Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Ernährung] Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 25

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Ernährung] Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Autor: Julia | Datum:
Hallo
Ich würde gerne Joshua (1 1/2 Jahre alt) Vitamin B 12 und wohl auch Vitamin B 2 geben, aber ich weiß nicht welche Tabletten ich ihm geben soll.
Könntet ihr mir da weiter helfen?

Liebe Grüße Julia

[Ernährung] Re: Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Julia,
bin leider auch noch auf der Suche... - sage Bescheid, wenn ich was gefunden habe.

LG
Tanja

[Ernährung] Re: Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Autor: Julia | Datum:
Hallo
Habe mich umgehört und rausgefunden, dass Tropfen Vit B12 von "Ankermann" gut sein soll. Man soll alle 4-5Tage 1 Tropfen davon geben. Was meinst du dazu?

[Ernährung] Re: Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Julia,

> Habe mich umgehört und rausgefunden, dass Tropfen Vit B12 von
> "Ankermann" gut sein soll.

Habe ich auch gehört. Kam nur noch nicht dazu, eine Produktanfrage zu machen. Allerdings gibt es noch ein weiteres Problem: die sind auf Alkohol-Basis. Zwar ist ein Tropfen nicht so viel, als daß das einem Kind schaden könnte; aber so gewöhnen sich die Kinder ja von klein auf an den Geschmack an Alkohol, was, wie man mittlerweile weiß, später günstigere Bedingungen für Alkoholismus schaffen kann. :-/

> Man soll alle 4-5Tage 1 Tropfen
> davon geben. Was meinst du dazu?

Ich weiß es leider gar nicht, was ich davon denken soll. Auf der einen Seite ist es ja schon gut, ein Präparat zu haben, was nicht noch andere Vitamine enthält - aber der Alkohol stört mich doch sehr.

Tanja

[Ernährung] Re: Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Autor: Julia | Datum:
Ja stimmt, habe ich auch gedacht und daher auch noch nicht bestellt... Mich stört das auch, zumal ich denke, dass Alkohol in diesem Fall wirklich nicht sein muss

[Ernährung] ankermann

Autor: anna | Datum:
wir geben unserem 11 monate alten sohn die "ankermann" tropfen.
sie werden auf sein frühstücksbrot getropft wodurch der enthaltene alkohol verdunstet, tipp unserer apothekerin und kinderärztin.
brot, apfelsaft, bananen und viele andere lebensmittel enthalten übrigens auch alkohol. :)



LG anna

[Ernährung] Re: ankermann

Autor: Tanja | Datum:
Hi anne,

> sie werden auf sein frühstücksbrot getropft wodurch der
> enthaltene alkohol verdunstet, tipp unserer apothekerin und
> kinderärztin.

Wie kommen die denn auf die Idee?

> brot, apfelsaft, bananen und viele andere lebensmittel
> enthalten übrigens auch alkohol. :)

Ja, aber in äußerst geringen Mengen - und vor allem schmecken sie nicht danach. Die geschmackliche Gewöhnung schon im Kindesalter ist ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor für Alkoholismus.

Tanja

[Ernährung] Re: ankermann

Autor: anna | Datum:
Tanja schrieb:

> Hi anne,
>
> > sie werden auf sein frühstücksbrot getropft wodurch der
> > enthaltene alkohol verdunstet, tipp unserer apothekerin und
> > kinderärztin.
>
> Wie kommen die denn auf die Idee?

meinst du das ist schwachsinn? ich war auch skeptisch aber beide haben das unabhängig voneinander gesagt.

>
> > brot, apfelsaft, bananen und viele andere lebensmittel
> > enthalten übrigens auch alkohol. :)
>
> Ja, aber in äußerst geringen Mengen - und vor allem schmecken
> sie nicht danach. Die geschmackliche Gewöhnung schon im
> Kindesalter ist ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor für
> Alkoholismus.
>

ich habe die tropfen selbst probiert, wenn man einen moment wartet schmecken sie nicht nach alkohol sondern nach orange.
man gibt ja nicht die ganze flasche auf ein mal.

