Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Ernährung] Vitamin K

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Ernährung] Vitamin K

Autor: Sonja | Datum:
Hallo an alle,

nachdem es nicht mehr lang bis zur Entbindung ist (Ende 37. SSW), stellt sich mir folgende Frage:
soll mein Baby Vitamin K - Tropfen bekommen, oder nicht?
Irgendwie finde ich viel zu wenig Infos für die pros und kontras zu diesem Thema, v.a. auch im Bezug auf das vegane Leben.
So heißt es immer, Muttermilch hätte zu wenig Vitamin K. Stellt sich mir die Frage, ob das für jede Muttermilch gilt, oder v.a. für die von omnivor lebenden Müttern. Denn gerade Vitamin K ist ja sehr viel in pflanzlichen Lebensmitteln drin, so dass vielleicht die Muttermilch einer vegan lebenden Frau mehr Vitamin K enthält als die einer nicht vegan lebenden. Aber ich find im Netz und in der mir zugänglichen Literatur nichts dazu. Hat mir jemand dazu einen Link oder genauere Infos? Es wurden doch vor Jahren mal vegetarische bzw. vegan lebende stillende Frauen gesucht, die an einer Studie teilnehmen, jetzt find ich aber nichts zu dieser betreffenden Studie, weiß auch nicht mehr, von wem aus die gemacht wurde. Gibt es Infos über die Ergebnisse?
Meine Hebamme lehnt die Vitamin K - Tropfen übrigens ab aus folgenden Gründen: Sie meint, dass die dreimalige Gabe der Tropfen nichts bringt, da die kindl. Leber eh noch nicht in der Lage ist, Vitamin K zu speichern, wenn, so meint sie, müsste man das homöopathisch machen und dies tägl. zuführen, bis das Baby in der Lage ist, Vitamin K im Darm selbst zu produzieren (die Filderklinik bei Stuttgart macht das z.B. so). Außerdem meint sie, dass die Tropfen sehr sehr bitter seien und man das einem Baby nicht zumuten sollte, da die Geschmacksknospen sehr empfindlich seien. Daher befürwortet sie die Vitamin K Tropfen nur bei Babys, die bei der Geburt besonders hart behandelt wurden, also bei Saugglocken- oder Zangengeburten.
Ich persönlich denk mir halt, warum sollte die Natur es so eingerichtet haben, dass wir Frauen zu wenig Vitamin K für unsere Babys in der Milch haben? Gerade Muttermilch ist doch eigentlich die perfekte Nahrung fürs Baby.

Wie denkt ihr darüber? Habt ihr mir nähere Infos? Wie habt ihr das gehandhabt?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

liebe Grüße, Sonja

[Ernährung] Re: Vitamin K

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Sonja,

online habe ich bisher nur das gefunden: http://kind.qualimedic.de/Vitamin_k.html
Ich denke nicht, daß Du als vegane Mutter ein höheres Risiko hast, einen Vitamin K-Mangel zu bekommen, als andere Mütter (und Dein Baby auch nicht), da Vitamin K ja überwiegend mit pflanzlicher Nahrung aufgenommen wird.
Aber ich hoffe, daß sich noch Mütter finden werden, die aus der Praxis berichten können. Wünsche Dir und dem Baby jedenfalls jetzt schon mal alles Gute für die Geburt und die Zeit danach. :-)

Tanja

[Ernährung] Re: Vitamin K

Autor: Sonja | Datum:
Hallo Tanja,

danke für den Link, war aber leider auch nichts neues drin gestanden. Nein, ich denk auch nicht, dass wir veganen Mütter ein größeres Risiko haben. Im Gegenteil, meine Frage ziehlte mehr in die Richtung, ob wir nicht eher auf die Tropfen verzichten können, da ja unsere Nahrung mehr Vitamin K enthält als die von Omnivoren Frauen. Die Frage ist halt nur, ob dieses vermehrte Vitamin K, das ich aufnehme, sich auch vermehrt dann in der Muttermilch zeigt, oder der Vitamin K - Gehalt der Muttermilch unabhängig von dem ist, was ich aufnehme.
Wie hast du es denn bei deinen Kindern gehandhabt?
liebe Grüße, Sonja

[Ernährung] Re: Vitamin K

Autor: Tanja | Datum:
Wie kommst Du darauf, daß ich Kinder habe? ;-)

Tanja

[Ernährung] Kein Vitamin K!

Autor: Silvia | Datum:
Bei meinen zwei Kindern (6 J. und 4 J.) habe ich Vitamin K abgelehnt. Als es noch mit der Spritze verabreicht wurde, gab es schwerste Folgeschäden. Jetzt wird es oral gegeben, die Folgen sind noch nicht abzuschätzen. Bei einer besonders schweren Geburt würde ich schon abwägen, Vit. K zu geben (Gehirnblutung), aber niemals in diesen hohen Dosen.

Ich empfehle:

Kritik der Arzneimittelroutine bei Schwangeren und Kindern
von
Dr. Friedrich P. Graf
Lütjenburger Straße 3
24306 Plön
Tel. 04522/1777

In der Broschüre wird auch über Jod, Eisen, Magnesium, Zink, Fluor, Vit. D aus ganzheitlicher homöopathischer Sicht informiert. Sehr sachlich-seriöse Informationen.

LG
Silvia

[Ernährung] Re: Kein Vitamin K!

Autor: Tanja | Datum:
Hi Silvia,

> In der Broschüre wird auch über Jod, Eisen, Magnesium, Zink,
> Fluor, Vit. D aus ganzheitlicher homöopathischer Sicht
> informiert. Sehr sachlich-seriöse Informationen.

Super, danke. Seriöse Infos sind auf dem Gebiet ja leider sehr selten, würde ich mir auch gern mal ansehen. Bekommt man die Broschüre nur direkt beim Verfasser?

Tanja

[Ernährung] Re: Kein Vitamin K!

Autor: sonja w. | Datum:
hi,
nein beziehen kannst du das auch beim verlag unter http://www.sprangsrade.de/bucher.html

bloss wie seriös ausgerechnet ein komplett antiallopathisch eingestellter homöopath ist weiss ich auch nicht........
ausserdem ist er gynäkologe, was wohl auf nicht allzu ausführliche pädiatrische ausbildung schliessen lässt...

unter http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=2946&time=

kannst du dir mal die impfbroschüre im originaltext ansehen und dir selbst eine meinung bilden (allerdings alles von ralf behrmann kommentiert, der sich wohl irgendwie was auf die fahnen geschrieben hat...)

wie seriös dann wieder dieser behrmann ist - ka. zumindest ist er wohl kinderarzt, denn adresse und titel stimmen laut whois und telefonbuch...

zum vitamin k:
das wird rein zur überbrückung gegeben bis bei den kindern die eigene vit k produktion im darm ausreichend eingesetzt hat - mit der ernährung der mutter hat das nichts zu tun.
wichtig ists natürlich nur wenn in der "kritischen" zeit blutungen auftreten - für alle anderen ists reine vorsorge...
das mag dann 1000mal überflüssig sein - aber wenn dein kind dann grad das 1001 ist?
lg,
sonja

[Ernährung] Re: Kein Vitamin K!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wie seriös dann wieder dieser behrmann ist - ka. zumindest ist

Völlig unseriös, verbreitet übelste Antivegansimsuhetze (u.a. in o.g. Forum).

Achim