Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Wer glotzt noch TV? ;-) (und was?)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 22

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Wer glotzt noch TV? ;-) (und was?)

Autor: Tanja | Datum:
Ähm, wir eigentlich in letzter Zeit sehr sehr wenig. Aber es gibt doch ein paar Sendungen, die ich nicht verpassen will, da kommt dann immer der Videorecorder zum Einsatz. Ganz vorne: jede neue "Tatort"- und fast jede neue "Polizeiruf 110"-Ausstrahlung. Gerade beim "Tatort" bin ich immer wieder begeistert, wie oft und gut hier authentische Fälle aufgearbeitet werden und wie sozialkritisch so einige "Fälle" doch sind. Das ist was völlig anderes als das RTL-2-Couch-Potatoe-Spaßfernsehen. Jawohl, ich bin absoluter "Tatort"-Fan. ;-)
Wie sieht's bei Euch aus? Und gibt's vielleicht auch "dunkle" (weil spießige und doer niveaulose) Geheimnisse? ;-) Nachdem Rele sich hier ja schon als WM-Fan geoutet hatte, kann ich ja vielleicht schon mal zugeben, daß ich mich Sonntags nicht nur auf den "Tatort" freue... *g*

Tanja

PS: Und dann habe ich irgendwie noch eine Vorliebe für Reportagen und Dokumenmationen, auf Phoenix und Arte kommen immer mal wieder sehr gute. In der Schwangerschaft habe ich mal nachts, als ich mal wieder nicht schlafen konnte, ein mehrteilige Reisereportage über Australien gesehen, seitdem bin ich total verrückt darauf, irgendwann mal hinzufliegen.

Re: Wer glotzt noch TV? ;-) (und was?)

Autor: THfkaV | Datum:
Ich bin sehr gespannt auf die neue Staffel von "LOST". ;-)
Interessant finde ich auch "DELTA"
THE SIMPSONS haben meiner Meinung nach in den letzten Jahren stark nachgelassen, weshalb ich mich nicht sonderlich für die neueste Staffel interessiere.
Ansonsten schau ich nur selten TV und bei Gelegenheit (morgens die Nachrichten und Wettervorhersage)

Re: Wer glotzt noch TV? ;-) (und was?)

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Mein Fernseher ist kaputt und ich hatte nach meiner Rückkehr nach Deutschland noch keine Lust mir Ersatz zu besorgen. Und die Sender die mich interessieren würden bekomme ich hier sowieso nicht, selbst nicht mit Schüssel, die müsste in der Ecke bis zu 2 Meter Durchmesser haben. (die BBC und andere Britische Freikanäle.) Die Installationskosten für sowas sind auch nicht ohne. IPTV fände ich noch interessant, allerdings wird das wohl die ersten Jahre noch sehr teuer sein und wohl auch viele Müllsender bringen. In Holland waren die Sendungen wenigstens noch im Original mit Untertiteln (deswegen werden dort auch mehr Sprachen gesprochen oder zumindest von jedem verstanden), Syncronisation finde ich seit ich Englisch spreche eher irritierend.

BBC

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ecke bis zu 2 Meter Durchmesser haben. (die BBC und andere

Also BBC gibt's hier von 20:00-8:00 übers Kabel.

Achim

Simpsons und Lost

Autor: Tanja | Datum:
THfkaV schrieb:
>
> Ich bin sehr gespannt auf die neue Staffel von
> "LOST". ;-)

Ja, stimmt, die werde ich wahrscheinlich auch sehen. Obwohl ich gar nicht so der Fan bin von solch verworrenem Kram. ;-)

> Interessant finde ich auch
> "DELTA"

Hatte ich noch nie vorher von gehört, glaube ich. Aber ich denke, das wird ab jetzt ebenfalls aufgezeichnet. :-)

> THE SIMPSONS haben meiner Meinung nach in den letzten Jahren
> stark nachgelassen, weshalb ich mich nicht sonderlich für die
> neueste Staffel interessiere.

