Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Reductio ad absurdum

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Reductio ad absurdum

Autor: Achim Stößer | Datum:
"Reductio ad absurdum", etwa "Zurückführung auf das Absurde" bezeichnet ein rhetorisches Mittel*), bei dem eine Behauptung durch Nachweisen eines in ihr enthaltenen logischen Widerspruchs widerlegt wird, daß also die Annahme, die Behauptung sei wahr, gesicherten Aussagen widerspricht.

In der Praxis hat dies meist folgende Form:
Wenn aus a1 b1 folgt, dann folgt entsprechend aus a2 auch b2. Da aber diese zweite Folgerung als falsch bekannt ist, ist die erste ebenfalls falsch.

Beispiel:

a1) Ein Pluckerwank hat Flügel.
b1) Ein Pluckerwank kann fliegen.
a1 => b1) Ein Pluckerwank hat Flügel, also kann ein Pluckerwank fliegen (allgemein: wenn etwas Flügel hat, kann es fliegen).

a2) Ein Pinguin (eine Nase, eine Pianohandlung) hat Flügel.
b2) Eine Pinguin (etc.) kann fliegen.

Nun ist a2 wahr, aber b2 als falsch bekannt. Also ist (a2 => b2) und entsprechend (a1 => b1) falsch. Wohlgemerkt macht dies keine Aussage darüber, ob b1 wahr oder falsch ist, sondern widerlegt lediglich das Argument.

Bei Gelegenheit werde ich den Thread um einige Beispiele ergänzen.

Formal kann das Argument natürlich durchaus variieren, Beispiel etwa, wenn die eigentlichen Aussagen nur implizit, zwischen den Zeilen, enthalten sind:
Speziesistische Aussage: "Wenn in einem brennenden Haus ein Mensch und ein Hund sind und ich nur einen retten kann, würde ich immer den Menschen retten."
Erwiderung: "Also würdest Du Hitler retten, Lassie verbrennen lassen."

Achim

*) so wird auch in der Mathematik ein Widerspruchsbeweis bezeichnet, formal: Sei M eine Aussagemenge, A und B Aussagen, und folgt aus M vereinigt mit {A} sowohl B als auch nicht(B), dann folgt aus M nicht(A). Soll hier aber nicht weiter interessieren sondern nur präventiv erwähnt werden ;-) .

reductio ad absurdum-beispiel: rohkostwahn

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Wenn Kochkost für uns vorgesehen wäre,hätte die Natur sie ja
für uns schon fertig an den Bäumen hängen.....


raa:
Zitat: Wenn Kleidung (Hose, Pullover, Mütze, Schal) im Winter für uns vorgesehen wäre, dann würde sie an Bäumen wachsen?


Re: vegane Rohkost-Ernährung

2. raa:
Zitat: Ich würde nur ungern auf meine Brille verzichten, welche übrigens nicht auf einem Baum gewachsen ist.


Re: vegane Rohkost-Ernährung

Zitat: Wer von euch angstbeladenen Kochköstler hat denn schon mal
Rohkost ausprobiert??? Meine jetzt aber nicht nur 3 Tage lang.


raa:
Zitat: Bist Du schon mal aus einem Fenster im 5. Stock gesprungen? hast Du schonmal Deinen Kopf in einen Eimer Gips gesteckt, und ich meine nicht nur 3 Sekunden lang? Nein? Warum nicht?


Schäden durch vegane Rohkost-Ernährung

Zitat: vor.Roh ist ursprünglich,also natürlich.Durch das Kochen


raa:
Zitat: Natürlich wie Natururan. Ißt Du Natururan?


Zitat: werden sie denaturriert und unnaürlich.


raa:
Zitat: Ja, und das ist gut so. Verabschiede Dich bitte von dem Wahn: "natürlich"="gut". Denn andernfalls darfst Du auch keine Computer benutzen, keine Krankheiten behandeln usw. Gipsverband ist nicht natürlich. Pech, wenn Du Dir einen Knochen brichst.


Re: he was habt ihr gegen die konzis?

usw.

achim