Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
[Familie] Das liebe Osterfest

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

[Familie] Das liebe Osterfest

Autor: Sina | Datum:
Hallo Leute!

Meine Tochter sagte mir heute, dass sie für die Schule vier Eier braucht, um sie zu bemalen. Hat jemand eine Idee wodurch man da am besten das klassische Hühnerei ersetzen kann? Muss halt die gleiche Form haben und ebenso gut bemalbar sein, mit wahrscheinlich Wasserfarben.

Wäre für Tips sehr dankbar, da ich mir darüber noch nie Gedanken machen musste und mir auch nix schlaues einfällt. Plastikei geht ja nicht, kann man nicht anpinseln... Gibt´s die denn auch aus bemalbaren Materialien?? Ich hab da echt keine Ahnung.

Danke schon mal!

LG,
Sina

[Familie] Re: Das liebe Osterfest

Autor: Tanja | Datum:
Hi Sina!
Da fallen mir spontan Gipseier ein, die normalerweise brütenden Hennen untergeschoben werden können als Austausch für ihre eigenen Eier. Gibt es bei Raiffeisen und in ähnlichen Märkten für "landwirtschaftlichen Bedarf". Und Wasserfarben müßten da auch gut drauf haften.

LG
Tanja

[Familie] Re: Das liebe Osterfest

Autor: Achim Stößer | Datum:
Weiß ja nicht, ob dieser zugleich speziesistische und theistische Brauch gefördert werden sollte ... aber ich vermute mal anhand der Aufgabenstellung, daß da aufgrund des Alters Deiner Tochter wenig zu machen ist.

Die von Tanja erwähnten Gipseier lassen sich auch leicht selbst machen, denke ich: als Form z.B. das Plastikei zweimal zur Hälfte in Knete, Ton o.ä. drücken, Gips reingießen, nach dem festwerden die Hälften zusammenkleben (wird wohl am besten mit noch etwas Gips gehen).

Alternativ dürften Pappmachéeier (Papierstreifen, Mehl, Wasser verrühren, auf das Plastikei o.ä. kleben) geeignet sein.

Oder andere Farben verwenden, die auf dem Plastikei haften?

Achim

Ostereier zum Bemalen

Autor: K | Datum:
Hallo,

bei uns ist es nach zwei Bastelabenden (der erste davon mit erfolglosen Ideen) vollbracht und unsere Tochter konnte heute Eier zum Bemalen mit in den Kindergarten nehmen.

Die zuletzt eingesetzte Lösung war folgende:
In Kunststoffeier (bunte für den Garten - extrem hässlich) oben ein ca 5 - 10 mm großes Loch mit einem Cutter schneiden. Schnell härtende Keramikgießmaße aus dem Bastelladen anmischen und das Ei ca. 1/3 mit der Masse füllen. Das Loch zukleben und das Ei ca. 20 - 30 Minuten gleichmäßig drehen, damit sich die Masse entsprechend verteilt (das ist noch mal 'n Job ;-)).
Nach 30 Minuten das Kunststoffei VORSICHTIG an den Seiten mit dem Cutter aufschneiden (geht ganz gut, da das Ei warm wird und sich der Kunststoff besser schneiden läßt). Wenn das Ei nicht aufgehängt weden soll kann mann es eigentlich auch einfach voll gießen.

Was für ein Aufstand :-)

Hätte es die Zeit noch erlaubt, wäre die Bestellung von einfachen, hohlen und gebrannten Keramikeiern wohl die bequemere Variante gewesen.

Viele Grüße
Kurt

Re: Ostereier zum Bemalen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Habt Ihr die o.g. Gipsgießversion nicht ausprobiert bei Eurer Bastelsession, oder hat's nicht hingehauen?

Achim

Re: Ostereier zum Bemalen

Autor: K | Datum:
Hi Achim,

wir haben eine andere Variante verwendet, da wir auch hole Eier haben wollten - die sind etwas leichter. Hierfür muss die Form (komplettes und geschlossenes Ei) dann so lange gedreht werden, bis sich die Masse gut verteilt und gefestigt hat. Zum bemalen mit Wasserfarben eignet sich eine Keramikmasse wahrscheinlich etwas besser als Gips, da die Farbe auf Gips evtl. verläuft. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich das Thema "Ostereier" erst mal los bin und erst nächstes Jahr wieder theistische Bräuche "veganisieren" darf ;-)

Viele Grüße
Kurt

sehr schön :)

Autor: Anne L. | Datum:
Osterbananen, das gefällt uns :)

Wobei Töchterlein Ostermangos bevorzugt.


:)


Haut rein ;)


Anne

Ostermangos und Osterkokosnüsse

Autor: Achim Stößer | Datum:
Form kommt hin, aber wie färbt ihr die Ostermangos ;-) ?

Zum Ausblasen würde ich übrigens Osterkokosnüsse vorschlagen ...

