Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Milchstau und Schmerzen beim Stillen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Milchstau und Schmerzen beim Stillen

Autor: PflanZnFressA | Datum:
Hallo,

kann mir jemand sagen was mensch gegen Milchstau und Schmerzen im Brustbereich während des Stiilens mach kann? Unsere Hebamme meinte dass wir es mit Weisskohlsaft versuchen sollen. Nun half das nicht und die Alternative unserer Hebamme lautet: Quark

Wisst ihr ob es auch mit veganem Quark funktioniert bzw. habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

LG

Re: Milchstau und Schmerzen beim Stillen

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
nachdem ich den Milcheinschuß hatte, hatte ich auch fiese Schmerzen, und knallrote, heiße Brüste. Die Krankenschwester cremte mir die Brüste mit ca. ner halben Tube Diclofenac-Salbe ein, Stoffwindel drüber, und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen ging es mir besser. Ich war damals noch keine Veganerin, und ich fürchte, dass diese Salbe definitiv nicht vegan war.
Später, beim Milchabpumpen hatte ich auch öfters Beschwerden. (Mein Sohn war Frühchen, und konnte nicht gestillt werden.)
Geholfen hat: Gästehandtücher in gut warmem Wasser wärmen, auswringen und auf die Brüste legen. Nach 10 Min. in kreisenden Bewegungen von außen nach innen (zum Vorhof) sehr sanft die Brüste massieren. (Spiralförmigrund um die Brust von außen bis zum Vorhof kreisen. Dann von außen Richtung Brustwarzen entlangstreichen, und dann das Baby stillen. (oder Abpumpen ist dann gut möglich).
Falls das nicht hilft: Probiere statt Weißkrautsaft einen Umschlag mit Weißkrautblättern. Das zieht Entzündungen raus, kühlt am Anfang.
Weißkrautblätter kann man auch gut bei Gerstenkorn oder div. Furunkeln auflegen, statt Zugsalbe.
Noch was: Lass das Baby häufiger trinken, damit die Brüste nicht zu voll werden, und immer schön abwechseln.

LG und gute Besserung
Trolli

Re: Milchstau und Schmerzen beim Stillen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> sollen. Nun half das nicht und die Alternative unserer
> Hebamme lautet: Quark


Was im Quark soll denn welchen Effekt haben?

> Wisst ihr ob es auch mit veganem Quark funktioniert bzw. habt

Vielleicht kannst Du's ja einfach mal versuchen und berichten.

Achim

Re: Milchstau und Schmerzen beim Stillen

Autor: Trolli | Datum:
Zitat: Was im Quark soll denn welchen Effekt haben?


Hab gegoooogelt, und teils schräge Antworten gefunden:


Zitat: Quark enthält viel Flüssigkeit, es entsteht Verdunstungskälte, die kühlt.


Alternative: Irgend eine gekühlte Pampe, Hauptsache gut feucht.

Zitat: Die Milchsäure im Quark wirkt entzündungshemmend.


Ist mir neu, dass Säuren entzündungshemmend wirken, aber wenn's denn sauer, saftig, milchsäurig sein soll: Sauerkrautwickel?

Zitat: Quark enthält Lebensenergie, welche die ENT - Zündung ...(also Heilungsprozess)
.... schwurbel... spinn... verquas...

Okay, dann nicht mit toten Steinen kühlen, sondern mit Soja-Lebensenergie?!? Ich finde, dass Silch mindestens genauso große Lebensenergien in sich birgt, wie Drüsensekret ;-)


Fehlt nur noch, dass "die gute Milch" im Quark von der Brust assimiliert und zu Muttermilch umgewandelt wird. ***schnarch***


Trolli

Re: Milchstau und Schmerzen beim Stillen

Autor: Beetschen Monika | Datum:
Also wo Quark/Joghurt als Wickel empfohlen wird, wird er wegen dem Kühleffekt empfohlen.
Nun, ich hatte vor einigen Jahren im Sommer Krampfadernschmerzanfälle(ja, das gibts auch bei sog. normalgewichtigen(Idealwerte sind natürlich besser.) VeganerInnen, wenn genetisch vorbelastet und unsportlich). Als Wickel wurde Quark oder Kabis(Kohl) empfohlen. Habe einen gekühlten Seidentofu genommen. Ging Prima. Naja, damit's nicht in Brocken runterfällt, ev. noch vorher mixen. Danach mit einem pflanzlichen, kaltgepressten(also nicht raffiniert) Oel Haut eincrémen, bei Bedarf(keine gekauften Crémes verwenden, das nuckelt sonst dein Kind ab, grusiggrusig).Kohl ging auch, ist aber stärker, ausserdem weiss ich nicht ob er fürs Stillen geeignet ist....Doch geht auch, habe gerade bei der LaLecheLiga International die Anwendung gefunden: http://www.llli.org/FAQ/engorgement.html
Uebrigens hatte die La Leche Liga International(englischsprachige Ausgabe, nicht dt.sprachige) vor Jahren auch eine vegane Version für problememachende Brustwarzen(statt der Lanolinsalbe die die CH-LaLecheLiga verkauft): "Einsalben" mit der eigenen Muttermilch. Es stand noch, dass es funktioniere, da die Muttermilch natürliches Antibiotika enthalte. Leider finde ich die Seite nicht mehr.
Monika

Re: Milchstau und Schmerzen beim Stillen

Autor: Marisa | Datum:
Also ich habe meine Brust am Anfang, da sie auch sehr weh tat (Fussballer), vor dem Stillen erst heiße Wickel gemacht (immer nur die Brust die dran ist) und nach dem Stillen ein gefrorenes Kohlblatt drauf getan. Hat super geholfen!
Es hat auch geholfen die Stillpositionen ein wenig zu variieren.

Außerdem hab ich auch immer meine Brust mit einem Stillöl einmassiert.


Liebe Grüße,

Marisa