Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Vegane Knete

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegane Knete

Autor: Trolli | Datum:
im letzten Thread wurde angefragt, wie man an vegane Knete kommt.
Keine Ahnung!
Aber wie wäre es mit ungiftiger, selbst gemachter Knete?
Alaun ist in den meisten Rezepten enthalten, soll aber erst in sehr großen Mengen giftig sein. Statt Alaun kann man alternativ Weinstein oder Zitronensäure verwenden.

Völlig unkompliziert und ohne Kochen, hält dafür nur wenige Wochen:
15 EL Mehl
15 EL Salz
2 EL Öl
1/4 l Wasser (inkl. Farben, falls gewünscht)

Zutaten verkneten, quellen lassen, fertig!
Die "Werke" können getrocknet und anschließend bemalt werden.
Knetereste: Ab in Bioeimer oder Kompost.

********************************************

Knete, die über ein Jahr hält: (Aufwändiger in der Herstellung)
1 EL Zitronensäure, 200 g Mehl, 65 g Salz, 2-3 EL Öl, 200 ml (1 Becher) Wasser.

Öl, Wasser und gewünschte Farben vermischen, aufkochen lassen.
Die trockenen Zutaten vermengen, und in die noch heiße Flüssigkeit vorsichtig einrühren. (Spart die Mucki-Bude ;-) Meine erste Knete hatte Klümpchen, die wir in "liebevoller" Handarbeit raus geknubbelt haben, also gut aufpassen beim Einrühren, oder eben knubbeln ;-)
Je nach Konsistenz evtl. noch Wasser, Öl oder Mehl zufügen.

Diese Knete lässt sich sehr gut in einer Plastikdose aufheben. Wird die Knete bröselig, ein paar Tropfen Wasser einkneten. Knete am besten über Nacht ruhen lassen, nochmal durchkneten, und die Knete ist wieder geschmeidig. Alte Knete kann in den Biomüll oder in den Kompost.

*******************************************************

Farben:
Ostereierfärbetabletten in kochend Wasser auflösen, aber ob die wirklich alle vegan sind, müsste man noch nachfragen.

Besser:
rot: Rote-Beete-Saft
dunkelrot bis schwarz: gekochter Holunderbeerensaft
gelb: Safran
grün: Spinatsaft
blau: Blaubeersaft
braun: Zuckerkuleur
schwarz: gekochter Holunderbeerensaft oder Aktivkohle (wird Aktivkohle vegan hergestellt?)

***********************************************************

LG
Trolli

Re: Vegane Knete

Autor: Achim Stößer | Datum:
> 15 EL Mehl
> 15 EL Salz
> 2 EL Öl
> 1/4 l Wasser (inkl. Farben, falls gewünscht)

Hm, scheint im wesentlichen Salzteig zu sein, oder ist das durch das Öl deutlich anders?

Allerdings ist in kommerzieller Knete wohl auch nicht viel anderes (bis auf die "geheimen" potetiell unveganen Zutaten):
Zitat: Die genauen Zutaten der PLAY-DOH Spielknete sind geheim. Aus diesem Grund bitten wir Sie um Ihr Verständnis dafür, dass wir sie Ihnen nicht nennen können. Wir dürfen Ihnen aber sagen, dass PLAY-DOH hauptsächlich aus einer Mischung aus Wasser, Salz und Mehl besteht. PLAY-DOH Spielknete enthält KEINE Erdnüsse, Erdnussöl oder irgendwelche Milchprodukte, aber sie ENTHÄLT Weizen. http://www.hasbro.com/playdoh/de_DE/default.cfm?page=faq#ingredients

> rot: Rote-Beete-Saft
> dunkelrot bis schwarz: gekochter Holunderbeerensaft
> gelb: Safran
> grün: Spinatsaft
> blau: Blaubeersaft
> braun: Zuckerkuleur

Siehe auch Vegane Lebensmittelfarben. Ursprünglich war Play-Doh wohl auch "nur" grau-weiß, erst später kamen Farben dazu:
Zitat: 1956: PLAY-DOH® Spielknete, eine ungiftige, wiederverwendbare Modelliermasse, die von der Firma Rainbow Crafts in Cincinatti, USA, entwickelt wurde, wird in der Spielwarenabteilung der Firma Woodward & Lothrop in Washington, D.C., USA, vorgestellt und verkauft. Zu diesem Zeitpunkt gibt es PLAY-DOH Spielknete nur in einer einzigen Farbe und Größe, und zwar in einem gebrochenen Weiß in einer 680g Dose. Schon bald wird sie in Schulen, Kindergärten und Vorschulen eingeführt.