Achim

Ostereier-Tierhaltung....

Autor: Anne L. | Datum:
Wir haben uns gerade - nach reiflicher Überlegung - ein Hühnerhaltungs-Video angekuckt.

Aus aktuellem Anlaß und so.

Mayas Reaktion:

"Da müssen wir alle befreien und zu uns nehmen. Und dann machen wir ne Demo mit veganen Polizisten und sagen:

""Nehmt Euch in acht
und seid bedacht!
Ihr seid nicht so nett
zu den Tie-ren.
Ihr sollt euch mal vorstellen,
ihr wärt diese Kühe und die Schweine
und all die Tiere, die geschlachtet werden.""

Das wär mein Spruch."

Jetzt möchte sie noch fragen, ob, wenn Ihr alle erwachsen seid, Ihr ne Demo zusammen macht oder jetzt schon mit allen Erwachsenen. Und ob Ihr später auch befreite Kühe zu Euch nehmen wollt.

Für alle Lebewesen frohe Ostern wünschen

Anne und Maya

Re: Ostereier-Tierhaltung....

Autor: Tanja | Datum:
Wenn wir irgendwann mal den Platz haben, nehmen wir auch befreite Kühe auf. Und befreite Hühner. Und Enten, Gänse, Truthühner - Kaninchen haben wir schon hier. ;-)
Wenn wir es schaffen, machen wir auch mal wieder eine Demo für die Tiere, aber um sowas zu machen, braucht man sehr viel Zeit und daran scheitert es gerade. Aber wir werden sicher auch dieses Jahr wieder einige Tiere befreien können.

Ihr habt es gut...
Jalans Großeltern haben ihm heute zu Ostern ein Buch mit Osterhasen geschenkt, was an sich für mich noch ok gewesen wäre. Aber in dem Buch bringen doch tatsächlich Hühner ihre Eier in Schubkarren zu den Osterhasen, damit diese sie bemalen können. Als ob Hühner ihre Eier freiwillig hergeben würden... Mein Kommentar dazu "Und nachdem sie die Eier abgeliefert haben, laufen sie zum nächsten Schlachthof und springen lachend in die Säge, die ihnen die Köpfe abschneidet". Gab natürlich mal wieder Familienstreß und ich habe (mal wieder) lernen müssen, daß die meisten Erwachsenen sich ihre Welt so schönreden, daß sie noch genausogut an den Osterhasen glauben könnten.

Tanja

Re: [Familie] Das liebe Osterfest

Autor: Ralf_67 | Datum:
Hallo Sina,

hätte man nicht ausgeblasene Eier nehmen können, die man sich von Freunden / Bekannten geben lässt, die ohnehin Eier konsumieren?

Gruß, Ralf

Re: [Familie] Das liebe Osterfest

Autor: Achim Stößer | Datum:
> hätte man nicht ausgeblasene Eier nehmen können, die man sich
> von Freunden / Bekannten geben lässt, die ohnehin Eier
> konsumieren?

Genau, und wenn man Kinderpornos haben will, kann man ja bei irgendwelchen Freunden/Bekannten filmen, die ohnehin Kinder ficken.

Achim

Re: [Familie] Das liebe Osterfest

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Achim,
da muss ich glatt an den Wiki-Eintrag zum Thema "Veganer" denken.

Darin findet man folgenden Absatz:
Zitat: * Freeganismus (abgeleitet von engl. free für "frei" und vegan) ist die Absicht, den negativen Einfluss des Einzelnen auf die Umwelt, die Tierwelt und das menschliche Leben durch eine weitgehende Verweigerung der Teilnahme an einer kapitalistischen Volkswirtschaft zu verringern. Durch beispielsweise Containern wird die Überfluss- und Wegwerfgesellschaft boykottiert. Der Großteil der Freeganer ernährt sich vegan. Allerdings wird auch die These vertreten dass tierische Produkte verzehrt werden können wenn diese, wie eben beim Freeganismus, bereits aus dem Marktmechanismus herrausgenommen wurden und daher keine Steigerung der Nachfrage (respektive der Ausbeutung der Tiere) zur Folge hat.

Gesundheitliche Aspekte


Ist doch lecker, Leichen aus dem Container zu ziehen. Die sind auch schon tot.

Re: Reste von Bekannten sind vegan

Autor: Trolli | Datum:
Wenn Containerleichen fressen politisch vegan ist, dann sollte man andere Fleischabfälle auch nicht verkommen lassen.

Krematorien sollten das Containern erlauben, damit Raucherbein & Co. nicht umsonst abgenommen wurden. Als Containerergänzung empfiehlt sich der Gefriertruheninhalt von Tierärzten, damit Fifi und Lumpi ebenfalls nicht umsonst verendet sind.

Die Reste von Bekannten sind vegan? Politisch vegan? Oder nur die Verpackung?

LG
Trolli