Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Warum ist die Welt so?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Warum ist die Welt so?

Autor: T G | Datum:
Hallo erstmal,

ich bin ziemlich erfreud endlich mal ein forum zu finden das sich mit einem wichtigen Thema meines Lebens beschäftigt: Atheismus!

Lasst mich kurz was zu mir sagen:
Ich bin Atheist seit dem ich 13 bin. Gut damals waren es wohl nur antichristliche Gedanken die ich hatte und bis nach meiner Kofirmation (ja ich war evangelisch) unterdrückt und zurück gehalten habe. Aber das würde ich so als den Anfang beschreiben.

Nach meiner Konfirmation beschäftigte ich mich eingehender mit dem Thema Religionen und Götter. Ich musste immer schneller feststellen, das mich dieses Thema sehr beängstigte und wütend zu gleich machte. Mit 18 bin ich dann aus der Kirche ausgetreten.

Ich lebe heute absolut offen als Atheist und zeige meinen Hass und meine Abscheu gegenüber sämtichen Religionen und Göttern sehr offen. Mag sich schwachsinnig anhören "absolut offen leben" aber da wo ich her komme wird man doch sehr oft extrem schief und dann und wann sehr böse angeschaut wenn man sagt das man z.b. die Bibel als Aufruf zum Mord, zur Homophobie etc sieht.


Ich bin sehr froh dieses Board hier gefunden zu haben und hoffe hier Leute zu finden mit denen man sich evtl. mal über das Thema austauschen kann. Denn hier wo ich lebe kann man einen solchen Dialog mit niemandem führen.

Aber nun der Grund warum ich hier schreibe:
Ich stelle mir seit geraumen Jahren die Frage warum nicht die ganze Welt einfach die Augen auf machen kann und sehen kann das sämtliche Religionen falsch und gefährlich sind. Und das Götter nicht existieren?!
Ich möchte nochmal deutlich sagen das ich lange bevor ich von Leuten wie Dawkins und Co. gehört und gelesen habe und mir ihre werke zu gemüte geführt habe, Atheist geworden bin. Das erwähne ich nur um nicht für nen spinner gehalten zu werden der auf irgendeiner Welle mitreitet und es irgendwie für trendy hält Atheist zu sein.
Zurück zum Thema:
Wenn man sich auf der Welt umsieht, und aktueller als im Moment geht es doch garnicht, dann MUSS man doch sehen wie gefährlich Glaube ist. Muslime verüben Anschläge auf Andersgläubige, Christen (wieder mal allenvoran die Amis, wen wunderts?!) rüsten sich für eine schlacht im Namen ihres Gottes und töten schon mal vor der großen Endschlacht die sie an der Seite Gottes führen Ärzte, Schwule/Lesben, "Ungläubige" etc.
Religiöse Konflikte in allen Ecken der Welt. Hass, Mord und Totschlag übrall im Namen von Gott, Jesus, Allah ach und wie die ganzen Hinrgespinste nicht heißen.
KEINE Beweise für die Existenz eine höheren Wesens das unsere Welt und alles darauf erschaffen haben soll. Bitte, irgendein Irrer kommt aus einer Ecke gesprungen und schreit "HEY! Hier da ist was, was Darwins "Theorie" nicht erklären kann. Darum MUSS es Etwas/Jemanden geben der alles erschaffen hat. Hui und dafür brauchen wir noch einen geistreichen Namen...Hmmm..ohja! "Intelligent Design" klingt toll das nehmen wir!" Hallo? Bin ich der einzige der die Löcher in der Unterhose des Kaisers sieht?

Ich versteh es einfach nicht. Warum ist die Welt so? Sind alle blind und taub? Sieht niemand den Wahnsinn?

Glaube macht blind

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich bin ziemlich erfreud endlich mal ein forum zu finden das
> sich mit einem wichtigen Thema meines Lebens beschäftigt:
> Atheismus!

Schön :-) ... wie hast Du's denn gefunden (Antwort gern auch per Mail)`?

> Ich bin Atheist seit dem ich 13 bin. Gut damals waren es wohl

Und jetzt bist Du ...?

> nur antichristliche Gedanken die ich hatte und bis nach

Das ist ja ein naheliegender Ausgangspunkt in einer von christlicher Indoktrination beherrschten Gesellschaft.

> Ich lebe heute absolut offen als Atheist und zeige meinen
> Hass und meine Abscheu gegenüber sämtichen Religionen und

Haß?

> Göttern sehr offen. Mag sich schwachsinnig anhören "absolut
> offen leben" aber da wo ich her komme wird man doch sehr oft
> extrem schief und dann und wann sehr böse angeschaut wenn man
> sagt das man z.b. die Bibel als Aufruf zum Mord, zur
> Homophobie etc sieht.

Ach ja, Fakten hören Theisten häufig ungern ... (und nicht nur die).

