Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Nährstoffe mal ausgerechnet - Katastrophe!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Nährstoffe mal ausgerechnet - Katastrophe!

Autor: VickyBT | Datum:
Hallo,
ich lebe seit etwa einem Jahr ernährungstechnisch tierfrei. Wir haben nicht viel umgestellt, halt mehr Hülsenfrüchte in den Speiseplan aufgenommen und alles auf Vollkorn umgestellt. Da ich ganz gern meine Tochter nun auch umstellen möchte (sie ist 2,5 Jahre alt und bekommt bei der Tagesmutter Käse und Fleisch) und den bald erwarteten Sohn nach Stillzeit ebenfalls "vegan ernähren" möchte, habe ich mal mit dieser Nährstofftabelle: http://www.vebu.de/attachments/Vegane_Naehrwerttabelle.pdf
ausgerechnet, wie gesund ich mich eigentlich ernähre. Und ich bin echt erschrocken! Soviel, wie ich da essen müsste, krieg ich am Tag gar nicht runter! Was zum Beispiel Eisen angeht, müsste ich als Schwangere wohl 30mg zu mir nehmen, allerdings komme ich an einem normalen Tag (Brot zum Frühstück, Obst, Reispfanne mit Gemüse zum Abendessen) auf nur etwa 15mg. Für Kinder sind hier zB 8mg Eisen angegeben, aber das kann ich doch vergessen, dass ein 2,5jähriges Kind 100g Hirse oder sowas am Tag zu sich nimmt???
Ich war bisher soo überzeugt davon, dass ich uns gesund ernähren könnte, aber hier scheint es echt an der Menge zu scheitern :-(
Hat einer von euch das mal ausgerechnet, gerade für eure Kinder?
So wie ich das sehe, bin ich als Omnivor auch lang nicht an die Werte rangekommen, da gabs vielleicht 100g Fleisch alle 2 Tage, zwischendurch mal Käse oder Wurst... wie geht ihr mit diesen Empfehlungen um? Oder gebt ihr viel an Ergänzungsmitteln? Ich hatte gehofft, für meine Kinder mit B12 auszukommen...
Oder ist das alles Quatsch und die Tabellen gelten für den Supermenschen?

Re: Nährstoffe mal ausgerechnet - Katastrophe!

Autor: martin | Datum:
Wie du schon selbst gesagt hast, sind diese Werte durch die Ernährung (auch die unvegane) kaum zu erreichen. Es sind eben auch "empfohlene" Werte, d.h. Optimalwerte, mit denen man 100%ig abgesichert wäre. Die meisten Menschen nehmen weniger auf und bleiben damit auch völlig gesund. Der Grund dafür, daß man eben auch mit weniger auskommt, liegt u.a. in pysiologischen Prozessen wie einer verbesserten Resorption oder einem sparsameren Umgang des Körpers damit.
D.h. du solltest weniger auf Tabellen (die sollten nur eine Hilfe sein), sondern mehr auf eine insgesamt abwechslungsreiche Ernährung achten und ggf. den Eisenstatus im Blut bestimmen lassen.

> Ich hatte gehofft, für meine Kinder mit
> B12 auszukommen...

Wenn du auf ausreichende B12-Quellen achtest, ist auch das kein Problem.

Re: Nährstoffe mal ausgerechnet - Katastrophe!

Autor: VickyBT | Datum:
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten! Fühl mich als Neuling damit bei euch im Forum schon ganz willkommen.

Zitat: D.h. du solltest weniger auf Tabellen (die sollten nur eine Hilfe sein), sondern mehr auf eine insgesamt abwechslungsreiche Ernährung achten und ggf. den Eisenstatus im Blut bestimmen lassen.


So hab ich das eben bisher auch betrachtet - abwechslungsreich ernähren wir uns auf jeden Fall, ich bin halt wegen dieser Tabellen echt erschrocken.

Aber den Rat mit dem Arzt von Claude werd ich wohl mal beherzigen, bin schon gespannt, wie sich mein Hausarzt dazu äußert... und was unser Kinderarzt dazu sagt.

Re: Nährstoffe mal ausgerechnet - Katastrophe!

Autor: Claude | Datum:
> http://www.vebu.de/attachments/Vegane_Naehrwerttabelle.pdf
> ausgerechnet, wie gesund ich mich eigentlich ernähre. Und ich
> bin echt erschrocken! Soviel, wie ich da essen müsste, krieg
> ich am Tag gar nicht runter! Was zum Beispiel Eisen angeht,
> müsste ich als Schwangere wohl 30mg zu mir nehmen, allerdings
> komme ich an einem normalen Tag (Brot zum Frühstück, Obst,
> Reispfanne mit Gemüse zum Abendessen) auf nur etwa 15mg. Für
> Kinder sind hier zB 8mg Eisen angegeben, aber das kann ich
> doch vergessen, dass ein 2,5jähriges Kind 100g Hirse oder
> sowas am Tag zu sich nimmt???

Dafür gibt es ja Supplemente. Viele haben Eisenmangel, gerade Frauen. Und so viel ich weiss nehmen Schwangere immer Eisensupplemente zu sich. Wobei zu viel auch nicht gut ist.

> Ich war bisher soo überzeugt davon, dass ich uns gesund
> ernähren könnte, aber hier scheint es echt an der Menge zu
> scheitern :-(

Ja, das kann es. Aber das liegt nicht am Veganismus.

> So wie ich das sehe, bin ich als Omnivor auch lang nicht an
> die Werte rangekommen,

Eben.

> Oder gebt ihr viel an
> Ergänzungsmitteln?

Kaum so viel wie Unveganer. Denn für diese sind die Ergänzungsmittel in den Läden ja gemacht.

> Ich hatte gehofft, für meine Kinder mit
> B12 auszukommen...

Das ist ja auch etwas das unterdessen so ziemlich jeder über Multivitaminsaft oder Frühstücksflocken zu sich nimmt. Da diese idR nicht vegan sind nehmen Veganer halt Tabletten. Ist aber das selbe. So wie beim Jod, das ja auch jeder supplementiert.

> Oder ist das alles Quatsch und die Tabellen gelten für den
> Supermenschen?

Du solltest dich halt informieren was du brauchst. Bei B12 sind die Tests teuer und da kaum eine Gefahr der Überdosierung besteht ist es einfach man nimmt die Tabletten oder lässt es spritzen, um sicher zu sein. Bei Eisen ist eine Bestimmung der Blutwerte wohle eher ratsam.

Schau mal auf http://veganekinder.de/, da findest du viele Infos. Aber frag noch einen Arzt um Rat.

Claude