Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Facharbeit über vegane Kinderernährung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Facharbeit über vegane Kinderernährung

Autor: Ellen | Datum:
Hallo,
in diesem Jahr werde ich mein Fachabi in Ernährung und Hauswirtschaft machen, dafür möchte ich eine Facharbeit schreiben über vegane Ernährung von Kindern. Ich fand das Thema sehr interessant, da es ja sehr umstritten ist. Ich selbst bin seit 8 Jahren Vegetarierin (zum Veganer hab ich es noch nicht geschafft, da ich in dem Bereich noch sehr unsicher bin).
Nun bin ich gerade am Infomaterial suchen. Da bin ich auf diese Seite gestoßen.
Ich hab mir überlegt meine Facharbeit so zu gliedern, dass ich mit der Ernährung in der Schwangerschaft anfange und dann weiter über die Kindheit schreibe bis hin zum Jugendalter. Ich wollte dann eben über evtl Folgen (Entwicklung) schreiben (da es ja schon Fehler geben kann, dies wollte ich aber mit einem Kinderarzt besprechen), dann eben über die Deckung der Nährstoffe, der Vorteile und über die soziale Integration der Kinder in Kindergarten, Schule... dem Umfeld eben :)
Hierfür fänd ich es sehr nett wenn sich vegane Familien melden, die mir einen Fragebogen ausfüllen würden, die mir in dieser Frage weiterhelfen könnten.
Über Zusagen würde ich mich sehr freuen, alle die Interesse haben können sich unter meiner E-mail Adresse immer-in-urlaub@web.de melden.

Lieben Dank und viele Grüße
Ellen

Re: Facharbeit über vegane Kinderernährung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Thema sehr interessant, da es ja sehr umstritten ist. Ich
> selbst bin seit 8 Jahren Vegetarierin (zum Veganer hab ich es
> noch nicht geschafft, da ich in dem Bereich noch sehr
> unsicher bin).

Ja, klar, 8 Jahre(!) sind ja auch ein bißchen knapp, sich mal zu informieren *augenroll* .

> Ich wollte dann eben über evtl Folgen (Entwicklung) schreiben
> (da es ja schon Fehler geben kann, dies wollte ich aber mit
> einem Kinderarzt besprechen), dann eben über die Deckung der
> Nährstoffe, der Vorteile und über die soziale Integration der

Also im wesentlichen das, was in der ADA-Metastudie nachzulesen ist.

Achim

Re: Facharbeit über vegane Kinderernährung

Autor: martin | Datum:
Ellen schrieb:
>
> Ich wollte dann eben über evtl Folgen (Entwicklung) schreiben
> (da es ja schon Fehler geben kann,

Die Fehler, die es geben kann, sind die gleichen Fehler wie bei jeder anderen (Kinder-)Ernährung. Etwas wirklich Veganismus-Spezifisches gibt es eigentlich kaum.

> dies wollte ich aber mit
> einem Kinderarzt besprechen),

Nunja, der eine Arzt wird den Kindern den sicheren Tod prophezeien, der andere hat noch nie etwas von Veganismus gehört und der dritte ist vielleicht etwas aufgeschlossener. Will sagen: mit irgendeinem Arzt zu sprechen, ist ein Zufallspiel. Laß dir lieber von den Familien Ärzte nennen, die aufgeschlossen sind.