> Ich stelle mir seit geraumen Jahren die Frage warum nicht die
> ganze Welt einfach die Augen auf machen kann und sehen kann
> das sämtliche Religionen falsch und gefährlich sind. Und das

Weil frühkindliche Indoktrination und Gehirnwäsche allgegenwärtig und schwer abzulegen ist (vgl. den Widerstand gegen das ferkelbuch und Gotteswahnvorstellung: Theismus ist eine Psychose).

> Wenn man sich auf der Welt umsieht, und aktueller als im
> Moment geht es doch garnicht, dann MUSS man doch sehen wie
> gefährlich Glaube ist. Muslime verüben Anschläge auf

Glaube macht blind. Finde ich so elementar, daß ich es als Beitragstitel gewählt habe.

> Religiöse Konflikte in allen Ecken der Welt. Hass, Mord und
> Totschlag übrall im Namen von Gott, Jesus, Allah ach und wie
> die ganzen Hinrgespinste nicht heißen.

Du praktizierst ja zumindest nach eigenen Angaben (s.o.) auch "Haß" - bist diesbezüglich also demnach auch nicht besser. Keine gute Idee. Kann natürlich sein, daß Du das wie "Ich hasse Aufzugfahren/Brokkoli/Volksmusik" gemeint hast, entsprechend "ich glaube, morgen regnet's" - was ein Unterschied zu religiösem Haß und religiösem Glauben ist. Aber dennoch (oder grade deswegen) sollte man mit solchen Termini sorgfältig umgehen.

> Ich versteh es einfach nicht. Warum ist die Welt so? Sind
> alle blind und taub? Sieht niemand den Wahnsinn?

Paar schon, drum sind wir ja Antitheisten.

Achim

Re: Glaube macht blind

Autor: T G | Datum:
Also ich glaube ich muss hier mal die ein oder andere antwort geben:
1.) wie ich hier her gefunden habe, weiss ich nicht mehr 100%ig. ich glaube es war nen link auf irgendeiner seite.

2.) wie was bin ich jetzt? Atheist, sonst hätte ich wohl nicht einen solchen text verfasst. wenn ich z.B. nur agnostiker wäre, hätte ich wohl nicht worte wie abscheu oder hass verwendet.

3.) Das Wort hass ist sicher etwas Hart aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein. Ich verstehe unter Hass nicht zu predigen andere Leute zu verletzen oder gar zu töten wie das die theisten tun. Auch praktiziere ich selbst nicht solche sachen. Ich bin pazifist durch und durch.
nur wenn meine innerliche wut und die ohnmacht nichts tun zu können. dann empfinde ich hass und den lasse ich über ziemich derbe worte raus die mir einfallen. als beispiel:
ich habe die zdf-dokumentation "jesus junge garde" gesehen. wenn ich die sehe da platz mir der kragen. Ich habe einem entfernten bekannten gesagt dass, das was dort zu sehen ist in mir wut und trauer verursacht. ich bekam zur antwort das gott und glauben doch toll seien. da is es dann mit mir durchgegangen und ich habe ihn übelst beschimpft (auch wenn das nicht die feine englische art war) und ihm eine lange rede darüber gehalten das glaube ja wohl alles andere als gut sei wenn man sich anschaut was der glaube auf dieser welt anrichtet. Da habe ich hass empfunden und soetwas verstehe ich unter hass.
wie gesagt alles nur mit worten (NICHT ZUM HASS PREDIGENT WIE DIE THEISTEN!!)und nichts physisches.

3.) gut auch wenn glaube blind macht, aber ich und wie man hier sehen kann auch enige andere haben es doch auch geschafft die blindheit hinter sich und die wahrheit zu sehen. Warum können das nicht alle? und das ist so als grundlage hinter meinen gedanken zu verstehen.

Re: Glaube macht blind

Autor: dom | Datum:
Entschuldige, aber genau so, wie die Hassprediger mir Angst machen, machst Du es auch. Du stehst eben nur auf der anderen Seite. Wer schreit hat keine Argumente! Und je lauter Du schreist, desto weniger hoert Dich Dein gegeueber.
Wenn ein entfernter Bekannter mich bei einer solchen Diskussion beschimpft ist er ab dann ein sehr, sehr entfernter Bekannter. Oder eben ein unbekannter Spinner. Ich glaube damit erreichst Du nichts.

Re: Glaube macht blind

Autor: Achim Stößer | Datum:
> 2.) wie was bin ich jetzt? Atheist, sonst hätte ich wohl

"Ich bin Atheist seit dem ich 13 bin." Und wie alt bist Du jetzt?

Achim

Re: Warum ist die Welt so?

Autor: Tanja | Datum:
> Ich stelle mir seit geraumen Jahren die Frage warum nicht die
> ganze Welt einfach die Augen auf machen kann und sehen kann
> das sämtliche Religionen falsch und gefährlich sind. Und das
> Götter nicht existieren?!