Oh, die hatte ich ja total vergessen. Ja, manche Folgen der letzten Staffel waren echt eher schwach - aber trotzdem finde ich sie noch sehr sehenswert. :-)

> Ansonsten schau ich nur selten TV und bei Gelegenheit
> (morgens die Nachrichten und Wettervorhersage)

Hach ja, wenn ich nur dazu käme... ;-) (und Nachrichten/Wettervorhersage aufzunehmen ist dann doch nicht so der Hit *g*)

Tanja

Delta

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Interessant finde ich auch
> > "DELTA"
>
> Hatte ich noch nie vorher von gehört, glaube ich. Aber ich
> denke, das wird ab jetzt ebenfalls aufgezeichnet. :-)

Tsts, ist doch öfters in den TV-Tipps.

Achim

delta, kommende Sendung: "Zuerst das Fressen, dann die Moral?"

Autor: THfkaV | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > > Interessant finde ich auch
> > > "DELTA"
> >
> > Hatte ich noch nie vorher von gehört, glaube ich. Aber ich
> > denke, das wird ab jetzt ebenfalls aufgezeichnet. :-)
>
> Tsts, ist doch öfters in den
> TV-Tipps.
>
> Achim

Zumal die nächste Ausgabe besonders interessant werden könnte:

"Zuerst das Fressen, dann die Moral? Über unser Verhältnis zu den anderen Tieren"

Zitat: delta fragt, wie sich die mehr oder weniger mitleids- und respektlose Herrschaft des Menschen über das Tier ethisch rechtfertigen lässt - zumal die Genforschung den Menschen und seine Verwandten in unmittelbare Nähe mit allen anderen Lebewesen gerückt hat. Was folgt aus dem heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand über die 'Natur' des Tieres für dessen Würde und Rechtssituation? Wie verhalten sich Anthropologie und Zoologie zueinander? Können eigene Naturrechte von Tieren tatsächlich vernünftig begründet werden? Und was folgt daraus für die internationale Verbindlichkeit von Gesetzen und die ethische Neubewertung des Verhältnisses aller Lebewesen zueinander?


Gäste u.a.:
- Thomas Hartung, Direktor des "European Centre for the Validation of Alternative Methods" (EVCAM) im europäischen "Institute for Health and Consumer Protection" (IHCP)
- Jean-Claude Wolf, Tierrechtstheoretiker, Universität Freiburg / Schweiz

Sendedaten (auf 3Sat):
21. September 2006, 21 Uhr
Wdh.:
22. September 2006,
ca. 3.40 Uhr
29. September 2006, 14 Uhr

Re: delta, kommende Sendung: "Zuerst das Fressen, dann die Moral?"

Autor: Jonas | Datum:
Diese Sendung stand zwar schon in den TV-Tipps, siehe http://maqi.de/tv/?id=14264, aber trotzdem danke THfkaV, dass Du es an dieser Stelle nochmal erwähnt hast. ;-)

TV lügt!!!1

Autor: Claude | Datum:
Ich bin zwar ein Fernsehkind aber ich schaue nur noch Filme. Der letzte Film den ich gesehen hab ist "Contact". Die Szene wo die Hauptfigur auf ein ausserirdisches Lebewesen trifft fand ich sehr enttäuschend. Mir war ja klar, dass es irgendwie am Plot liegt, dass das alles so ist aber trotzdem. Da werden, wenn ich das recht verstanden habe, Billionen ausgegeben, um das Gerät zu bauen, die Frau riskiert ihr Leben und reist durch die ganze Gallaxie oder was weiss ich, nur um zu erfahren, dass der Weganer) ausschliesslich "kleine Schritte" machen will. Ist der ein Tierschützer oder was? Und die Begründung ist, dass sie das schon seit was weiss ich wie lange so machen. Ich würd dem in der Situation in den Arsch treten. Was solls, ist ja eh nur ein Hologramm oder so. Der hat ja nicht mal die Manieren da selbst aufzutreten. Naja vielleicht könnte ich mich auch zurückhalten. Zum Glück ist die wahrscheinlichkeit auch sehr gering dass es jemals zu so einer Situation kommt.
Aber ich hab auch schon schlechtere Filme gesehen. Kommt halt auch immer drauf an was für Erwartungen man von einem Film hat.

Claude

Re: TV lügt!!!1

Autor: Rele | Datum:


Arrrgh Claude, ich wollte den Film noch gucken! ;-)

Ja, und auf LOST freue ich mich auch, habe erst ein paar Folgen gesehen, fands aber echt gut. Im Moment kommen ein Haufen Ernährungsreportagen, die gucke ich gern. Und Mystery! Wobei da im Moment ja leider nichts Gescheites kommt, ach, das waren noch Zeiten mit Akte X.....