[Ernährung] Re: ankermann

Autor: Tanja | Datum:
> > > sie werden auf sein frühstücksbrot getropft wodurch der
> > > enthaltene alkohol verdunstet, tipp unserer apothekerin und
> > > kinderärztin.
> >
> > Wie kommen die denn auf die Idee?
>
> meinst du das ist schwachsinn? ich war auch skeptisch aber
> beide haben das unabhängig voneinander gesagt.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie/warum das so sein soll. Dann könnten Alkoholiker ja auch Weinn Bier, Schnaps etc. trinken, wenn sie ihn nur ein Weilchen offen rumstehen lassen. Ich frag mal im Allgemeines-Forum von antispe.de. ;-)

Tanja

Re: [Ernährung] Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Autor: Ava | Datum:
Hm, der Thread überrascht mich, vor allem die Beiträge von Tanja die ja meine B12 Beiträge kennen dürfte und daraus entsprechendes ableiten könnte.

Die Empfehlungen für Kinder sind laut Vegan Society

Zitat:
Requirements include 0.3µg per day for infants aged 0-6 months and 0.4ug for infants aged 6-12 months. Children from 1-10 years of age should consume 1ug increasing to 2ug per day.


Zitat: Deutsch:
Der Bedarf beinhaltet 0,3µg pro Tag für Kinder von 0-6 Monaten und 0.4µg für Kinder von 6-12 Monaten. Kinder zwischen 1-10 Jahren sollten 1µg konsumieren, steigern auf 2µg pro Tag.


Ab einem Jahr gilt also in etwa das gleiche wie für Erwachsenen, einmal 2000 µg in der Woche, also zwei Solgar Pellets, für die kleineren würde dann ein halbs bzw. ein ganzes Solgar Pellet per Woche reichen. Die tägliche Aufnahme kann ja einfach auf Wochenkonsum umgelegt werden, mit dem Resorptionsverlust. Von 2000 auf einmal konsumiert, landen ja nur 10-14 im Blut, geteilt durch 7 Wochentage ist das also ca. 1,7µg. Bei 1000 die Hälfte, usw.

Gibt es hierzu noch Unklarheiten? Wie gesagt, ich bin auf dieser Seite nicht mehr aktiv, schaue nur noch gelegentlich vorbei um Ernährungsfragen aufzugreifen. Also Unklarheiten am besten rasch nachfragen, denn ich bin vielleicht dann wieder 3 Monate weg...

Nachtrag

Autor: Ava | Datum:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich alle geschnallt haben, denn das war ziemlich unelegant formuliert. Fragt doch.

Was mMn nicht deutlich rüberkommt, ist dass bei Stillmüttern, die selbst B12 integrieren, keine Zugabe für das Kind nötig solange diese gestillt werden, denn da kommt ja genug B12 über die Milch an.

Stillmütter die kein B12 integriert haben, verantwortungsloser Weise, und somit einen ungewissen B12 Status haben, sollten natürlich auf jeden Fall von Anfang an B12 an das Kind zugeben.

Re: Nachtrag [B12 in "Zuckerbärchen" - Mod]

Autor: Razorgirl | Datum:
Was ist denn eigentlich mit den kleinen Zuckerbärchen aus der Drogerie? Die sind extra für Kinder, richtig lecker und da ist (neben anderen Vitaminen)auch B12 drin. Ein Bärchen am Tag reicht schon, ich hab sie mal bei dm gekauft.
mfg

Re: Nachtrag [B12 in

Autor: Tanja | Datum:
Keine Ahnung, ob die vegan sind.
Aber ich würde meinem Kind niemals ein Präparat mit bunt zusammen gewürfelten Vitaminen/Mineralstoffen geben wo dann jede Menge enthalten sind, die er schon genug bekommt und er evt. bei dem einen oder anderen sogar Schäden durch eine Überversorgung davontragen könnte. Siehe z.B. auch http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=67279 .

