Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Kindergeburtstag Essensvorschläge

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kindergeburtstag Essensvorschläge

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
ich suche Futter-Ideen für einen Kindergeburtstag. Was kommt bei euren Kids gut an, und gleichzeitig auch bei den nichtveganen Kids?

Bei uns in der Ecke wird den Kindern nach dem Geburtstag eine Tüte mit Kleinigkeiten mitgegeben. (Mini-Spielzeug, Süßkram etc.)
Ist das nur eine regionale Unsitte? Oder gibt's das bei euch auch?
Was packt ihr in die Tüte?

LG
Trolli

Re: Kindergeburtstag Essensvorschläge

Autor: K | Datum:
Hallo Trolli,

> Was kommt bei euren Kids gut an, und gleichzeitig auch bei den nichtveganen Kids?

Ich weiß nicht, mit welcher Altersgruppe Ihr feiert. Grundsätzlich kommt eigentlich alles gut an was gut schmeckt (und gut aussieht).Bei unserem letzten Kindergeburtstag gab es für Eltern und Kinder folgendes, als "Buffet":
- Getrocknete Apfelringe
- Muffins
- (Schoko-)Kuchen (mit Soja-Sprühsahne)
- Obst (Erdbeeren, Melone, Ananas, etc.) und Gemüse (Möhren, Gurke) und ansprechenden Häppchen, z.B. Gurken z.B. mit Plätzchen-Ausstechformen zubereitet
- Rosinen und Nüsse (Studentenfutter)
- Salzgebäck (Stangen / Brezel)

> Ist das nur eine regionale Unsitte? Oder gibt's das bei euch auch? Was packt ihr in die Tüte?

In der Tüte kam bei uns das, was bei den Spielen gewonnen wurde, z.B. Traubenzucker, Leuchtesterne, Muckelsteine, Pixibuch, Luftballon, o.ä.
Wir haben beim letzten mal mit allen Kindern kleine Baumwolleinkaufstaschen angemalt, die die Kinder dann mit nach Hause genommen haben.



Viele Grüße
Kurt

Re: Kindergeburtstag Essensvorschläge

Autor: Minerva | Datum:
Wie wär's mit (evtl. selbst gemachtem) veganem Eis als Nachtisch?
Und / oder eine große Schüssel Obstsalat...?

Also wenn ich so an die unveganen Kindergeburtstage früher zurückdenke, erinnere ich mich daran, dass es meistens Fast-Food gab, wie Burger und Pommes. Oder ganz schlicht - Nudeln mit Tomatensoße. Einen Kuchen oder eine Torte mit Kerzen zum Auspusten gab's natürlich auch immer.

Lässt sich ja alles easy veganisieren, oder?

Ich würde keine "Haute Cuisine" auftischen, gerade Kinder sind oft wählerisch mit neuem...

Re: Kindergeburtstag Essensvorschläge

Autor: Tanja | Datum:
Hi Trolli,

bei uns kommt eigentlich Kuchen jeder Art gut an (Muffins sind immer ein Hit ;-)). Jalan ist zwar erst 2 1/2, aber die Nachbarskinder sind zwischen 3 und 6 Jahren, da konntenw ir also schon einiges "testen". ;-) Selbst Grünkernbratlinge finden die meisten Kinder superlecker; aber es können doch auch für Abends ganz simpel Pommes, vielleicht gegrilltes Gemüse (bunte Gemüsespieße sind doch super) oder, wenn Euch das nicht zu teuer ist und nicht zuviele Kinder kommen, Burger oder Bratwürstchen sein.

Mit "Tütenpacken" habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht. ;-)

Tanja

Re: Kindergeburtstag Essensvorschläge

Autor: Trolli | Datum:
Vielen Dank für eure Tipps.
Die bemalte Stofftasche werd ich übernehmen.
Ansonsten sind die Kids wirklich leicht für Neues zu gewinnen.

@Tanja
Für Jalan konntet ihr ja noch nicht wirklich viele Kindergeburtstage ausrichten. Sind seine Freunde auch vegan? Oder macht ihr quasi Catering, wenn Jalan zu einer Geburtstagsparty eingeladen ist?


LG
Trolli

Re: Kindergeburtstag Essensvorschläge

Autor: Tanja | Datum:
> Für Jalan konntet ihr ja noch nicht wirklich viele
> Kindergeburtstage ausrichten.

Nee, noch keinen einzigen. ;-/ Aber wir haben hier am/im Haus fast ständig Kinder da es in der Nachbarschaft noch einige gibt und die sehr viel miteinander spielen.

> Sind seine Freunde auch vegan?

Dann hätte er wohl sehr wenige Freunde. ;-/ Jalan hat einen veganen Kumpel, der knapp 50 km weiter wohnt, ansonsten hat er nur unvegane Freunde. Und die mögen fast alles, was Jalan so an Snacks ißt. Nur bei den Hauptmahlzeiten sind andere Mütter des öfteren neidisch: "was Dein Kind mag Kohl/Spinat/Pilze?" (und das manchmal mit dem Zusatz "naja, bei der Ernährung muß er das ja mögen..." *fg)

> Oder macht ihr quasi Catering, wenn Jalan zu einer
> Geburtstagsparty eingeladen ist?

Bislang gab es entweder was veganes für uns oder ich habe einfach was mitgebracht, meist Muffins. Kläre ich vorher mit den Eltern ab.

Tanja