Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Soja-Pre Nahrung? Gut oder schlecht?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Soja-Pre Nahrung? Gut oder schlecht?

Autor: Maemi | Datum:
Ich bin Mutter eines fast drei Wochen alten Kindes. Leider habe ich zur Zeit zu wenig Milch, arbeite auch mit einer Hebamme (Stillberaterin) zusammen, aber wir benötigen für die Zwischenzeit eine Möglichkeit zuzufüttern.
Ich habe mich mal im Vorfeld über vegane Prenahrung eingelesen und da wurde u.A. geschrieben das Soja nicht gut wäre ab der Geburt,...

-) stimmt das? bzw. welche Erklärung gibt es dafür?
-) Welche im Handel erhältliche Produkte gibt es?

Ich hoffe ich kann bald wieder voll stillen, aber meine Brüste wollen zur Zeit nicht und unser Kind muss Gewicht zunehmen, da es zu leicht ist...
Lg, Maemi

wenn nicht umgänglich, gut

Autor: martin | Datum:
Dass Soja nicht gut wäre, ist etwas übertrieben. Es ist natürlich weniger empfehlenswert als zu stillen, aber wenn das nicht möglich ist, ist Sojanahrung durchaus eine Alternative.

Als Gründe wird meist angegeben, Soja könne die Ausbildung von Allergien fördern. Was insofern hinfällig ist, weil Tiermilchprodukte ebenso im Verdacht stehen, Allergien zu fördern (vom ethischen Aspekt abgesehen).

Was konkrete Produkte angeht, kannst du mal in diesem Thread nachsehen.

Re: Soja-Pre Nahrung? Gut oder schlecht?

Autor: spule | Datum:
salut maemi,

ich kann martin da nur zustimmen: wenn es mit dem stillen nicht klappt, gibt es z.b. von aptamil soja-prenahrung.
ich habe meinen kleinen, als ich krank war und nix kam, auch kurz damit ernährt. doch achtung! prenahrung (egal welche) kann zu verstopfungen führen.
wenn du mit prenahrung zufütterst, dann gebe trotzdem immer vorher die brust, oft siehst du dann, dass die kleinen dann gar nicht mehr so viel trinken, also schon so gut wie satt waren.
du wirst sicher schon viel ausprobiert haben, um deine milch in schwung zu bekommen, doch eine sache möchte ich dir noch raten: wie viel ein baby zunimmt, was "normal" ist und was nicht, ist kaum zu sagen. das normale deutsche baby müsste mit vier monaten zwischen 6500 und 7000 wiegen. mein kleiner wiegt mit fast vier monaten 5200, also weit darunter. trotzdem ist er aktiv, greift, zieht sich hoch, kann seinen kopf halten usw. in den ersten vier/fünf wochen hat er auch fast nix zugenommen. wichtig ist vor allem, dass sie nicht abnehmen!
also: der allgemeineindruck eines kindes ist viel wichtiger als diese zahlen! lass dich also (vor allem später von kinderärzt_innen) nicht verwirren und höre auf dein gefühl. wenn du der meinung bist, deinem kind geht es gut, auch wenn es zart/schlank ist, dann geht es ihm auch sicherlich gut. ;)

lg, spule