Weil Menschen in Situationen, in denen sie (vermeintlich oder tatsächlich) hilflos sind, Angst haben oder sonst irgendwie unsicher sind, sehr gern glauben (möchten), daß es "mit Sicherheit" irgendwo irgendwas oder irgendjemanden gibt, das/der/die allmächtig, allwissend etc. ist. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

> Wenn man sich auf der Welt umsieht, und aktueller als im
> Moment geht es doch garnicht, dann MUSS man doch sehen wie
> gefährlich Glaube ist. Muslime verüben Anschläge auf
> Andersgläubige, Christen (wieder mal allenvoran die Amis, wen
> wunderts?!) rüsten sich für eine schlacht im Namen ihres
> Gottes und töten schon mal vor der großen Endschlacht die sie
> an der Seite Gottes führen Ärzte, Schwule/Lesben,
> "Ungläubige" etc.

Ja..., aber hier ist, gerade für die Initiatoren, Religion sicher oft nur ein vermeintlich "edler" Vorwand. Sicher kann Glaube gefährlich sein - das bedeutet aber nicht, daß jeder, der sagt, er tue etwas aus religiöser Überzeugung, so gläubig ist, wie er tut. ;-)

> Ich versteh es einfach nicht. Warum ist die Welt so? Sind
> alle blind und taub? Sieht niemand den Wahnsinn?

Ich war als kleines Mädchen absoluter Fan der Jungfrau Maria ;-), und hätte ich nicht erst die katholische Kirche, dann das Christentum und dann Theismus an sich hinterfragt, würde ich heute noch immer am Rosenkranzgebet teilnehmen. Wir wachsen damit auf, daß Glaube Teil des Lebens ist - und nur die wenigsten hinterfragen das.

Tanja

Re: Warum ist die Welt so?

Autor: Horst Schulz | Datum:
Die "Welt" ist so , weil wir hier in unseren Landen in einer durch und durch "christlich" geprägten Gesellschaft leben .
Das kleine Kind , das mit den Eltern und Großeltern z.B. "heilige Messen" besucht , am Tisch betet , im Kindergarten vom lieben Jesuskind hört und dann in der Schule weiter indoktriniert wird , ist UNSCHULDIG an seinem "Christ-Sein" !!!
Und warum auch sollte es in seiner kindlichen Unschuld und Naivität auch hinterfragen , was doch alle allwissenden Erwachsenen die es kennt ihm gleichermaßen erzählen ?
Da hilft nur das Ferkelbuch und behutsames "Deprogrammieren"
Was ALLE sagen muß doch stimmen für ein Kind ! Und das dieser Spruch genau das zum Ausdruck bringt , wird ein Kind nicht verstehen :
Esset mehr Scheiße ! Milliarden Schmeißfliegen KÖNNEN nicht irren !
Das Kind wird erwachsen und gibt sein "Wissen" , seine ihm einst zugefügte Indoktrination an seine eigenen Kinder weiter . DARUM ist die Welt so , mein verzweifelter Freund !

Re: Warum ist die Welt so?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo TG,
Menschen wenden sich Religionen/Göttern zu, weil sie das von frühester Kindheit an erleben.
Ich sehe aber noch weitere Motive:
Verantwortung abgeben: 1 x Beten und Gott soll das richten.
Sinnsuche: Warum bin ich krank? Weil, wen Gott liebt, den lässt er leiden. (Dies ist der mit Abstand bescheuertste Satz, den ich von meiner Tante gehört habe. Dann ist es doch besser, gehasst zu werden!)
Sich Mut machen, Einsamkeit verdrängen durch Autosuggestion: Einfach sich einreden,dass Gott immer für einen da ist, einen stützt usw.
Schlechtes Gewissen los werden: Egal, was man verbockt hat, 1 x zur Beichte gehen, und schon wird einem verziehen. Praktisch, was?
Gemeinschaft: Der Mensch liebt/braucht Rituale. (Denken lassen)
Macht/Monetik: "Schäflein" zusammen halten, indem ihnen gedroht wird, was passiert, wenn sie nicht "fromm" sind.
Kostenlose/preiswerte Arbeitskräfte: Nonnen/Mönche und andere kirchliche Mitarbeiter arbeiten für mau, oder Mickerlohn. Perfektes Brainwashing!

Warum "die Welt" so ist? Besser: Warum sind die Menschen so?
Weil jeder Mensch auf seinen Vorteil bedacht ist. Der eine sammelt Geld, der andere Macht, wieder andere brauchen Bequemlichkeit, meiden Eigenverantwortung und das Auseinandersetzen mit unangenehmen Gefühlen. Und du? Brauchst du deinen Hass? Hass zerstört dich, und zerstört dein Ziel, anderen Menschen die Augen zu öffnen. Stürze dich lieber in eine rein sachliche Aufklärung, auch wenn du dich anfangs dazu zwingen musst. Es wird dir gut tun, und deiner Sache auf jeden Fall.

LG
Trolli