Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Vegane Kinderschminke??

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegane Kinderschminke??

Autor: Weltnuss | Datum:
Hallo an alle!!

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin wirklich begeistert ;-) Ich habe zwar selber keine Kinder, arbeite allerdings seit längerem mit Kindern und mache unter anderem auch Kinderschminken, bzw. habe das gemacht, bis mir bei einem Blick auf die Zutatenlisten aufgefallen ist, das enstprechende Produkte Lanolin enthalten. Auf enstsprechenden Versandsites habe ich bis jetzt zwar alles mögliche an kosmetik gefunden, aber eben keine Kinderschminke. Weiß irgendjemand ob bzw. wo es sowas gibt??

Liebe Grüße

Uli

Selbstmachen?

Autor: Tanja | Datum:
Hi,
habe bisher auch noch keine gefunden, aber fände es oberklasse, wenn mal jemand ausprobieren würde, sowas selbst zu machen *g*. Sooo schwer kann das ja nicht sein? http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/423/. Habe von den Wachsen keine Ahnung, aber ich denke, es dürfte einen Versuch wert sein, statt einer Hälfte Bienenwachs nur Carnaubawachs einzusetzen.

Tanja

Re: Vegane Kinderschminke??

Autor: Achim Stößer | Datum:
Was ist denn der Unterschied zwischen Kinderschminke und Erwachsenenschminke ... das eine ist Spaß, das andere Mimikry, schon klar - ich meine bezogen auf die verwendete Schminke, sprich: was ist so speziell daran, warum muß es "Kinderschminke" sein?

Achim

Re: Vegane Kinderschminke??

Autor: Tanja | Datum:
> Was ist denn der Unterschied zwischen Kinderschminke und
> Erwachsenenschminke ... das eine ist Spaß, das andere
> Mimikry, schon klar - ich meine bezogen auf die verwendete
> Schminke, sprich: was ist so speziell daran, warum muß es
> "Kinderschminke" sein?

"Kinderschminke" sind meistens nur farbige Stifte, also so "Clownsschminke" eben, während "normale Erwachsenenschminke" ja noch ganz andere Sachen beinhaltet.

Tanja

Re: Vegane Kinderschminke??

Autor: Weltnuss | Datum:
Hallo!
Danke für eure Beiträge erstmal!!
Mit "Kinderschminke" meine ich vor allem eben auch diese wasserauflösenden Farben. Manchmal sieht man das auf Kinderfesten, da sitzen dann meistens Leute rum die Tiger/Löwen/Schmetterlinge etc. schminken. Das Besondere daran ist, dass die a) wasserauflösend sind (wie ich schon geschrieben habe) und sich quasi wie Tusche auftragen lassen und b) speziell allergegetestet sind, also schon was spezielleres ;-)

Lieber Gruß
die Weltnuss

Re: Vegane Kinderschminke??

Autor: Ulf | Datum:
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass suche ich auch nach veganer Theater- bzw. Kinderschminke.
Im Internet gibt es keine Hinweise, welcher Hersteller/welches Produkt vegan ist (außer z.B. das Kryolan keine Tierversuche durchführt) - zumindest habe ich nichts brauchbares gefunden. Weil meine Produktanfragen (Grimas, Eulenspiegel, Kryolan, Panduro...) jetzt schon einige Tage unbeantwortet sind und die Zeit etwas drängt wollte ich mal hier fragen. Also wenn jemand was weiß: bitte teile Dein Wissen mit mir!

Schminke selbst herstellen - mit Reiswachs

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Ulf,

ich habe eine interessante Homepage gefunden - leider nicht vegan, aber ein Infopool, wie diverse Produkte hergestellt werden, aus welchen Stoffen vegane Pigmente hergestellt werden.

www.seilnacht.com/Lexikon/FProj10.htm

Zur Herstellung eigener Schminkstifte steht dort:

Zitat: In einem Becherglas wird ein Gemisch aus 20ml Rizinusöl, 5 ml Bienenwachs und 5 ml Carnaubawachs bis auf 100°C erhitzt, danach gibt man unter ständigem Umrühren 15 ml eines Pigments hinzu. Die dafür verwendeten Pigmente sollten für die Herstellung von Schminke zugelassen sein. Die verschiedenen Lieferanten können weitere Informationen dazu geben. Geeignet sind in der Regel synthetische Eisenoxidpigmente oder Zinkweiß bleifrei, da diese Pigmente auch für Lebensmittel oder medizinische Zwecke zugelassen sind.

Die geschmolzene Masse wird in einseitig geschlossene Röhrchen oder in Döschen vergossen. Nach dem Abkühlen kann die Schminke auf die Haut aufgetragen werden, wobei es günstig ist, das Gesicht vorher mit Niveacreme einzucremen. Zum Abschminken wird ebenfalls Nivea verwendet, da sich Wasser nicht mit der fetthaltigen Schminke verbindet.


Statt Niveacreme gibt's vegane Cremes. Bienenwachs ersetzen durch Reiswachs:

Zitat: Reiswachs
Oryza sativa wax
Das noch relativ unbekannte Reiswachs ist ein Nebenprodukt der Reisölgewinnung. Das hellgelbe Granulat erinnert an Weizengries, es riecht dezent wachsig, der Schmelzpunkt liegt zwischen 78 °C und 82 °C. Es besteht vorwiegend aus Monoestern von C:46 bis C:66 und geringe Mengen Phospholipide, Phytosterine und Squalan. Reiswachs findet nicht nur in der Kosmetik Verwendung, sondern auch in der Lebensmittelindustrie als Beschichtung für Obst, Gemüse und Süßigkeiten. Reiswachs kann als Ersatz für Bienenwachs eingesetzt werden.
Verwendung: Als Konsistenzgeber in Emulsionen statt Bienenwachs, in Lippenpflege, Pflegebutter, dekorativer Kosmetik


Ob Rizinusöl und Carnaubawachs vegan hergestellt wird kann ich leider nicht sagen. Das müsste noch recherchiert werden.

Ich habe gelesen, dass Lebensmittelfarben in Cremes gerührt zu heftigem Juckreiz bei den armen Kindern führen kann. Ob die Lemi-Farben vegan sind, wäre dann noch die nächste Frage...

LG
Trolli