Akte X

Autor: Tanja | Datum:
> Wobei da im Moment ja leider nichts Gescheites kommt, ach,
> das waren noch Zeiten mit Akte X.....

Jaaaaa! Akte X war einfach nur gut. :-))

Tanja

Re: Akte X (

Autor: THfkaV | Datum:
Tanja schrieb:
>
> > Wobei da im Moment ja leider nichts Gescheites kommt, ach,
> > das waren noch Zeiten mit Akte X.....
>
> Jaaaaa! Akte X war einfach nur gut. :-))
>
> Tanja

Also wenn wir bei solch alten Kamellen angelangt sind, dann will ich "TWIN PEAKS" nicht unerwähnt lassen. ;-)) Den TV-Start in Deutschland in den Achtzigern seinerzeit perpasst, habe ich mir die Ausstrahlung auf Kabel-1 vor einigen Jahren "angetan", und war begeistert. Ein zeitloser Serien-Klassiker von Großmeister Lynch, wohingegen die X-files bei gegenwärtiger Betrachtung auf mich eher kitschig wirken.

In der Jetztzeit schaue ich noch gerne "Wissen macht Ah!".

Contact/Gun fu

Autor: Claude | Datum:
> Arrrgh Claude, ich wollte den Film noch gucken! ;-)

So viel hab ich ja nicht verraten. Vielleicht findest du den Film auch ganz gut. Wie gesagt hatte ich halt etwas hohe Erwartungen. Und ich mag solche kitschigen Filme nicht so.
Ich schaue ja auch andere Filme (zB Gun fu Filme) welche sich jeder Logik widersetzen, und die finde ich dann trotzdem unterhaltsam. Bei Ultraviolet ist es sogar so dass es in einer Szene, wo eine Gruppe von Soldaten im Kreis stehet und die in der Mitte stehenden Gegner erschiesset, zu keinerlei Friendly Fire kommt, während später die Hauptfigur in einer ähnlichen Situation nur durch ausnützen dieses die Gegner besiegen kann. Sie kann also nicht nur den Kugeln ausweichen, sondern macht das auch noch so, dass dadurch die Gegner sterben... Das ist doch mal Unterhaltung!!1
Die Erklärung ist auch lustig: Sie ist ein Vampir und ausserdem spielt das Ganze in der Zukunft und die können wir eh nicht verstehen. Macht Sinn, was?

Claude

Re: Contact

Autor: Jonas | Datum:
Der Film "Contact" wird demnächst auch im TV ausgestrahlt, siehe http://maqi.de/tv?id=14768.

Ich hab ihn noch nicht gesehen, aber mir scheint er auch sehr religiös angehaucht zu sein:

Zitat: Robert Zemeckis inszenierte nach dieser Vorlage einen spannenden Science-Fiction-Film, bei dem nicht Spezialeffekte, sondern die Frage nach dem Ursprung des Lebens und der Glaube an Gott im Vordergrund stehen.


Re: Contact

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich hab ihn noch nicht gesehen, aber mir scheint er auch sehr
> religiös angehaucht zu sein:
>
>
Zitat: Robert Zemeckis inszenierte nach dieser Vorlage einen
> spannenden Science-Fiction-Film, bei dem nicht
> Spezialeffekte, sondern die Frage nach dem Ursprung des
> Lebens und der Glaube an Gott im Vordergrund stehen.


Hm, ist ewig her, daß ich den Film gesehen habe, an Religiöses erinnere ich mich nicht - nur daran, daß, wie Claude schon anmerkte, der Schluß extrem unbefriedigend war.

Achim

Re: Contact

Autor: Claude | Datum:
[SPOILER WARNING - spoilers may follow]
Der Grund warum die Frau zuerst nicht zu den Weganern gehen darf ist dass sie nicht an Gott glaubt. Da die meisten Menschen aber an einen Gott oder ähnliches glauben wollten sie jemanden der auch an an so einen glaubt. Ironischerweise wird dieser durch das Selbstmordattentat eines Theisten getötet.

Als Atheistin argumentiert die Protagonistin meist so, dass die naheliegendste Erklärung oft die richtige ist und die Existenz von Gott ist bei weitem nicht die naheliegendste. Sie betont auch dass sie stats auf der Suche nach empirischen Beweisen ist. Als sie von den Weganern zurückkommt und nicht beweisen kann, dass sie da war, wird ihr vorgeworfen nicht nach ihrer eigenen Logik anzuerkennen, dass sie das ganze wohl nur geträumt/halluziniert hat oder es von jemandem (es gibt da noch so einen der dazu in Frage kommen würde) vorgetäuscht wurde.

