Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Familie] Probleme mit Jugendamt?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Familie] Probleme mit Jugendamt?

Autor: Claudia | Datum:
Ich habe noch keine Kinder, und hab auch noch etwas Zeit. Dennoch ist eine Sorge schon im Vorfeld, ob das Jugendamt nicht reagieren könnte - denn die Vorurteile kennen wir. So würde ich eigentlich zusätzlich auch gern Pflegekinder aufnehmen, aber ich fürchte, das kann ich gleich vergessen, weil das Jugendamt dann nen Fuß in der Tür hat, und erst recht auf die ach so schlimme Ernährung der eigenen Kinder aufmerksam werden kann. Ich denke, die Sorge "Jugendamt" ist recht realistisch... selbst, wenn ich mir das ADA-Statement an die Haustür tacker.

Hat von Euch shcon mal jemand Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht, oder wurde gar von irgendwelchen "wohlmeinenden" Leuten angezeigt? Wenn dem so ist, wäre es vielleicht nützlich, hier mal zu sammeln, was alles vorfiel, und wie sinnvollerweise reagiert werden kann.

[Familie] Re: Probleme mit Jugendamt?

Autor: Tanja | Datum:
Mir persönlich ist keine vegane Familie bekannt, die schon mal Ärger mit dem Jugendamt hatte - ausgenommen natürlich jene, deren Kinder roh ernährt wurden, dann noch krank wurden, ewig keinen Arzt zu sehen bekamen... und schließlich absolut unterernährt und am Ende ihrer Kräfte ins Krankenhaus kamen. Aber falls Du normale, ausgewogene vegane Ernährung und Kinder, die auch zum Arzt gebracht und behandelt werden, wenn sie krank sind, denke ich nicht, daß die Gefahr hier sonderlich groß ist. Solange Dein Kind nicht offensichtliche Mangelerscheinungen hat, stark entwickungsverzögert ist o.ä., besteht ja für das Jugendamt keine Veranlassung, da einzugreifen.
Wie das allerdings mit der Aufnahem von Pflegekindern aussieht, habe ich mich auch schon gefragt. Mal sehen, vielleicht finde ich es in ein paar Jahren raus. ;-)

Tanja

[Familie] Re: Probleme mit Jugendamt?

Autor: Irina K. | Datum:
Hallo!
Da ich Probleme mit meinem Ex hatte, haben wir uns öffters bei Jugendamt beraten lassen. Darüber, was die Kinder essen, haben wir uns auch dort unterhalten. Ich staunte, dass die Beraterin meinem Ex dazu geraten hat die Kinder so zu ernähren, wie sie es Zuhause gewohnt sind. Solange die Kinder gesund bleiben, bzw. nicht unterernährt und haben keine Mangelerscheinungen, kann kein Jugentamt die Eltern zwingen die Kinder anderes zu ernähren. Rein rechtlich gesehen darf jeder Elternteil die Kids so ernähren, wie er es für Richtig hällt. Oder haben Sie vielleicht gesehen, dass die Eltern übergiwichtiger Kinder zu Verantwortung gezogen wurden? ;)