Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Ersatzmuttermilch

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ersatzmuttermilch

Autor: Tatjana | Datum:
Hallo!

Ich bin neu hier und ich bin auch noch einige Jahre weg, bevor ich ein Kind kriege. Im Moment bin ich noch Vegetarier, das liegt aber daran, weil ich noch zu Hause lebe. Das heißt, wenn es geht verwende ich vegane Lebensmittel.
Jetzt zu meiner Frage:
Stillen soll ja die beste Form sein im ersten Lebensjahr. Was ist aber wenn, es aus welchen Gründen auch immer (ich kenne einige leute bei denen es nicht geklappt hat oder nur kurz geklappt) nicht möglich sein kann?
Daraufhin hab ich in einigen Geschäften nachgeschaut. Die meisten Säuglingsnahrung (bzw. das pulver) enthält Molkenprodukte.
Was also gäbe es als Ersatz?
Wo erhält man diesen Ersatz? (preisgüngstig, ich hab bereits einen für 15 euro gefunden :S)

Würde mich über eine Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Sango

Re: Ersatzmuttermilch

Autor: Dr. Brumm | Datum:
Hallo,
ich kann leider nix zu veganen Ersatzprodukten sagen. Aber es gibt nur sehr wenig Frauen, die ihre Kinder nicht stillen können. Du scheinst dir da große Sorgen zu machen, dass das bei dir nicht klappen könnte. Vielleicht schaust du mal im Netz, was Frauen geraten wird, die glauben, sie könnten nicht (mehr) stillen.
Es gibt soviel Beratung bei dem Thema - Stillberatung, die LaLeche League, die AFS, Hebammen... vielleicht ist es günstiger, deine Energie hierin zu verwenden ;-)

Re: Ersatzmuttermilch

Autor: martin | Datum:

> bevor ich ein Kind kriege. Im Moment bin ich noch Vegetarier,
> das liegt aber daran, weil ich noch zu Hause lebe. Das heißt,
> wenn es geht verwende ich vegane Lebensmittel.

Welche sind die unveganen Produkte, die du nicht vermeiden kannst und weshalb du dich als Vegetarier bezeichnest? (Denn wenn du alles vermeidest, was dir möglich ist, wärst du eigentlich vegan.)

> Was also gäbe es als Ersatz?

Es gibt einige Produkte auf Sojabasis. Das Problem ist, dass sie wahrscheinlich alle unveganes Vitamin D enthalten, daher ist es besser, nach anderen Möglichkeiten zu suchen und nur im Notfall darauf zurückzugreifen.

Re: Ersatzmuttermilch

Autor: Sango | Datum:

>Welche sind die unveganen Produkte, die du nicht vermeiden kannst >und weshalb du dich als Vegetarier bezeichnest? (Denn wenn du >alles vermeidest, was dir möglich ist, wärst du eigentlich vegan.)

Wenn meine Mum Pfannkuchen backt dann habe ich keine andere Möglichkeit ^^ Oder wenn man ins Restaurant geht oder generell wenn für mich gekocht wird (für die meisten ist es ja schon aufwand wenn sie vege kochen müssen. Jetzt wenn ich als vegan auftrete...kommt bei familienfeiern auch einfach undankbar, wenn sie sich solche Mühe für den "außenseiter" machen :S)

Wenn ich aber der Chef bin, dann kaufe ich Becel als Mutter oder nimm Sojamilch für mein Müsli. Genrell achte ich sehr auf die Zutatenliste und check alles schon ab. Das heißt dass ich auch mal ne halbe Stunde vor dem Süßigkeitenabteil steh bis ich vegane Schokolade finde XD (Zartbitter, Sarotti jummy)

> unveganes Vitamin D enthalten, daher ist es besser, nach anderen >Möglichkeiten zu suchen und nur im Notfall darauf zurückzugreifen.

Vitamin d kann man doch auch durch Sonnenlicht erhalten o.o

Zutatenliste etc.

Autor: martin | Datum:

> Wenn meine Mum Pfannkuchen backt dann habe ich keine andere
> Möglichkeit ^^

Dich zwingt doch sicher niemand, die auch zu essen? Zudem kannst du ihr im Vorfeld ja vermitteln, dass sie die vegan machen soll, den Unterschied dürfte man nicht einmal schmecken.

> generell wenn für mich gekocht wird (für die meisten ist es
> ja schon aufwand wenn sie vege kochen müssen. Jetzt wenn ich
> als vegan auftrete...kommt bei familienfeiern auch einfach
> undankbar, wenn sie sich solche Mühe für den "außenseiter"
> machen :S)

Verstehe ich nicht. Wenn sie für dich extra vegan kochen, wo ist dann das Problem? Wenn sie Fehler dabei machen und du es deshalb ablehnst, sehe ich auch auch kein Problem. Sie müssten für die konstruktive Kritik dankbar sein.

> auf die Zutatenliste und check alles schon ab.

Die Zutatenliste ist ein guter Anfangspunkt, allerdings müssen die Unternehmen nicht alle Zutaten und vor allem sehr viele Produktionshilfestoffe hier nicht verzeichnen. Daher ist es leider nicht ausreichend, nur die Liste zu lesen. Man sollte eine Anfrage machen bzw. - da viele Anfragen schon gemacht wurden - erst einmal über die Suchfunktion nachprüfen, ob schon eine Anfrage vorliegt.

> bis ich vegane Schokolade finde XD (Zartbitter, Sarotti jummy)

Bei diesem Produkt ist z.B. nicht klar, was sich hinter "Aroma" verbirgt. Sowas kann man aber wie gesagt mit einer Produktanfrage in Erfahrung bringen.

> Vitamin d kann man doch auch durch Sonnenlicht erhalten o.o

Ja, allerdings nur im Sommerhalbjahr und zudem würde das auch nichts daran ändern, dass es in diesen Produkten enthalten ist. Viele Firmen mischen zunehmend unnötige Vitamine in ihre Produkte (statt die sinnvollen).