Es wird also so dargestellt, dass ihr Glaube an die Existenz der Weganer ähnlich ist wie der Glaube an einen Gott.

So hatte ich das Gefühl es ging in dem Film gar nicht so sehr um die Ausserirdischen, sondern einfach nur darum was wohl passieren würde wenn man etwas entdeckt was man aber nicht beweisen kann.

Leider ist die Protagonistin von der ganzen Gefühlsduselei und der kitschigen Kullisse zu sehr hingerissen, obwohl sie eigentlich weiss, dass der Weganer nur ein Hologramm verwendet, um wie ihr verstorbener Vater auszusehen. Sie vergisst ja sogar ihre wichtigste Frage zu stellen welche gelautet hätte: "Wie habt ihr eure technologische Adoleszenz überstanden ohne euch zu töten?".

Doch da sie nicht mal dies weiss war ihre Reise druch die Galaxie recht sinnlos, ausser dass die Aussicht aus der Kapsel recht gut war. Scheint mir aber nicht etwas wofür es sich lohnen würde sein Leben zu riskieren.

Wenn man das ganze etwas logisch betrachtet müsste man doch sehr skeptisch werden. Warum zeigt der Ausserirdische nicht sein wahres Aussehen? Warum werden keinerlei Infos zu den Ausserirdischen gegeben? Warum wird gerade dann ein Meteoritenhagel (oder so) gezeigt als sie beginnt Fragen zu stellen. usw. Natürlich ist das nur so weil es ein Film ist und man sowas gar nicht zeigen wollte. Aber das ist halt oft das Problem bei solchen Filmen.

Immerhin ist das eigentliche Ende vom Film gar nicht so schlecht. Sie verliert nicht etwa ihren Verstand sonder gibt nicht auf und sucht weiter im Weltall nach intelligentem Leben. Denn sie fände es eine ziemliche Platzverschwendung wenn wir die einzigen da draussen wären.

alte, abgebrochene Serien...

Autor: Tanja | Datum:
Was mich extrem nervt, ist, wenn ich mich gerade an eine Serie "gewöhnt" habe, mich darauf freue, sie regelmäßig sehe - und die dann abgesetzt wird. So z.B. passiert mit "Odyssey 5" oder dieser anderen auf Vox... (Achim, wie hieß die gleich noch mal mit der Frau mit den vielen Fähigkeiten? ;-))
Und wahrscheinlich noch viele andere, an die ich mich jetzt nicht mehr erinnere...

Tanja

Re: alte, abgebrochene Serien...

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Tanja schrieb:

> wie hieß die gleich noch mal mit der Frau mit den
> vielen Fähigkeiten? ;-))

Ja bitte?

:-)

Frau mit Fähigkeiten

Autor: Achim Stößer | Datum:
>oder dieser anderen auf Vox... (Achim, wie hieß die gleich noch
>mal mit der Frau mit den vielen Fähigkeiten? ;-))

Frau mit vielen Fähigkeiten? Hm ... achso, klar, genetisch verbessert ;-) - dann ist das wohl James Camerons' Dark Angel .

In einer Folge kam übrigens selbstgemachte vegane Zahn"creme" vor, aus Natron und Pfefferminzöl, hab's aber noch nicht getestet ;-) .

Achim

Re: genau

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Tanja schrieb:

> (sorry, Ava, die meinte ich ;-))

Das ist unmöglich! Man zolle mir den Respekt der mir gebüret!

Welcome, Mrs President

Autor: Achim Stößer | Datum:
Okay, das einzige SF-Element ist das Präsidentengeschlecht, was nicht ausreicht für eine brauchbare Serie ;-) .

Aber ich finde diese ganzen Intrigen und Rufmordkampagnen, die da geschmiedet werden, köstlich - fast wie die gegen Maqi, nur halt natürlich harmloser, weil's ja schließlich nur um die US-Präsidentschaft, nicht um Tierrechte geht, und weil gewisse Maqi-Gegner, kaum zu glauben, noch hinterhältiger und widerwärtiger sind als Politiker ...

Achim