Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Schwanger und "Puddingvegan"?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Schwanger und "Puddingvegan"?

Autor: Tini | Datum:
Hallo, ich bin neu hier. ich heiße Tini und bin seit 8 Jahren Vegetarier. Seit 5 Jahren lebe ich vegan. Bisher hab ich einfach gegessen worauf ich Lust hatte, bisher sind meine Blutwerte unauffällig. Ich bin nun in der 6. Woche schwanger. Ich nehme Folsäure+B6+B12 Tabletten ein und sonst versuche ich, mindestens einmal am Tag eine ordentliche Portion frisches Gemüse oder frisches Obst zu mir zu nehmen. Morgens esse ich Müsli mit Körnern und Sojamilch und zwischendurch knabbere ich immer wieder mal Walnüsse. Ich esse außerdem viele Käferbohnen und Bohnschoten. Trotz alledem bin ich ein Liebhaber der "ungesunden" Seite. Sojaschnitzel mit Kartoffelsalat und ordentlich Ketchup. Seitanburger und Pizza mit Hefeschmelz. Ich mag jetzt nicht 9 Monate wie ein totaler Gesundheitsfreak essen, manchmal hab ich auch Lust auf Weißbrot mit Marmelade oder Sojapudding, dann hau ich mir damit den Wanst voll. Kann das zum Problem werden?
Sollte ich auch noch Eisen und Vitamin D supplementieren? Meine Frauenärztin ist zwar sehr nett aber rät (eh wieder klar) natürlich davon ab, sich vegan zu ernähren....

Liebe Grüße
Tini und Bauchkrümel

Re: Schwanger und "Puddingvegan"?

Autor: Cotopaxi | Datum:
Mal was sehr fettiges oder sehr zuckerhaltiges in der Schwangerschaft essen ist überhaupt kein Problem. Es ist ja sogar erwünscht, dass du etwas zulegst, während du schwanger bist (denk mal daran wie absurd omnivore Schwangere teilweise essen).

Wichtig ist nur, dass du das mehr oder weniger als Ergänzung isst und am Tag deine Portion "gesundes essen" bekommst. Das muss aber keine Rohkost sein, n Sojaschnitzel ist ja aufgrund seines Eiweißgehalts auch irgendwie gesund. (Essen so pauschal in gesund und ungesund zu unterteilen find ich eigentlich eh problematisch).

Hau ruhig mal rein, ein Weißbrot mit Marmelade tut deinem Kind auf keinen Fall weh, wenn du deine Nahrung nicht gerade darauf reduzierst.

Vit- D und Eisen würd ich davon abhängig machen, wie dein Blut so aussieht. Ich bin da kein Experte, aber so weit ich da informiert bin, ist eine Überversorgung mit Vitaminen&Co auch nicht zu empfehlen (Da würd ich mich aber nochmal informieren, gerade für die einzelnen Stoffe).

Re: Schwanger und "Puddingvegan"?

Autor: martin | Datum:

> Trotz alledem bin ich ein
> Liebhaber der "ungesunden" Seite. Sojaschnitzel mit
> Kartoffelsalat und ordentlich Ketchup. Seitanburger und Pizza
> mit Hefeschmelz. Ich mag jetzt nicht 9 Monate wie ein totaler
> Gesundheitsfreak essen, manchmal hab ich auch Lust auf
> Weißbrot mit Marmelade oder Sojapudding, dann hau ich mir
> damit den Wanst voll. Kann das zum Problem werden?

"Puddingveganer" wärst du, wenn du dich hauptsächlich von Süßigkeiten ernähren würdest, aber was du aufzählst sind doch ordentliche Gerichte (bis auf Sojapudding). Ich sehe das wie Cotopaxi: Wenn du dich nicht ausschließlich davon ernährst (was du ja nicht tust), denke ich nicht, dass dies ein Problem wäre, sondern es ist wegen des erhöhten Energiebedarfs wahrscheinlich ganz nützlich.

> Sollte ich auch noch Eisen und Vitamin D supplementieren?

Vitamin D kann nicht schaden, Eisen nur bei Bedarf (müsstest du also messen lassen).

Re: Schwanger und "Puddingvegan"?

Autor: Tini | Datum:
Hallo!
Danke für die Antworten.
Zwischenzeitlich war ich beim Bluttest, und der war astrein.
Baby ist super eingenistet und angemessen groß. Wir haben schon den Herzschlag gesehen. :))
Ich nehme nochimmer Folsäure und B12, das werde ich auch bis zum Ende der Schwangerschaft weiternehmen.
Ich finde es unglaublich toll, dass mein Kind ohne tierische Proteine wächst und kein "Friedhof" von tierischen Zellen ist.