1957: Zusätzlich erleuchten drei neue Farben die PLAY-DOH Linie – Gelb, Rot und Blau – und der 3er Pack wird eingeführt.

1958: Bei der Spielwarenmesse in den Vereinigten Staaten wird erstmals der 4er Pack in der Kombination „Rot, Gelb, Blau und Weiß“ vorgestellt.

http://www.hasbro.com/playdoh/de_DE/default.cfm?page=about

> schwarz: gekochter Holunderbeerensaft oder Aktivkohle (wird
> Aktivkohle vegan hergestellt?)

Soweit ich mich erinnere, kann die auch aus Knochen sein.

Achim

Re: Vegane Knete

Autor: Claude | Datum:
> Hm, scheint im wesentlichen Salzteig zu sein, oder ist das
> durch das Öl deutlich anders?

Ich konnte mal mir solcher Knete spielen. So weit ich das beurteilen konnte war die Knete richtig in der Konsistenz.
Ich weiss aber nicht wie kommerzielle Knete ist.

Claude

Re: Vegane Knete

Autor: Trolli | Datum:
Hast Recht. Die Knete ist so ähnlich wie Salzteig. Durch das Öl wird die Knete geschmeidiger, und trocknet nicht so schnell aus.

Knochenkohle??? BÄÄÄH!!! Da doch lieber keine kohle-schwarze Knete ;-)
Unterschied zu industrieller Knete?
* Definitiv vegan.
* Eigenknete riecht natürlich. Nach einigen Monaten wird meine Knete muffelig, oder sogar ranzig. Dann ist es Zeit für neue Knete.
Aber die Farben sind dann sowieso schon lange zusammengeknetet.
* Kaufknete hat teils grellere Farben, riecht länger "original". Im KiGa wird bei uns eine "Bio-Knete" verwendet. Die stinkt "frisch" ganz fürchterlich.
* Kaufknete wird genauso schnell krümelig, wenn die Kids sie nicht schnell genug wieder in Plastik packen.

Wie das mit den Knete-Stangen ist, kann ich nicht beurteilen. Im KiGa wird mit den Knete-Töpfchen gearbeitet.

Trolli

Re: Vegane Knete

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hast Recht. Die Knete ist so ähnlich wie Salzteig. Durch das
> Öl wird die Knete geschmeidiger, und trocknet nicht so
> schnell aus.

Aha, gut. Naja, ich werd's (vorläufig vielleicht mal ungefärbt) testen, hatte ich schon lang vor. Vor einiger Zeit habe ich mal im Fernsehen Werbung für "Eßknete" gesehen, da ist der Salzanteil aber wohl geringer ;-) .

> Knochenkohle??? BÄÄÄH!!! Da doch lieber keine kohle-schwarze
> Knete ;-)

Naja, kann. Die erwähnte medizinische Pflanzenkohle wäre ja okay (muß man nur ein Apotheke finden, die etwas besser ausgestattet ist).

> "original". Im KiGa wird bei uns eine "Bio-Knete" verwendet.
> Die stinkt "frisch" ganz fürchterlich.

Ich habe neulich auf einem Flohmarkt einen Knetekasten (Pappkiste mit Knetmassse, Förmchen etc.), der schätzungsweise aus den 70ern war, gesehen (oder vielmehr geriochen), der Gestank war (immer noch) übel.

Achim

Eßknete

Autor: Achim Stößer | Datum:
> testen, hatte ich schon lang vor. Vor einiger Zeit habe ich
> mal im Fernsehen Werbung für "Eßknete" gesehen, da ist der
> Salzanteil aber wohl geringern ;-) .

Zitat: Essknete wird in Deutschland aus besten Lebensmitteln hergestellt. Sie wird mit Wasser angerührt und sowohl roh als auch gebacken verzehrt werden kann [sic!]. Sie schmeckt nach Butterkeks.
http://essknete-laden.de/shop_content.php?coID=101


Ah, okay, ist offenbar einfach buntgefärbter Keksteig, unvegan, aber das geht ja auch anders:
Zitat: Weizenmehl, Zucker, Weizenstärke, pflanzliches Fett, Volleipulver, Glucosesirup, Aroma, färbendes Lebensmittel Rote-Bete-Pulver, Farbstoffe: kupferhaltige Komplexe der Chlorophylle, Cochenillerot A, Patentblau, Chinolingelb


Ich vermute mal, daß das, wenn es erstmal angerührt ist, zeitnah gebacken/verzehrt werden muß.

