Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Ernährung] Joshua nimmt wenig eisenhaltige Ernährung zu sich. Und nun?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Ernährung] Joshua nimmt wenig eisenhaltige Ernährung zu sich. Und nun?

Autor: Julia | Datum:
Hallo
Joshua ist 15 Monate und mit dem Essen hat immer so gut geklappt. In letzter Zeit mag er keinen Obstbrei mit Hafer/Hirseflocken. Nun gut, dafür Trockenaprikosen. Aber Mittags isst er auch nicht mehr so viel. Habe Angst, dass Eisenwerte vielleicht sinkt. Was für Alternativen kennt ihr? Vielleicht Kräuterblutsaft, oder was?

Julia

[Ernährung] Re: Joshua nimmt wenig eisenhaltige Ernährung zu sich. Und nun?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Julia!

> Joshua ist 15 Monate

jalan auch. :-)

> und mit dem Essen hat immer so gut
> geklappt. In letzter Zeit mag er keinen Obstbrei mit
> Hafer/Hirseflocken.

Brei ißt Jalan schon seit fast einem halben Jahr nicht mehr. ;-)

> Nun gut, dafür Trockenaprikosen. Aber
> Mittags isst er auch nicht mehr so viel. Habe Angst, dass
> Eisenwerte vielleicht sinkt.

Würde mir deswegen erst mal keine Sorgen machen, Kinder haben immer mal wieder Phasen, wo sie sehr viel weniger essen. Und dann gibt es Zeiten, wo sie den halben Tag kaum was anderes machen. *g* Wenn Du nun Angst bekommst und das Essen bei Euch zum Streß wird, dann ißt Dein Sohn natürlich erst recht nichts. Aber ein gesundes Kind holt sich schon das, was es braucht. Wenn Du darauf achtest, daß er genügend B12 bekommt und er weder blaß noch mehr müde ist als normal, mußt Du Dir keine Gedanken machen. In der Literaturliste gibt es ein sehr empfehlenswertes Buch dazu von einem spanischen Kinderarzt: "Mein Kind will nicht essen". Wenn Du also Angst hast, daß Dein Kind zu wenig ißt, solltest Du das unbedingt lesen. :-)

> Vielleicht Kräuterblutsaft, oder was?

Kräuterblutsaft ist nicht vegan, der enthält Honig. Wenn Dein Kind Dir nicht krank erscheint, ist sowas auch völlig unnötig.

LG
Tanja

[Ernährung] Re: Joshua nimmt wenig eisenhaltige Ernährung zu sich. Und nun?

Autor: Julia | Datum:
Hi
Danke, ich warte dann mal ab. Joshua macht einen gesunden Eindruck bis auf Zahnen und er will immer nur Apfel, hihi. Kann sein, dass er keinen Brei mehr mag. Er isst lieber feste Obst. War aber mit Brei praktisch, weil man ihn gut mit Hirsen vermischen konnte usw.

[Ernährung] Re: Joshua nimmt wenig eisenhaltige Ernährung zu sich. Und nun?

Autor: Tanja | Datum:

> Danke, ich warte dann mal ab. Joshua macht einen gesunden
> Eindruck bis auf Zahnen und er will immer nur Apfel, hihi.

Solche Phasen haben sogar Kinder, die nicht vegan sind. ;-)

> War aber mit Brei praktisch, weil man ihn gut mit Hirsen
> vermischen konnte usw.

Biete ihm doch mal Hirse-, Hafer- oder Grünkernbratlinge an:
- Hirsebratlinge kann man supergut aus gekochter Hirse und roten Linsen (auch gekocht) machen. Ein paar Gewürze dazu und 2 zu 1 vermischen, noch etwas Dinkelmehl, damit es besser hält, fertig.
- Haferbratlinge gehen am schnellsten: dazu nimmt man einfach Haferflocken, vermischt sie mit etwas Gemüsebrühpulver und evt. noch weiteren Gewürzen, gießt heißes Wasser dazu, läßt das ganze quellen und kann dann sogar noch Gemüseraspel (z.B. Zucchini oder Karotte) zugeben. Damit die Bratlinge besser zusammenhalten, empfiehlt es sich auch hier, noch etwas Dinkelmehl dazuzugeben.
- Für Grünkernbratlinge gibt es ein Rezept im Tierrechtskochbuch: http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/gruenkernbratlinge. Da kannst Du den
Senf und die Sojasauce problemlos weglassen.

Alle drei Bratlingssorten liebt Jalan total.
Achja, noch ein paar Hefeflocken unter die Bratlingsmasse gemischt sind ebenfalls superlecker und erhöhen den Nährwert.

Das aber nur als Vorschlag, falls es allein daran gelegen haben sollte, daß Joshua nun lieber Fingerfood essen mag. Wenn er halt gerade eien Apfelphase hat: sei gewiß, die geht vorbei. ;-)

Tanja

[Ernährung] Re: Joshua nimmt wenig eisenhaltige Ernährung zu sich. Und nun?

Autor: Julia | Datum:
Hallo
Mensch, hört sich ja gut an die Bratlinge, nach dem vermischen auch braten??
Oder isst man sie so ohne braten?

Werde demnächst probieren.

[Ernährung] Re: Joshua nimmt wenig eisenhaltige Ernährung zu sich. Und nun?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Julia,

> Mensch, hört sich ja gut an die Bratlinge, nach dem vermischen
> auch braten??
> Oder isst man sie so ohne braten?

Wie der Name schon sagt, werden die Bratlinge vor dem Verzehr gebraten. ;-)

> Werde demnächst probieren.

Berichte bitte, wie sie angekommen sind. :-)

LG
Tanja (deren Kind gerade neben Muttermilch und Bratlingen am liebsten Margarinebrot konsumiert... ;-))

[Ernährung] Re: Joshua nimmt wenig eisenhaltige Ernährung zu sich. Und nun?

Autor: Julia | Datum:
Hi

Haferflockenbratlinge hat Joshua gegessen und David und ich sind begeistert. Schmeckt richtig gut. Danke dir ;0)
Hm, Senf weglassen, warum? Dürfen Kinder kein Senf essen? Frage nur aus Sicherheit. Oder meinst du nur falls wir keinen Senf mögen?

Julia

[Ernährung] Re: Joshua nimmt wenig eisenhaltige Ernährung zu sich. Und nun?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Julia,

> Haferflockenbratlinge hat Joshua gegessen und David und ich
> sind begeistert. Schmeckt richtig gut. Danke dir ;0)

Freut mich. :-)

> Hm, Senf weglassen, warum? Dürfen Kinder kein Senf essen? Frage
> nur aus Sicherheit. Oder meinst du nur falls wir keinen Senf
> mögen?

Jalan bekommt noch keinen Senf weil der ja (auch milder Senf) doch sehr scharf ist und wir keinen wunden Po riskieren wollen. ;-)

Tanja