden. Mädchen dürfen sich dann einmal richtig ?gehen lassen? beim Essen. Jungen dürfen ihre Fragen zum Schlank sein und zu Diäten stellen und werden damit ernst genommen.



Das Wissen um die starke Geschlechtlichkeit von Essen weist den Weg für Motivationen beider Geschlechter, sich mit dem Thema gesunde Ernährung zu befassen. Mädchen und Jungen möchten attraktiv sein. Ernährung - geschlechtsbezogen ausgeübt - kann sie dabei auf vielfältige Weise unterstützen.



Materialien zum Thema:


Mit einer geschlechtssensiblen Ernährungserziehung hat sich die Ökotrophologin Professor Dr. Barbara Methfessel beschäftigt. Auszüge aus einem Forschungsbericht sowie zahlreiche Literaturhinweise finden Sie hier http://www.ph-heidelberg.de/wp/methfess/Person/esskultur.htm.



Die Arbeitsgemeinschaft Ernährungsverhalten e. V. (AGEV) veranstaltete 2004 eine Tagung "Ernährungskultur: "Ernährungskultur: Landwirtschaft, Ernährung und Gesellschaft" http://www.agev-rosenheim.de/tagung2004/dokumentation.htm die ebenfalls das Thema streifte. Der Tagungsband ist kostenlos herunterladbar. Auf den Seiten 92 bis 103 findet sich ein Aufsatz von Methfessel zu neuen Ansätzen in der Ernährungsbildung.



Geschlechtsbezogene Analysen zum Ernährungsverhalten finden sich auch in den Publikationen des Instituts für sozial-ökologische Forschung http://www.isoe.de/projekte/reload.htm?ernaehr4.htm), Frankfurt am Main, Stichwort: "Ernährungswende".



Weiterführende Links:

www.agev-rosenheim.de

www.gesunde-ernaehrung.org

www.genderkompetenz.info


Mehr Informationen unter:

http://www.talkingfood.de/lehrer_special/gesunde_schule/Titel-Waru m%20essen%20M%E4dchen%20Salat%20und%20Jungen%20Fleisch%3F,6,28,18.html


http://www.teachersnews.net/te68/index.nsf/0/13F2F5F8FD00D627C125717600519E71

Siehe auch Jungen stärker als Mädchen mit Weichmachern belastet - Quelle: Leichenverpackung

Achim

Re: Warum essen Mädchen Salat und Jungen Fleisch?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Sehr gutes Material. Ich bin zwar eher eine Anhängerin der These, dass sehr viel vom Geschlechtsverhalten weder genetisch noch sozial bedingt ist, sondern während des Hormonbads in der Gebärmutter (das ja auch das körperliche Geschlecht entscheidet) festverdrahtet wird. D.h., die Gehirnstrukturen sind zwar im Beginn der embryonalen Entwicklung gleich, werden dann aber je nachdem welchem Hormon sie mehr ausgesetzt sind anders verschaltet. Die Sozialisierung ist also nicht die Ursache, sondern lediglich die Erweiterung.

Gut, aber anderes Thema.

Die aufgeführten Zusammenhänge zwischen Ernährung und Geschlecht sind hochinteressant und ich werde die gewonnenen Informationen auch sofort in meine Argumentationen bei Gesprächen mit Nichtveganern einbauen. Mir war das auch schon länger aufgefallen, aber ich hatte noch nie so dezidiert darüber nachgedacht. Mich würde interessieren ob es hier auch evolutionäre Vorteile gibt, z. B. ob Frauen die "sich zurückhaltend ernähren" nicht nur attraktiver wirken, sondern auch tatsächlich fruchtbarer, bzw. ob Männer die sich den Wanst vollschlagen erfolgreicher auf ihren Jagdzügen ware, wegen des erhöhten Energieaufwandes, und deshalb wesentlich mehr Kalorien verschlungen werden mussten.

Ist dann ja auch kein Wunder warum vegane Aufklärungsarbeit - gerade zu Ernährung - so schwer ist, wir müssen uns mit Steinzeit (spätestens...) herumschlagen.

Re: Warum essen Mädchen Salat und Jungen Fleisch?

Autor: j.b. | Datum:
Ich frage mich ernsthaft, was Völlerei und Kadaverfraß mit Genuss zu tun haben soll...