Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Ernährung] veganer Ernährungsplan

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Ernährung] veganer Ernährungsplan

Autor: Saya | Datum:
Hallo :)
ich lebe seit meinem 4 Lebensjahr freiwillig vegetarisch.
Eigentlich dachte ich als Kind das ich vegan lebe aber ich wurde im Laufe der Jahre eines besseren belehrt.
Ich bin im 5. Monat schwanger und versuche mich abwechslungsreich zu ernähren.
Aber irgendwie fehlen mir die Ideen :(
Könntet ihr nicht mal einen Tagesplan (oder auch mehrere ;) ) hier reinschreiben.
Also was ihr so zu euch nehmt einen einem Tag und was dabei besonders wichtig ist an Vitaminen, Minerlastoffen usw.
Ich wäre euch echt total dankbar.
VLG Saya :)

[Ernährung] Re: veganer Ernährungsplan

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich lebe seit meinem 4 Lebensjahr freiwillig vegetarisch.
> Eigentlich dachte ich als Kind das ich vegan lebe aber ich
> wurde im Laufe der Jahre eines besseren belehrt.

Huch, kannst Du das etwas näher ausführen?

> abwechslungsreich zu ernähren.
> Aber irgendwie fehlen mir die Ideen :(

Schau doch mal unter http://tierrechtskochbuch.de bzw. http://veganismus.de/rezepte.html rein.

Zum Frühstück hatten wir kürzlich hier einen Thread: Frühstücks-Ideen.

> Könntet ihr nicht mal einen Tagesplan (oder auch mehrere ;) )
> hier reinschreiben.

Naja, einer wäre ja komisch (wer ißt schon jeden Tag das gleiche?), und hinreichend viele ein bißchen viel Aufwand ;-) . Da scheint mir ein Blick ins TRKB doch sinnvoller (und viele Rezeote sind zudem bebildert).

Achim

[Ernährung] Re: veganer Ernährungsplan

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Saya!

> ich lebe seit meinem 4 Lebensjahr freiwillig vegetarisch.

Ui, wie kam das denn, daß Du schon mit 4 (alleine?) Vegetarierin wurdest?

> Eigentlich dachte ich als Kind das ich vegan lebe aber ich
> wurde im Laufe der Jahre eines besseren belehrt.
> Ich bin im 5. Monat schwanger und versuche mich
> abwechslungsreich zu ernähren.
> Aber irgendwie fehlen mir die Ideen :(

Wie hast Du Dich denn vorher ernährt?

> Könntet ihr nicht mal einen Tagesplan (oder auch mehrere ;) )
> hier reinschreiben.

Hier mal ein Auszug aus meinem veganen Schangerschaftstagebuch:
Zitat: Um aber noch irgendwas aufgeschrieben zu haben (und weil ich das schon lange tun wollte), notiere ich hier mal kurz, wie ich mich momentan ernähre: - das erste Frühstück morgens besteht aus Vollkornbrot mit Aufstrich (meist selbstgemacht, aus Tofu, Sonnenblumenkernen, Bohnen etc., manchmal auch fertig gekauft) und etwas Obst/rohem Gemüse, einem Glas Saft und Früchte- oder Kräutertee - das zweite Frühstück ist an ca. fünf Tagen in der Woche ein Müsli aus Haferflocken, Nüssen, Kokosraspeln, Rosinen, getrockneten Feigen und frischen Früchten (wie Apfel, Banane, Kiwi…) mit Sojamilch (an den anderen Tagen habe ich Kuchen als Zwischenmahlzeit ;-)) - das Mittagessen nehme ich meist sehr spät ein, also nicht vor 15 Uhr, oft auch erst gegen Abend und ist so gut wie immer aus frischen Zutaten zubereitet (gestern gab es z.B. Kartoffelknödel mit Sellerieschnitzel und Soße, am Tag davor Moussaka, davor Kartoffelbrei mit grünen Bohnen und Soja-Steaklis, außerdem des öfteren Salat) - abends esse ich dann so, wie ich Hunger habe; oft noch mal eine Schale Cerealien mit Sojamilch oder noch mal Brot, eventuell eine Suppe - zwischendurch esse ich über den Tag verteilt immer mal wieder frisches Obst/Gemüse, wovon wir immer einen Vorrat im Kühlschrank haben oder auch mal einen Sojapudding; als Getränke nehme ich Mineralwasser mit einem hohen Kalziumgehalt, Tee und Säfte zu mir Insgesamt hat sich mein Essverhalten durch die Schwangerschaft nur insofern verändert, als dass ich noch mehr darauf achte, mich gesund zu ernähren; aber all das, was ich jetzt so esse, mochte ich auch schon vorher, ich habe also nicht wirklich etwas verändert.


> Also was ihr so zu euch nehmt einen einem Tag und was dabei
> besonders wichtig ist an Vitaminen, Minerlastoffen usw.

Vitamin B12 solltest Du supplementieren. Was denkst Du denn, was Dir ansonsten fehlen könnte? Ich selbst habe, einfach um mich nicht "unter Druck" zu fühlen, noch ein Schwangerschaftsvitaminpräparat eingenommen, allerdings nur die Hälfte der empfohlenen Dosis. Damit habe ich mich, gerade zu Anfang, als es mit der gesunden Ernährung nicht so einfach war ;-), auf der sicheren Seite gefühlt. Hätte ich als Nicht-Veganerin übrigens auch gemacht.

LG und alles Gute für die nächsten Monate :-)
Tanja