Tanja

Re: [Ernährung] Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Autor: alesja | Datum:
Bierhefe soll ja sehr gu sein: http://www.mamacommunity.de/forum/bierhefe.html
Aber leider weiß ich nicht, ob die auch einem kleinen Kind schon gebbar ist. Mein Kind ist 4. Ich würde Bierhefe auch gerne geben, weiß aber nicht ob es bei Kindern ok ist, daher mache ich es erstmal nicht, bis ich es herausgefunden habe.

Re: [Ernährung] Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Autor: Tanja | Datum:
alesja schrieb:
>
> Bierhefe soll ja sehr gu sein:
> http://www.mamacommunity.de/forum/bierhefe.html

Leider steht da nirgendwo, wieviel B12 in Bierhefe enthalten ist und wo das herkommen soll.

> Aber leider weiß ich nicht, ob die auch einem kleinen Kind
> schon gebbar ist. Mein Kind ist 4. Ich würde Bierhefe auch
> gerne geben, weiß aber nicht ob es bei Kindern ok ist, daher
> mache ich es erstmal nicht, bis ich es herausgefunden habe.

Wüßte nicht, warum ein vierjähriges Kind keine Bierhefe zu sich nehmen sollte - allerdings ist das bestimmt keine gesicherte B12-Quelle und die anderen B-Vitamine bekommt man auch woanders her, so daß das eher zu vernachlässigen ist.

Tanja

Re: [Ernährung] Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Autor: Semroch Julia | Datum:
Hallo
Habe ich richtig verstanden: in em Fall ist also Veg1 von Veganwonderland auch für Kinder geeignet? Und in gleicher menge wie erwachsenen? Was gebt ihr den Kindern nun? Ich war lange nicht mehr hier aktiv.

Alles Liebe
Julia

Re: [Ernährung] Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

auf der Veg1 Dose steht drauf.

1 Tablette für Erwachsene, 1/2 Tablette für Kinder unter 12 Jahren.

Damit ist es wohl geeignet und wir werden das im Shop in die Artikelbeschreibung mit aufnehmen.

Bis dann,
Kalle

Re: [Ernährung] Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Autor: Semroch Julia | Datum:
Prima, ich danke dir. Gibt es keine Überdosierung der Vitamin B12? Ich meine, falls er Saft trinkt plus Tablette. Hm?

Re: [Ernährung] Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

B12 Überdosierung ist meines Wissens nach nicht möglich, da nicht resorbiertes B12 einfach wieder ausgeschieden wird.

Bis dann,
Kalle

Kein B12-Hypervitaminose

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ja, wenn einem nicht grade ein Eimer voll B12 auf den Kopf fällt ist "zu viel" B12 kein Problem.

Achim

Re: [Ernährung] Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Autor: K | Datum:
Hallo Julia,

> Was gebt ihr den Kindern nun?

Unsere Kinder bekommen die Solgar-Drops (Vitamin B-12 1000ug Nuggets; www.solgar.co.uk) mehr oder weniger regelmäßig.
Die schmecken lecker nach kirsche und können gelutscht werden.

Viele Grüße
Kurt

Re: [Ernährung] Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Autor: my | Datum:
also mein sohnemann bekommt die ankermann b12 trofen und ich halte es für sehr unwahrscheinlich das er aus einen tropfen auf nem teelöffel mit purem saft den alkohol rausgeschmeckt...

und mittlerweile nur noch drei mal die woche nen multivitaminbärchen von dm....

Re: [Ernährung] Was für Vit B12 Präparat für Kinder?

Autor: dom | Datum:
Ich habe noch keine Kinder, aber meine Kinder werden von mir, wenn moeglich, keinen Alkohol bekommen. Auch nicht, wenn sie es nicht schmecken. Einfach aus Prinzip.

Multivitaminbärchen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> und mittlerweile nur noch drei mal die woche nen
> multivitaminbärchen von dm....

Bei 0,75µg B12 pro "Bärchen" ist das aber als einzige B12-Quelle wohl nicht ausreichend.

Achim

Re: Multivitaminbärchen

Autor: my | Datum:
nee, hatte sie zu den ankermanntropfen zuerst täglich gegeben und nun nur noch ca. drei mal die woche.
die tropfen gibt es noch täglich...

lg