Achim

Re: Eßknete

Autor: Trolli | Datum:
Zitat: Ich vermute mal, daß das, wenn es erstmal angerührt ist, zeitnah gebacken/verzehrt werden muß.


Vermute ich auch. Deshalb wird es auch zum Selbstanrühren angeboten.

Hab noch ein unveganes Rezept:
Erdnussbutter, Milchpulver, Honig.
Das ist dann wohl nix zum Backen.

Vegane Essknete habe ich nirgendwo entdeckt :-(
Für mich stellt sich die Frage, ob Kinder unbedingt ihre Knete aufessen müssen. Meiner wird "ohne" groß werden müssen. Bisher hat er Essknete noch nicht vermisst. Warum auch ;-)

Trolli

PS: Hast du bei deinem 70er-Jahre-Fund nachgefragt, wieviel Jahre die olle Knete zum Geruchs-Kontaminieren in den Förmchen geparkt war?

Re: Vegane Knete

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Knete, die über ein Jahr hält: (Aufwändiger in der Herstellung)
> 1 EL Zitronensäure, 200 g Mehl, 65 g Salz, 2-3 EL Öl, 200 ml
> (1 Becher) Wasser.
...
> Je nach Konsistenz evtl. noch Wasser, Öl oder Mehl zufügen.

So, das haben wir jetzt gestern mal ausprobiert. Nach obigem Rezept war das aber eine matschige Pampe, bist Du sicher, daß Dein "Becher" 200 ml faßt? Ich habe dann noch Mehl und etwas Salz nachgekippt, bis es halbwegs die Konsistenz (weicher) Knete hatte. Naja, oder halt die von Keksteig.

Ging dann so einigermaßen, z.B. um Abdrücke von Händen usw. zu machen, das Figurenkneten wurde aber dadurch erschwert, daß zwei Teile (z.B. Kopf und Rumpf) nicht zusammenhalten (es sei denn, sie werden so stark zusammengepreßt, daß es ein Klumpen wird - bei kommerzieller Knete kann man da ja einfach den "Rand" der Kontaktstellen verstreichen.

Heute zeigt der Knetklumpen (obwohl halbwegs luftdicht verschlossen) ziemliche Risse an der Oberfläche, mal schauen, ob er sich "retten" läßt durch Wasser einkneten.

Ist das bei dem Rezept normal oder hat es nicht geklappt?

Gefärbt war bisher noch nichts:

> rot: Rote-Beete-Saft
> dunkelrot bis schwarz: gekochter Holunderbeerensaft
> gelb: Safran
> grün: Spinatsaft
> blau: Blaubeersaft
> braun: Zuckerkuleur

Safran (müßte ja auch mit Kurkuma gehen) okay, Zuckerkuleur würde ich wohl auch noch hinkriegen (ich nehme an, karamellisierten Zucker in Wasser lösen).

Aber wie mache ich Rote-Beete-Saft, Spinatsaft usw.? Mit der Zitronenpresse wohl nicht ;-) .

Achim

Knete färben: Kurkuma, Blaukraut/Rotkohl

Autor: Achim Stößer | Datum:
Also Kurkuma für Gelb funktioniert sehr gut.

Und da Rotkohl/Blaukraut (d.h., der Farbstoff Cyanidin darin) ein Indikator ist, läßt sich da mit Essig (Säure färbt den Blaukrautsaft rot - daher auch je nach Rezept bzw. regional üblichen Zubereitungsmethoden die Bezeichnung "Rotkohl/Rotkraut" oder "Blaukraut") und Natron (Lauge färbt ihn grün) sicher auch einiges machen (wobei ich nicht weiß, wie sich die Zitronensäure im Rezept da auswirkt, werd's die Tage mal ausprobieren).



Achim

Re: Vegane Knete

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Knete, die über ein Jahr hält: (Aufwändiger in der Herstellung)
> 1 EL Zitronensäure, 200 g Mehl, 65 g Salz, 2-3 EL Öl, 200 ml
> (1 Becher) Wasser.

Also die Mengenangaben im Rezept sind ziemlich eindeutig falsch, es wird nur Matsch mit so wenig Mehl (bzw. so viel Flüssigkeit). Eine genaue Mengenangabe habe ich leider nicht (zugeschüttet nach Gefühl).

Achim