Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Erziehung] Die Mär vom Durchschlafen - Linktips

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Erziehung] Die Mär vom Durchschlafen - Linktips

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
weil ich immer wieder höre, "Kinder müssen [können, sollen...] durchschlafen (spätestens, wenn sie 6 Monatel alt sind)", hier ein paar Linktips, in denen mit diesem Märchen, was wohl Ferber und seinen deutschen Vertretern Kast-Zahn/Morgenroth (die Autoren des Buches "Jedes Kind kann Schlafen lernen") zu verdanken ist, aufgeräumt wird:
Durchschlafen
Ferber? Nein, danke!
Ammenmärchen über das Schlafen.

Eine ausführlichere Buchbesprechung von "Jedes Kind kann Schlafen lernen" wird hoffentlich auch auf dieser Seite mal zu finden sein und wurde bislang allein aus Zeitgründen noch nicht verfaßt (dabei wäre es offenbar dringend notwendig da sich Eltern doch so verunsichern lassen, daß sie ihre Kinder solch einer "Behandlung" unterziehen). Für all jene, die bisher noch nicht mit diesem Buch zu tun hatten: es geht darin darum, einem Kind durch "kontrolliertes Schreienlassen" (kurz gefaßt: man legt das Kind allein ins Bett, läßt es weinen und geht nur in bestimmten Zeitabständen zu ihm hinein, dann allerdings, ohne es auf den Arm zu nehmen sondern nur, um "ruhig und freundlich" mit ihm zu sprechen und zu sagen, daß jetzt Schlafenszeit ist) "beizubringen, alleine einzuschlafen und durchzuschlafen, wobei "Durchschlafen" hier nicht im eigentlichen Sinne (das wären nämlich nur 6 Stunden) gemeint ist sondern es wird von einer sehr viel längeren Zeitspanne ausgegangen. Evolutionsbiologie und Schlafverhalten von Kindern in Naturvölkern zeigen zwar, daß Kinder bis mind. ins Kindergartenalter hinein nachts häufig aufwachen und das Schlafen genausowenig "lernen" müssen wie Atmen oder Urin/Stuhl absetzen, aber dank solcher Werke und den Erziehungsmethoden der letzten Jahrzehnte ist die Ansicht immer noch weitverbreitet: "Laß das Kind ruhig schreien, das lernt es auch noch".
Vielleicht kann ich ja zumindest mit diesem Posting bzw. den Linktips dazu beitragen, daß wieder ein paar Eltern mehr solche "gutgemeinten Ratschläge" hinterfragen.

Tanja