Forenübersicht RSS

Allgemeines:
[Eßstörung - Titel geändert, Moderator]

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Eßstörung - Titel geändert, Moderator]

Autor: ***** ******* | Datum:
[Hinweis: zunächst wurden die Beiträge auf Wunsch der Autorin und mir Rücksicht auf ihre Psyche anonymisiert.

Selbstverständlich sind die Beiträge aber noch über Google zu finden. Da sie offenbar nicht begriff, daß wir keinen Einfluß auf den Google-Cache nehmen können, bombardierte sie uns seit Tagen mit zahlreichen Emails. Erklärungen fruchteten nichts.

Stattdessen schickte uns eine angebliche Rechtanwältin in ihrem Namen Emails, die zeigten, daß auch sie die Funktionsweise von Google nicht begriff. Üblicherweise werden Beiträge hier selbstveständlich nicht verändert, aber wir haben anderes zu tun als uns mit den Befindlichkeiten von Leuten, denen das von ihnen Gesagte nach einiger Zeit peinlich ist, auseinanderzusetzen.

Wie dem auch sei, der Originaltext ist hier nun überschrieben - sollen sie doch Google (wo es natürlich immer noch steht) verklagen, und wenn die Autorin igendwelche Kontaktanzeigen in Printmedien geschaltete hat auch die noch zum Einstampfen auffordern - manche Leute haben offenbar nichts Sinnvolles zu tun. - Moderator, Freitag, 8. April 2005]

[Beitrag "erlösung - weg aus dem elend" verschoben aus Aktionen und Kontakte. Update: heute meldete sich telefonisch - anonym - ein angeblicher "Lebensgefährte" dieser Person und drohte - wieder einmal - mit einem Rechtsanwalt. Ob der diesmal echt wäre? Wie auch immer, wir haben auch diesmal anderes zu tun, so daß der Beitrag nun eben in ein anderes Forum verschoben wurde, damit Google ins Leere läuft und die Frau nicht womöglich noch Amok ... da gibt man sich Mühe, investiert Zeit ubd Arbeit, den Leuten zu helfen, und das ist der Dank. Manchen leuten ist anscheinend nicht zu helfen. - Moderator, 15. August 2006]

Eßstörung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ernährungsweise, meine ärzte haben mir gesagt, man bringe
> sich mit dieser lebenweise systematisch um - ich hab viel

Das ist wohl auch nicht so ganz falsch, natürlich nicht wegen des Veganismus, sondern wegen ...

> wird. ich hab auch eine eßstörung , die , je nachdem, wie es
> mir geht, massiv oder weniger massiv rauskommt - große mengen

... dieser Eßstörung, die besorgniserregend ist. Nach den Daten, die Du angegeben hast, ist Dein Body Mass Index 17, also erhebliches Untergewicht. Demnach also Anorexie/Magersucht, und das kann sehr wohl lebensgefährlich werden (auch wenn neun von zehn überleben, zwei Drittel davon geheilt werden).

Was Du demnach brauchst, ist etwas, das weder wir hier leisten können, noch ein Freund, den Du hier suchst - der kann Dich dabei lediglich unterstützen (dazu wäre es hilfreich, wenn es jemand aus Deiner räumlichen Umgebung wäre, Du also eine ungefähre Ortsangabe machen würdest). Vielmehr brauchst Du professionelle Hilfe, einen Arzt/Psychologen/Psychotherapeuten, der sich damit auskennt (und in diesem Fall zudem noch einen, der professionell genug ist, das nicht auf den Veganismus zu projizieren).

Es ist klar, daß Du zunächst eine Gewichtszunahme anstreben mußt. Dein Untergwicht ist offensichtlich unabhängig vom Veganismus (wenn Du Käse oder die Nachbarskinder essen würdest, würdest Du ebenso zu wenig zu Dir nehmen). Eventuell kannst Du Dich überwinden, kalorienreicher zu essen (vgl. z.B. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=1782&t=1782).

Aber: zudem mußt Du die psychischen Probleme, die die Ursache dafür sind, in den Griff bekommen. Du mißbrauchst das Essen (bzw. Zu-wenig-Essen) als vermeintliche "Lösung" für Deine Probleme, was Du brauchst, sind andere - wirksame - Lösungsstrategien, die Du in einer Therapie erarbeiten kannst. Das ist sicherlich nicht einfach und kann Jahre dauern (und erfordert wie gesagt professionelle Hilfe; vielleicht kommst Du auch mit einer Selbsthilfegruppe weiter?).

Bitte denke daran, daß Du Verantwortung hast - nicht nur Dir selbst gegenüber, sondern auch den vom Nichtveganismus betroffenen nichtmenschlichen Tieren, denen sicher nicht geholfen ist, wenn (was von veganismusfeindlicher Seite gern kolportiert und von Veganismusgegnern in trollverseuchten Foren durch entsprechende Beiträge vorgetäuscht) Veganismus irrigerweise mit Eßstörung assoziiert wird.

Achim

Re: Eßstörung

Autor: philly | Datum:
Ich denke auch, dass Julia dringend professionelle Hilfe braucht. Die gibts z.B. hier:

http://www.klinik-rastede.de/

In dieser Klinik wird auch vegane Ernährung angeboten :)

mfg
philly