Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Blutbild - wann, worauf und überhaupt

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Blutbild - wann, worauf und überhaupt

Autor: Dr. Brumm | Datum:
Meine Tochter (3) lebt seit einem Jahr vegan. Ich gebe B12 und werde mir für den Winter wohl auch Vit. D besorgen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es bei Kindern wichtig ist, den Versorgungszustand über ein Blutbild zu überprüfen. Welche Tests bei B12 sinnvoll sind, kann ich der Website (Vegane Kinder) entnehmen, auf der anderen Seite meint mein Hausarzt, wenn man supplementiert, braucht man danch nicht zu schauen, dann wird der Wert in Ordnung sein.
Nun meine Fragen: Was sollte ich überprüfen lassen? Mit welchen Verfahren? Wann sollten wir das Blutbild machen lassen? Und dann in welchen Abständen (vorausgesetzt, es ist alles in Ordnung)?

Ganz liebe Grüße,
Dr. Brumm

Re: Blutbild - wann, worauf und überhaupt

Autor: K | Datum:
Hallo Brumm,

unsere Kinder (2, 4 und 7) leben von Geburt an vegan und unser Kinderarzt hat uns immer von einer Blutuntersuchung ohne Grund abgeraten. Von daher meine ich, dass sich Deine vier Fragen eigentlich erübrigen, insbesondere wenn sogar Mediziner dies nicht als notwendig erachten.

Zu D2/Multivitamin siehe:
http://tierrechtsforen.de/15/16499/16509

Viele Grüße
Kurt

Re: Blutbild - wann, worauf und überhaupt

Autor: Dr. Brumm | Datum:
Vielen Dank euch beiden für die Antworten! Passt mir natürlich gut, ich will meine Kinder ja nicht unnütz ärgern. Wir waren nur grad bei der neuen Kinderärztin, und ich hatte das Thema mit der Ernährung extra angesprochen, damit ich sehe, wie sie reagiert. Sie hat das nicht weiter kommentiert, nur eben, dass sie dann mal demnächst ein Blutbild machen will. Na, das lass ich dann halt sein.
Kurt, danke für den Link, ich weiß jetzt nicht, worauf du hinauswolltest. Ich wollte mir die Tropfen holen, die Ava "bewirbt", falls dich das beruhigt ;-)

Schöne Grüße,
Vicky

Re: Blutbild - wann, worauf und überhaupt

Autor: martin | Datum:

> auf der anderen Seite
> meint mein Hausarzt, wenn man supplementiert, braucht man
> danch nicht zu schauen, dann wird der Wert in Ordnung sein.
> Nun meine Fragen: Was sollte ich überprüfen lassen? Mit
> welchen Verfahren? Wann sollten wir das Blutbild machen
> lassen? Und dann in welchen Abständen (vorausgesetzt, es ist
> alles in Ordnung)?

Was B12 angeht, kann man nur zustimmen: Selbst ein brauchbarer Test würde erst dann ein relevantes Ergebnis zeigen, wenn es zu spät ist, d.h. wenn bereits an Mangel besteht.

Ansonsten wie K schon sagte: Wenn es keinen konkreten Anlass gibt (eine Krankheit, die nicht weggeht oder immer wieder kommt o.Ä.), ist es nicht notwendig Blutbilder oder Tests machen zu lassen.

Welche Tests aussagekräftig sind, hängt vom zu überprüfenden Stoff ab. Insofern ist es besser, wenn du, falls das einmal notwendig sein solltest, noch einmal nachfragst, wenn ein konkretes Problem vorliegt.